Hund abgeben?

  • Hallo, kann sein das ich im falschen Thema schreibe, das tut mir Leid. Ich habe ein monströses Problem. Ich bin 16 und gehe aufs Gymnasium. Ich habe einen Hund, den ich echt liebe, jedoch bin ich vormittags in der Schule und am Wochenende bin ich , gebe ich ehrlich zu, bei meinem Freund. Es ist meistens jemand für den kleinen da, das ist nicht das Problem. Meine Überlegungen kommen aus anderen Gründen:
    meine Mutter raucht in der Wohnung. Der Hund hat Rückzugsorte davor, die er aber einfach nicht nutzt. Ich kann meine Mutter auch nicht umstimmen, was das betrifft, leider.
    Ich fühle mich auch schlecht, wenn ich nur einmal am Tag gehen kann, dafür aber ausreichend lange. Ich habe 500€ für einen Gartenzaun gespart mit dem ich unseren sehr großen Garten einzäunen kann, somit also dem Hund mehr Auslauf bieten kann (somit kann man ihn auch in den Garten bringen wegen dem rauchen). Nun ringe ich aber mit mir selbst ob ich einen Zaun baue oder den Hund abgebe. Ich weiß einfach nicht was für den Racker das richtige ist.
    Habt ihr vielleicht Rat? :verzweifelt:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund abgeben?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wenn der Hund die Rückzugsorte nicht nutzt, stört er sich vermutlich gar nicht an dem Rauch. Gibt ja viele Hunde die in Raucherhaushalten leben müssen und scheinbar kein Problem damit haben.


      Ich persönlich könnte meinen Hund aus diesem Grund nicht abgeben. Selbst wenn er nur ein mal am Tag ausgepowert wird und sich den Rest des Tages aber auf dem Grundstück lösen kann, finde ich das nicht sooo schlimm, dass ich den Hund abgeben würde...Hauptsache eben, der Hund wird das eine mal tatsächlich ausreichend bewegt und bekommt auch zwischendurch geistige Auslastung..


      Wenn du aber der Meinung bist, das dein Hund unter der Situation leidet, sich unwohl fühlt oder sonstiges, dann würde ich auch nach einer Familie suchen, in der er glücklicher wäre.

    • Ist es dein Hund oder gehört er der gesamten Familie, wo noch andere Mitspracherecht haben? Inwieweit ist jemand für den Hund da? Wird er ordentlich ausgeführt und erzogen oder ist er einfach nur da udn es wird das allernötigste gemacht?
      Was heisst, du gehst ausreichend lange? Machst du etwas anderes als einfach nur gehen? Nasenarbeit, Sport, irgendwas abwechslungsreiches? Ein eingezäunter Garten ist keine Abwechslung für den Hund. Allein im Garten werden Hunde oft verhaltensoriginell, suchen sich neue Hobbies und meist sind das solche, die der Familie und dem Umfeld nicht gefallen.
      Das Rauchen in der Wohnung ist Mist und für mich ein No-Go, aber viele Tiere gewöhnen sich (leider) daran und weichen nicht mehr aus.


      Sollte die Entscheidung allein deine sein, frage dich eines: Wenn es an die Arbeit mit dem Hund geht, denkst du dir "Yay, endlich kann ich was tolles mit meinem Hudn machen!" oder "Och nee, ich muss ja jetzt auch noch die große Runde laufen..."
      Wenn die Lust am Hund gar nicht vorhanden ist, würd ich schon drüber nachdenken, ihm ein neues Zuhause zu suchen, in dem er mehr als "Ballast" ist.

    • Das ist es ja, er wirkt völlig zufrieden. Er schaut gerne mit fern, liegt am Fensterbrett und schaut was draußen vor sich geht und spielt ganz locker mit uns. Also meint ihr/ meinst du das ein Gartenauslauf ausreichend ist?
      Danke für den Rat und Beistand!

    • Also es ist allein mein Hund, also kann ich selbst entscheiden. Direkten Hundesport machen wir nicht, trainieren aber zuhause Kommandos. Wenn der Garten da ist habe ich dann selbst Hundesport geplant.
      Und das sieht von Tag zu Tag anders aus, mal freue ich mich richtig darauf eine Runde zu laufen aber wenn der Tag hart war nervt es auch ein wenig mit dem Hund gehen zu müssen (gemacht wird es natürlich trotzdem)


      und nein meine Mutter geht wenn dann nur so 10 Minuten am Tag raus. Außer am Wochenende, da nehmen meine Eltern den Hund mit in den Wald

    • Also meint ihr/ meinst du das ein Gartenauslauf ausreichend ist?

      Der Hund sollte schon auch die Welt hinter dem Gartenzaun weiterhin betreten dürfen. Also mindestens einmal am Tag lange Gassi gehen sollte weiterhin drin sein.


      Aber bei einem eingezäuntem großen Grundstück kommen halt noch zusätzliche (!!) Möglichkeiten zur Auslastung dazu. Suchspiele, vllt Hindernisparcour etc.

    • Der Hund sollte schon auch die Welt hinter dem Gartenzaun weiterhin betreten dürfen. Also mindestens einmal am Tag lange Gassi gehen sollte weiterhin drin sein.
      Aber bei einem eingezäuntem großen Grundstück kommen halt noch zusätzliche (!!) Möglichkeiten zur Auslastung dazu. Suchspiele, vllt Hindernisparcour etc.

      Spaziergänge werden trotzdem noch gemacht, keine Frage

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!