Milz entfernen ( Tumor?)

  • so die op ist soweit gut überstanden...sie muss die Nacht noch in der Klinik bleiben. Wenn sie morgen soweit fit ist und kein Fieber hat kann sie nach Hause.
    Alle weiteren Informationen bekomme ich dann morgen.

  • ohne Milz kann ein Hund hervorragend leben - wie wir Menschen übrigens auch.


    Wichtig ist zu wissen was das für ein Tumor ist und ob er schon gestreut hat. Milztumore können halt in die benachbarten Organe und die Lunge hoch streuen (egal ob gut- oder bösartig). Man kann danach mehrere Behandlungen durchführen. Es gibt auch bei Tieren die Möglichkeit der Chemotherapie, wobei sehr kosten- und zeitaufwendig. Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit mit Medikamenten zu behandeln, beispielsweise das Immungsystem zu kräftigen (Kuren der Firma Heel, aber das bespricht der behandelnde TA mit dir).


    Das Hundi braucht in erster Linie jetzt nach der OP erst einmal viel Ruhe und sollte durch sein geschwächtes Immunsystem (denn dafür ist die Milz unter Anderem auch zuständig) nicht zu viel Stress und Belastung ausgesetzt werden.

  • Ich danke euch allen für das Daumen drücken und eure Antworten!!!


    Die Ärztin mit der ich gestern gesprochen habe war bei der op nicht dabei. Deswegen konnte sie mir nur sagen, dass es gina soweit gut geht und sie die op gut überstanden hat. Der operierende arzt wird heute mit mir sprechen, da erfahre ich alles weitere.
    Ich hab mir schon eine Liste gemacht mit fragen, damit ich ja nichts vergesse. Der zettel ist voll :ka:


    Was gibt es denn von heel zur Stärkung des Immunsystems? Meine damalige Hündin hat auch viel von der Firma Heel bekommen und ich war damit super zufrieden!

  • Achso ich hab noch etwas vergessen...werde ich zwar nachher auch den doc fragen, aber vllt kann mir einer von euch auch nen Tipp dazu geben...wir wohnen auf der 1. Etage, sind ca. 11-12 Stufen...meint ihr sie schafft das? Oder kann davon die Wunde aufgehen oder irgendwas passieren?
    Oh man, ich mach mich so verrückt :( :

  • wir wohnen auf der 1. Etage, sind ca. 11-12 Stufen...meint ihr sie schafft das? Oder kann davon die Wunde aufgehen oder irgendwas passieren?

    Nein....da kann nix aufgehen. Die Wunde ist in der Regel 3-4-fach genäht.
    Meiner Hündin wurde vor ca. 3 Monaten die Milz entfernt. Kurz nach der OP tut natürlich noch alles weh. Damit die Wunde geschützt wird, bekommt dein Hund vermutlich eine "Tüte" mit, damit nicht an der Wunde geleckt wird.
    Ich habe alternativ ein Thunder-Shirt gekauft ( gibts bei Fressnapf), das ganz eng um den Hund gewickelt wird und die Wunde verdeckt. Ist wesentlich angenehmer für den Hund als dieses Plastikteil.


    THUNDERSHIRT Shirt Hunden ANGSTBEKÄMPFUNG 60 81cm (Affiliate-Link)

    Das Hundi braucht in erster Linie jetzt nach der OP erst einmal viel Ruhe und sollte durch sein geschwächtes Immunsystem (denn dafür ist die Milz unter Anderem auch zuständig) nicht zu viel Stress und Belastung ausgesetzt werden.

    So ist es :smile:
    Kleine Spaziergänge an der Leine. Mehr wird dein Hund wohl auch erst mal nicht wollen. Das Thunder-Shirt ist auch für draußen. Ich würde es die ersten 10 Tage bis zum Fäden ziehen auch unbedingt nachts umlassen.
    Während des Heilungsprozesses benötigt dein Hund leicht verdauliche Nahrung. Bei schweren Erkrankungen aber auch in der Rekonvaleszenz benötigt der Organismus zusätzliche Energie, die er aus dem Verdauungssystem abzieht. Das bedeutet.....wenn der Hund viel zu verdauen hat, nimmt er dem Körper Stoffwechselenergie, die er eigentlich für Abwehrvorgänge braucht.


    Manchmal verweigern Hunde auch ihre Nahrung, weil sie instinktiv Energie für Heilungsvorgänge sparen. Also nicht wundern, wenn der Hund wenig fressen möchte. Die Immunzellen können mit weniger Nahrung so ihrer Abwehrleistung nachkommen, ohne Energie abgeben zu müssen....und die Genesung wird beschleunigt.
    Es ist also wichtig, leicht verdaulich, aber mit hoher Nährstoffdichte zu füttern. War und ist für mich leicht, weil ich für meinen Hund koche :smile:


    Zur Unterstützung des Immunsystems vertraue ich seit Jahren der Naturmedizin und setze gezielt stärkende und schützende Kräuter ein. Auch ein regelmäßiger Einsatz von Wurmmittel, Spot-On`s o.ä. sollte zukünftig hinterfragt werden. Das Immunsystem ist nun ein "rohes Ei" und braucht besondere Aufmerksamkeit. Das kriegt man aber eigentlich gut hin.


    Deinem Hund alles Gute :smile:

  • Pauline war am nächsten Tag schon topfit,so als wäre nichts gewesen,ist auch gleich die Treppe hoch gelaufen,eigentlich wollten wir sie ja tragen,aber die war so schnell oben,keine Chance :smile:


    Ich denke wenn Du sie langsam an der Leine hoch führst ist das kein Problem,aber meistens geben sie das Tempo selber vor.


    Vielleicht ein bißchen beim hoch und runter springen(Sofa etc.)ein bißchen drauf achten.


    Aber wir hatten keinerlei Probleme!

  • @Audrey II
    Für sie kochen heißt, ich könnte ihr evtl. Nudeln, Gemüse (Zucchini,Brokkoli, Möhren) und Fleisch anbieten? Mit ein bisschen kalt gepresstem öl drauf? Oder vllt auch etwas hüttenkäse mit reis?


    Ich füttere platinum, ist ja eigentlich auch gut verdaulich...kann ich das im Wechsel geben mit gekochtem?

  • wir wohnen auf der 1. Etage, sind ca. 11-12 Stufen...meint ihr sie schafft das?

    Ja, sie schafft das, aber gut ist es dennoch nicht. Kostet viel Kraft und der Bauch wird weh tun.
    Ich würde sie die ersten 10 Tage tragen!

  • Ja, sie schafft das, aber gut ist es dennoch nicht. Kostet viel Kraft und der Bauch wird weh tun.Ich würde sie die ersten 10 Tage tragen!

    würde ich, aber ich wurde letzte Woche am Fuß operiert und bin aufgrund dessen auch gehandicapt :mute:
    Sie hat 20 kg und ich kann im Moment kaum mein eigenes Gewicht tragen....wenn mein freund Zuhause ist, macht er es natürlich, aber er muss ja auch arbeiten...


    Noch eine Frage zu dem Thundershirt, liegt das nicht zu eng um die Wunde? Die liegen ja mit leichtem Druck um den Körper!?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!