Milz entfernen ( Tumor?)

  • Hallo,
    ich denke das Thundershirt kannst Du einfach ausprobieren und sehen wie sich Dein Hund damit fühlt.Für meine alte Hündin hatte ich vor Jahren einen Body (Ganzkörper) nähen lassen,sie kam damit gut klar.
    Ansonsten kann ich leider nur mit gedrückten Daumen aufwarten..immerhin haben wir davon viele.
    LG Alex mit Nuka,Tildi und Arwen

  • Die tierklinik hat sich gemeldet und ich darf mein baby um 18:45 abholen :applaus:
    Es geht ihr soweit gut, wir bekommen Schmerzmittel mit und einen Plan was wir alles beachten müssen.


    Und wir bekommen einen body für sie mit.


    Es wurden proben von den vergrößerten Lymphknoten und der Milz genommen und eingeschickt. Die Ergebnisse kommen in den nächsten Tagen. Aber es waren keine metastasen zu sehen. Jetzt bete ich dass es nichts bösartiges ist!

  • Ich freue mich für euch.


    Macht euch nicht verrückt, ohne Milz kann man gut leben. Unsere Tierklinik hat uns damals gesagt, wir müssen gar nichts ändern oder beachten.
    Benni wurde im September 2015 die Milz entfernt, zum Glück ein gutartiger Tumor. Er ist danach total aufgeblüht, inzwischen ist er über 10 Jahre alt und es geht nach wie vor gut.
    Entwurmung und impfen, da gab es auch keine erhöhte Empfindlichkeit, aber da würde ich schauen, da reagiert ja sowieso jeder anders.
    Die Milz “korrigiert“ und “prüft“ die Blutkörperchen und kann bei Bedarf Reserven schnell auffüllen. Deswegen streuen Tumore da sehr schnell, weil die Milz eben sehr gut durchblutet ist. Aber bei euch scheint ja nichts weiter entdeckt worden zu sein, daher würde ich mir wenig Sorgen machen.


    Benni friert und schwitzt jetzt schneller, kann aber auch Zufall sein. Es wurde damals eine Knochenmarkbiopsie mit gemacht und nix entdeckt, Benni hat trotzdem seit zwei Jahren eine Anämie (auf der Suche nach dem Grund wurde der Tumor entdeckt) und er kommt gut damit klar ohne Medikamente oder Nahrungsumstellung.


    Und gerade nach der OP würde ich kein Futter umstellen sondern erst einmal das füttern, was sie verträgt. Umstellen kann man auch später, wenn der Hund wieder halbwegs fit ist. Nachher hat dein Hund noch Bauchschmerzen, weil er die Medikamente zusammen mit anderem Futter nicht verträgt.

  • Gina ist jetzt Zuhause und ziemlich platt noch.
    Jetzt habe ich ein Problem :hilfe: sie muss 3x täglich die schmerztabletten bekommen. Ich habe gerade alles versucht...leberwurst, Fleischwurst, gekochtes hühnchen...sie riecht die Tabletten...die stinken auch wirklich schon bitter...Zuletzt habe ich dann die Tablette in den Rachen gelegt, aber sie hat sich sofort geschüttelt, fast die ganze tablette kam wieder raus und eine halbe std am Stück nur gesabbert...das will ich ihr dreimal am Tag nicht zumuten...
    Gibt es noch andere tricks? Vllt in hühnerbrühe auflösen und ins maul träufeln oder so??? Ich weiß nicht was ich machen soll...nimmt sie die Tabletten nicht, bekommt sie schmerzen :verzweifelt:

  • Ich füttere platinum, ist ja eigentlich auch gut verdaulich...kann ich das im Wechsel geben mit gekochtem?

    Ich möchte dir jetzt nicht zu einer kompletten Futterumstellung raten, aber wenn dein Hund auch gekochte Nahrung verträgt, dann probiere ruhig mal was "Frisches" aus :smile:
    Hier mal eine Liste von entzündungshemmenden Inhaltsstoffen in Lebensmitteln. Vieles davon kann man auch dem Hund füttern:


    entzuendungshemmer104.pdf


    Wenn du lieber beim bewährten Futter bleiben möchtest, dann gibts es auch spezielle Heilkräuter, die du ergänzend füttern kannst. Ich mache das schon lange. Ist kein Humbug :D
    Wenn du Interesse hast, stelle ich dir eine kleine Liste zusammen.

