Ideen zur "Beendung der Katzenhaltung"

  • Hallo :winken:


    Ich weiss einfach nicht, wie ich damit umgehen soll.
    Von unserem vierköpfigen Katzen"schwarm" mussten wir zwei gehen lassen :(
    Mein Mann reagierte schon immer leicht allergisch auf all zu viel Nähe der Katzen, er erträgt das tapfer und ignoriert es gekonnt :smile:
    Wir haben uns neulich zusammengesetzt und uns entschlossen, keine neuen Katzen mehr aufzunehmen.
    Aber was mache ich denn wenn nur noch eine Katze übrig ist?
    Ich habe Mühe, Katzen allein zu halten, wir haben keine Freigänger die ihre Kontakte draussen pflegen könnten.
    Ich find's einfach nicht fair.
    Aktuell sind wir ja noch in einer Wohnung (katzengerecht, wir haben die Wohnung nach Katzenbedürfnissen gewählt und eingerichtet, Hund kam erst viel später), im Laufe des Jahres soll's dann ein Häuschen mit eingezäuntem, katzen- und hundesicherem Umschwung sein.
    Wie mache ich das, wenn wir noch eine unserer Katzen gehen lassen müssen?


    Habt Ihr Ideen?
    Ich hoffe natürlich dass es noch lange lange kein Thema ist, ich bin halt gern vorbereitet.
    Es wird eh schon schwer genug.
    Danke schon mal für Eure Ideen / Hilfestellungen.

  • Wie mache ich das, wenn wir noch eine unserer Katzen gehen lassen müssen?

    Dann habt ihr nur noch eine Katze, ich sehe da kein Problem, sie wird sich daran gewöhnen das sie dann Einzelkatze ist.
    Wenn ihr Haus und Garten habt, würde ich ihr Freigang gewähren, wenn es gefahrlos möglich ist.
    Ich denke, die Katze wird sich freuen. ;)

  • Bin gerade in einer ähnlichen Situation.
    Musste letztes Jahr meine Katze gehen lassen und hab jetzt hier noch einen 10 jährigen Einzelkater sitzen. Er tut mir definitiv leid, zumal er hier auch nicht raus kann. Eigentlich möchte ich zukünftig auch keine Katzen mehr halten - andererseits überlege ich schon, wieder nach einer Partnerin für ihn zu suchen.


    Aber es ist auch gar nicht so einfach, eine ältere Katze zu finden, die in reine Wohnungshaltung vermittelt wird und im Bestfall auch schon Hunde kennt. Und wie gesagt, ist es ja dann auch wieder irgendwie ein Rattenschwanz... find es gerade auch schwierig.

  • In den allermeisten Fällen wird ein Umzug für die Einzelkatze schwerer sein als das Leben als Einzelkatze.
    Ich habe selbst mehrere Katzen und kenne auch einige Haushalte mit mehrkatzenhaltung. Kann natürlich auch ein Zufall sein, aber ich habe weder bei meinen Katzen noch bei den mir bekannten das Gefühl, dass die unbedingt einen Sozialpartner brauchen.


    Wie haben eure beiden denn reagiert als die anderen beiden gestorben sind? So "gemein" es auch aus Menschensicht klingt, bei unseren hatte ich das Gefühl dass es ihnen egal war. Sie haben die "Rangordnung" neu geklärt, waren aber davon abgesehen ganz normal drauf und haben nicht getrauert, sich nicht verändert und sich auch sonst nicht komisch verhalten.


    Bei uns kommt auch ziemlich sicher keine neue Katze nach und ich habe absolut kein schlechtes Gefühl/schlechtes Gewissen dabei, dass die letzte Katze für den Rest ihres Lebens Einzelkatze sein wird.
    Bei unseren beiden ist es aber auch so, dass die nicht viel miteinander machen und viel mehr an uns Menschen hängen als aneinander.



    Rein von meiner persönlichen Erfahrung her ist dieses "Katzen brauchennunbedingt einen Partner! Einzelhaltung ist Tierquälerei!" etc absolut übertrieben. Abgesehen von jungen Katzen (ca bis zum 3. Lebensjahr) beschäftigen sich alle mir bekannten Katzen in "Gruppenhaltung" fast gar nicht miteinander.

  • Ich habe damals zu meiner 13-jährigen Katze, keine neue mehr geholt. Kater und Katze hatten sich eh nie gut verstanden und mir kam es so vor, als wäre sie ganz froh, für ihre letzten Jahre Einzelprinzessin gewesen zu sein

  • Nehme ja mal an, die Katzen sind, wenn noch eine gehen wird, schon älter.


    Ältere Katzen sind sehr genügsam, so lange sie ihr gewohntes Reich haben - Frischluft ist natürlich klasse. Manche Gärten braucht man nicht mal einzäunen, die laufen nicht mehr weit.


    Ich würde mir da keine so großen Sorgen machen. Eine ältere Katze kann man durchaus ohne schlechtes Gewissen alleine halten. Manche blühen sogar regelrecht nochmal auf, weil sie ihre Menschen dann ganz für sich alleine haben. Hatte zwar noch nicht die Situation, aber ich habs bei Bekannten und Verwandten beobachten können.


    Im Moment habe ich zwei Brüder - die sind über 8 Jahre ... die hängen längst nicht mehr so aufeinander wie früher. Da hat jeder im Haus seine Lieblingsplätze und man sieht sie nicht mehr so oft zusammen liegen ... morgens und abends ne kleine Spielrunde, aber das wars dann schon. Großartige gegenseitige Putzaktionen gibts auch kaum noch. Ein paar Zungenschläge, das wars. Ich glaube jeder von den beiden käme auch alleine klar. Muss er auch, denn wir wollen danach erstmal keine weitere Katze mehr zu uns nehmen.


    Für beide ist im Moment vor allem wichtig, dass ich da bin - die holen sich abwechselnd ihre Schmuseeinheiten - wenn die eine kommt, geht die andere Miez ... oder legt sich daneben und wartet bis sie wieder dran ist ... ;-)

  • Kater und Katze haben hier auf den ersten Blick schon mehr nebeneinander her gelebt. Trotzdem läuft der Kater jetzt abends manchmal mauzend durch die Wohnung. Da ist er früher zusammen mit der Katz oft durch die Bude getobt.

  • Wie kommt man eigentlich darauf, dass katzen permanent miteinander zusammen agieren müssen damit man sieht dass sie einen Artgenossen brauchen? Manchen Katzen leben auch nur nebeneinander. Aber sie können sich dennich gerne haben.

  • Na, sag ich doch gar nicht. Wie gesagt, ich hätte eigentlich gerne wieder eine Partnerin für ihn. Aber wird nicht so einfach zu finden sein und eigentlich möchte ich zukünftig keine Katzen mehr halten. Hab bei ersten groben Suchen fast nur junge Katzen gefunden oder ältere, die in Einzelhaltung und / oder mit Freilauf vermittelt werden sollen. Ist eben ne schwierige Entscheidung.

  • Dich meinte ich auch nicht. Ich verstehe dich total. Ich weiß auch wie schwer die Suche nach einer älteren Katze ist. Manchmal geht es auch nicht anders. Ich find aber dass man nicht sagen kann dass eine Katze von der anderen profitiert auch wenn sie nur nebeneinander leben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!