Therapiehundausbildung-würde jemand mit mir ein Interview führen (für eine Seminarfacharbeit)?

  • Hallo ihr Lieben!
    Momentan schreibe ich mit zwei Mitschülern eine Seminarfacharbeit zum Thema "Tiergestützte Therapie-Pseudowissenschaft oder sinnvolle Therapiealternative?"- Zu meinen Aufgabenfeldern zählt unter anderem, mich mit dem Thema "Rund um das Tier (Hund)" zu beschäftigen. Also welche Rassen warum zu einer Therapiehundausbildung geeignet sind und warum, wie die Ausbildung abläuft und was man tierschutztechnisch beachten muss. Hat jemand von euch die Ausbildung mit seinem Vierbeiner gemacht (oder macht sie gerade) und würde mit mir ein Interview führen? Das wäre echt super! :bindafür:


    Ich wäre echt dankbar, wenn sich eine (oder vielleicht sogar mehrere?) Personen melden würden :D
    Liebe Grüße
    Sternenmond

  • Hallo....gerade erst gelesen, ich bin Fachkraft für Tiergestützte Intervention (HUnd) und arbeite im Team mit meiner ausgebildeteten Therapiebegleithündung...wenn Du noch bedarfs hast, meld Dich gerne.


    besten Gruss
    polli

  • Ui, da habe ich eine Frage an die ArbeitenschreiberInnen die sich hier als solche geoutet haben und schummel mich somit mal mit halbem "Off-Topic" herein.


    Auch ich schreibe gerade an einer literaturbasierenden wissenschaftlichen Arbeit zum Thema. Habt ihr ein paar gute Literaturtipps für mich? Ich habe zwar schon eine Menge an Büchern und auch gar nicht mehr allzu viel Zeit zum Schreiben, doch wäre ich für ein paar evtl. brauchbare Inputs noch dankbar!


    Speziell kann ich Literatur (gerne auch Onlinelinks, Fachzeitschriften und besonders Studien/Projektbeschreibungen) zur tiergestützten Sterbebegleitung und Palliativversorgung brauchen!


    Habt ihr Ideen?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo ihr Lieben! Danke für eure Antworten, ich freue mich gerade riesig und würde mich heute Abend noch mal bei euch melden.


    SirBeno, ich habe heute 6 Bücher zum Thema tiergestützte Therapie bekommen, soll ich die mal verlinken bzw. den Titel und Autor benennen? Oder ist es bei dir nicht mehr aktuell ?

  • Huhu! Danke für dein Angebot, meine Arbeit ist bereits fertig. Solltest du in den Büchern aber noch explizit Artikel zur tiergestützten Sterbebegleitung finden, freue mich über einen Hinweis, weil das wirklich spannend ist, leider sehr mau sind und es mich weiterhin über meine Arbeit hinaus interessiert!


    Falls du noch Buchempfehlungen brauchen kannst: Ich kann dir das Buch Praxis der hundegestützten Therapie. Grundlagen und Anwendung. von Wohlfahrt und Mutschler (2016) empfehlen. Das ist ziemlich neu und versucht auch von einer wissenschaftlichen Seite darauf einzugehen (Studien...).
    Als Primärliteratur fand ich Otterstedt sehr aussagekräftig.


    Viel Erfolg für deine Arbeit und viel Freude beim Schreiben wünsche ich dir!

  • Das Buch " Praxis der hundegestützten Therapie" habe ich gestern schon bekommen, gut zu wissen, dass es gut ist ;)
    Ansonsten darf ich die Arbeit nach einem ziemlichen Aufwand (Thema wäre doch fast nicht durchgekommen etc.) nun in den nächsten Wochen schreiben. Mit der tiergestützten Therapie in der Sterbebegleitung habe ich mich noch gar nicht befasst. Wird das aktiv in Deutschland angeboten?
    Und danke SirBeno für deine guten Wünsche :)

  • Schön, dass du es durchbekommen hast!


    Ja, es gibt Angebote - allerdings gibt es nach meinen Recherechen keine spezielle Ausbildung und leider auch so gut wie keine Literatur dazu (lediglich Erwähnungen). Und der Großteil der Anbieter bietet Besuchsdienste bzw. tiergestützte Interventionen aber nicht direkt "Therapie".
    In Deutschland hat sich Ulrike Sänger intensiv mit der tiergestützten Sterbebegleitung beschäftigt und schreibt aktuell an einem Buch dazu. Auf ihrer Homepage findet man ein paar Infos.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!