  • Ich möchte dir jetzt nicht zu einer kompletten Futterumstellung raten, aber wenn dein Hund auch gekochte Nahrung verträgt, dann probiere ruhig mal was "Frisches" aus :smile: Hier mal eine Liste von entzündungshemmenden Inhaltsstoffen in Lebensmitteln. Vieles davon kann man auch dem Hund füttern:


    entzuendungshemmer104.pdf


    Wenn du lieber beim bewährten Futter bleiben möchtest, dann gibts es auch spezielle Heilkräuter, die du ergänzend füttern kannst. Ich mache das schon lange. Ist kein Humbug :D
    Wenn du Interesse hast, stelle ich dir eine kleine Liste zusammen.

    super, vielen Dank dafür!! Dann habe ich gestern nicht all zu viel falsch gemacht...habe ihr pute mit Brokkoli, Zucchini, Möhren, olivenöl und ein paar Nudeln gekocht...sie mag ausser die Nudeln alles sehr gerne :bindafür:


    Wenn du mir eine Liste zusammen stellen könntest, wäre natürlich perfekt!! Man kann ja auch vorkochen. Frierst du auch ein oder kochst du jeden Tag frisch?

  • Welches Schmerzmittel ist es? Sonst lass dir Metacam Tropfen geben, die kommen aufs Futter.

    es ist tramadol. Eigentlich humanmedizin, aber wird von Hunden eigentlich gut vertragen. Nur halt nicht aufgenommen :ka: ich habe mal an einem krümel von der tablette probiert, da haben sich mir aber auch die Nackenhaare gesträubt :flucht: also ich kann meinen Hund verstehen...nichts desto trotz muss sie, falls sie schmerzen bekommt, eine nehmen...irgendwie...mein freund besorgt gleich leere kapselhüllen und dann schauen wir mal.


    Metacam soll ich ihr jetzt nicht geben, aufgrund möglicher magen-darm Nebenwirkungen.

  • Wenn du mir eine Liste zusammen stellen könntest, wäre natürlich perfekt

    Das Immunsystem wird durch den Energiehaushalt, aber auch durch Stimmungen beeinflusst. Bei Stress, emotionaler Belastung bzw. Überforderung oder Erschöpfung wird die Produktion von Abwehrstoffen reduziert und der Körper ist anfälliger für Infekte.
    Eine ganzheitliche Therapie mit (Heil)Kräutern wird deshalb immer auf eine Stärkung des Immunsystems abzielen.
    Zu den stärkenden Kräutern bzw. Gewürzen gehören:


    Ingwer
    Galgant
    Rosmarin
    Thymian
    Brennnnessel
    Löwenzahn( mit Wurzel)
    Katzenkralle (befindet sich bei mir gerade in der Testphase :smile: )


    Das sind meine persönlichen Immunstimulanzen, die ich in kleinen Mengen und im ständigen Wechsel füttere. Die Gewürze gibts im Bioladen und die Kräuter z.B. bei Kräuter Kühne oder einem anderen gut sortierten Kräutergeschäft. Löwenzahn darf dann auch im Sommer frisch gepflückt werden.
    Ingwer und Galgant helfen ggf. auch gegen Übelkeit(....ich denke da grade an die bitteren Tabletten xD ). Beide Gewürze sind vom Geschmack her etwas scharf, wobei der Galgant etwas milder ist.
    Ansonsten....wie schon gesagt...lieber jetzt leichte Kost: Viel (gekochtes) Gemüse, Fisch, gutes pflanzliches Öl, wenig KH, etwas Obst (z.B. Apfel, Himbeeren) + dein Plantinum.


    Muss man nicht so machen, kann man aber. Ich füttere schon seit Jahren "leichte Mittelmeerküche", weil meine Spanierin ein ohnehin schwächelnde Immunabwehr mitgebracht hat. Damit kommt sie gut klar.
    Jetzt ohne Milz achte ich auch darauf, dass sie möglichst wenig Stress ausgesetzt wird und gönne ihr lange Ruhephasen zur Entspannung und Erholung.


    Übrigens würde ich nach 3-4 Wochen mal ein Blutbild machen lassen und schauen, ob sich die Werte wieder normalisiert haben. Das wäre dann auch sehr beruhigend :smile:


    Trägt dein Hund den Body noch? Das Thundershirt hat ja mehrere Klettverschlüsse und kann individuell eingestellt werden. Ich habe es aber immer mal wieder abgemacht, um Luft an die Wunde zu lassen. Außerdem gabs noch eine Salbe dazu. Zwischenzeitlich war dann die Wunde wieder etwas geöffnet, weil sich noch ein paar kleine Fädchen aus den unteren Nahtschichten den Weg nach oben erkämpft hatten. Jetzt ist alles gut verheilt.
    Wie gehts deinem Hund?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!