Hochwertiges NassFu für dauerhungrigen Hund

  • Hallo!


    Ich suche für meine wirklich kleine Bolonka-Pudel-Mixhündin ein hochwertiges Nassfutter. Das Problem ist, dass sie wirklich ziemlich klein ist (2,7 kg mit sechs Monaten) aber echt viel Energie verbraucht.
    Momentan bekommt sie dreimal am Tag Terra Canis NaFu und zwar jeweils 50g, also im Ergebnis 150g am Tag.
    Wir waren einmal zufällig direkt nach dem Fressen beim Tierarzt zum Röntgen und die Ärztin meinte, ihr Mini-Magen sei mit den 50g schon sehr voll und sie sollte nicht mehr bekommen.
    Jedoch ist sie sehr aktiv (wir sind viel am Strand unterwegs, wo sie mit den anderen Hunden tobt) und nimmt nur sehr schlecht zu.
    Mit Leckerchen (ua Leberwurst und Trockenfleisch) wird sie schon vollgestopft. Es gibt auch oft einen gefüllten Kong.
    Hat vielleicht jemand eine Idee in Bezug auf ein hochwertiges Nassfutter, das mehr Energie gibt als TC?
    Würde mich über eine Antwort sehr freuen!
    LG Julia mit Ilvy

  • Ich habe einen kleinen Chihuahua/Jack Russel Mischling. Als wir ihn bekamen wog er gerade mal 4 kg, war Haut und Knochen. Er hat auch ständig Hunger, doch als wir versuchten ihm mehr Futter zu geben, bekam er immer gleich Durchfall. Es stellte sich heraus, dass er Giardien hatte. Erst nach der zweiten Behandlung waren sie weg. Aber es war immer noch schwierig Gewicht an ihn zu bekommen. Der Tierarzt meinte er könne auf jeden Fall 1,5 kg mehr vertragen. Nun ist es endlich geschafft. Er wiegt tatsächlich 5,5 kg. Da ich weiss, dass Trockenfutter die Hunde immer dick macht, habe ich angefangen in sein Nassfutter 2 Löffel Trofu zu mischen. Nassfutter füttere ich übrigens Rinti. Und es hat funktioniert, er hat zugenommen. Heute bekommt er öfter mal ein paar Kartoffeln ins Futter, Mittags natürliche Leckerlis wie z.B. Hühnerkrallen oder Teile von Schweineohren. Er hält sein Gewicht und sieht nun viel gesünder aus.

  • Du kannst auch einen Löffel tierisches Fett unter die Mahlzeit mischen. Der Fettanteil in Nafu ist meist recht gering und ein aktiver Hund braucht Energie in Form von Fett und auch Kohlehydrate (zB. Hirse). Deswegen koche ich selbst, da weiss ich was drin ist und kann die Rationen entsprechend anpassen.

  • Ich würde ihr als Leckerchen Royal Canin Digestive Care Mini holen, das ist sehr energiereiches Trockenfutter für kleine Hund. Auch würde ich davon etwas unters Nassfutter mischen. Diese Sorte scheint sehr schmackhaft zu sein.


    Meine 5kg-Dackelhündin bekommt das auch immer wieder, denn sie hat einen hohen Energiebedarf, frisst aber häufig von normalem Trockenfutter nicht die Menge, die sie brauchen würde.

  • (wir sind viel am Strand unterwegs, wo sie mit den anderen Hunden tobt) und nimmt nur sehr schlecht zu

    Wie viel ist das so pro Tag? Ist die Zeit seinem Alter und seiner Stressresistenz angepasst? Sonst kann man nämlich auch das dreifache füttern und der Hund wird es nicht verwerten können.
    Ich kenne leider keine sehr energiereichen Nassfutter und würde Getreideflocken zufüttern.

  • Du könntest Rinderfettpulver unter das NF mischen oder als Leckerli eher Dickmacher nehmen (Schinkenknochen, Schweineohren etc wenn sie das verträgt). Ich mische Kartoffeln darunter (auch mal Kartoffelflocken), weil mein Hund Allergiker ist und ich da aufpassen muss.
    TF würde ich nicht (mehr) unter das NF mischen, beide haben eine unterschiedliche Verdauungszeit und mein Hund hatte immer etwas Bauchgrummeln und Schmerzen davon.

  • Hallo!


    Ein großes “Danke“ an alle für die Tipps! Ich werde es alles mal ausprobieren! Haltet ihr die Kennerfleischdosen von Rinti denn für gut?
    Wir sind täglich einmal für 30 - 40 min entweder im Wald oder am Strand unterwegs mit Schleppleine, wo Ilvy einen größeren Teil der Zeit mit anderen Hunden spielt und im Sand buddelt. Ansonsten machen wir noch zwei kleinere Runden hauptsächlich an der Leine. Und sie darf ein paar mal täglich in den großen Garten, um ein bisschen im Kreis zu flitzen. Sie liebt es wirklich sehr zu rennen und ist unglaublich schnell. Im Haus ist sie eher ruhig und schläft/döst die meiste Zeit. Meint ihr, sie ist für ihre sechs Monaten zu viel in Bewegung?
    LG und Danke!

  • Klingt schon nach viel oder täuscht das? Wie viele Stunden sind es denn zusammengenommen, wenn du die Gartenrunden mit dazuzählst?
    Die Rintidosen finde ich nicht geeignet, wie kommst du jetzt auf die?

  • Rinti ist nicht schlecht! Solange es der Hund verträgt und gerne frißt, ist es völlig ok. Aber ich würde es so nicht als Alleinfutter geben, wenn du die Reinfleischdosen meinst.

  • Hallo!


    Rinti wurde mir in der Fachhandlung sehr empfohlen, aber ich hatte meine Zweifel. Zusammengerechnet am Tag würde ich sagen, dass sie so zwischen 1-2 h (je nach Tag und Wetter) in Bewegung ist (dann lässt sie aber auch ihre ganze Power raus) und ca 19 h schläft/döst. Den Rest der Zeit trottet sie im Haushalt mit.
    LG und gute Nacht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!