Suche gute bezahlbare getreidefreie Kekse (ohne Hefe)

  • Ich wollte erst noch einen Nebensatz dran hängen, dass ich Getreide für den Zweck wirksamer finde. Aber die TE schrieb ja von gebackenem Dosenfutter... da hab ich das gelassen.

  • Wie wär's denn mit SAUERTEIG-Brot - dicke Scheiben schneiden und trocknen lassen und dann einfach jeden Abend eine Scheibe oder weniger? auf d'Nacht?!


    Der Knackpunkt war doch Hefe als Triebmittel oder?

  • Tja ;) ich bin schon genial... manchmal...


    (ich hätte da noch eine schöne Geschichte in Sachen Genialität :D gibt's hier einen *IchDEpp-Fred* die Nummer erzähle ich immer wieder gerne mal)


    Aber im Ernst - im Bioladen müsste man doch zuverlässig Sauerteigbrot mit genauer "GetreideAngabe" kaufen können?!

  • Reinfleischsnack geht nicht, es müssen KH drin sein! Ich habe bei den letzten Keksen eine Entenfleischdose genommen und so viel geschrotete Rübenflocken (Lunderland) dazu gegeben bis ich einigermaßen einen Teig hatte. Das gleiche habe ich nochmal mit einer Hirschfleischdose gemacht und Rüben und Möhrenflocken, da war der Geruch ganz schlimm bei den Entenkeksen ging es noch. Die Kekse wurden in der Mitte auch nicht richtig hart, so dass ich sie nochmal 2 Abende bei 80 °C und geöffnetem Backofen nachtrocknen musste. Muss auch sagen, dass ich das ab und zu gern mal mache, schaffe es aber einfach nicht immer und kann auch keine größeren Mengen lagern weil sie dann ranzig werden (im Gefrierfach ist nicht ausreichend Platz). Mein Mixer mit dem ich die Flocken geschrotet habe hat auch gelitten :tropf: . Vielleicht wird es dann doch eine Kombi aus selbst gemachten Veggi Keksen (wenn mal die Zeit da ist) und Terra Canis Keksen.
    Sauerbrotteig geht nicht, da sind neben Milchsäurebakterien auch Hefekulturen drin, dann hat sie wieder offene Pfoten. Habe schon überlegt ob ich nicht einfach so Reistaler für Babys holen soll, nicht getreidefrei aber immerhin weizenfrei...dünn Frischkäse drauf.. :lol: oder von Bubeck die veggi Kekse... da wäre dann aber Weizen drin. Sie ist ja nicht gegen Weizen allergisch aber es wiederstrebt mir einfach. Da achte ich überall auf getreidefrei wegen der Gelenke und dann haue ich da Abends Weizen rein. Bin hin und her gerissen.
    Muss auch sagen das mich das echt aufregt, da schreibt der Hersteller Geflügelfleisch und Wildfleisch drauf und dann finde ich da Haare drin, sind dann wohl eher Wildhäute statt Fleisch. Auf eine Email wird noch nicht mal geantwortet und dafür bezahlt man dann auch noch teuer Geld :motzen: *Wutausbruchende*.


  • Sauerbrotteig geht nicht, da sind neben Milchsäurebakterien auch Hefekulturen drin, dann hat sie wieder offene Pfoten. Habe schon überlegt ob ich nicht einfach so Reistaler für Babys holen soll, nicht getreidefrei aber immerhin weizenfrei...dünn Frischkäse drauf.. :lol: oder von Bubeck die veggi Kekse... da wäre dann aber Weizen drin. Sie ist ja nicht gegen Weizen allergisch aber es wiederstrebt mir einfach. Da achte ich überall auf getreidefrei wegen der Gelenke und dann haue ich da Abends Weizen rein. Bin hin und her gerissen.
    Muss auch sagen das mich das echt aufregt, da schreibt der Hersteller Geflügelfleisch und Wildfleisch drauf und dann finde ich da Haare drin, sind dann wohl eher Wildhäute statt Fleisch. Auf eine Email wird noch nicht mal geantwortet und dafür bezahlt man dann auch noch teuer Geld :motzen: *Wutausbruchende*.

    Bei uns gibt es abends manchmal eine Reiswaffel :-) ich kann´s empfehlen

  • Ich will Euch die Reiswaffeln nicht vemiesen aber da ist Arsen drin... durch das Poppen ;) geht ja nix in's Kochwasser über und dadurch ist da dann relativ viel drin...


    (ich habe im BioLaden angerufen und wollte mich erkundigen aber da ging leider keiner an's Telefon - nach dem Backen sind doch eigentlich die HefeBakterien alle mausetot... auch die MilchsäureBakterien... )

  • Es geht nicht darum ob die Hefen tot sind oder noch leben, sie verträgt auch keine getrocknete Bierhefe im Trockenfutter. Irgendwas von den Hefebestandteilen verträgt sie nicht... Will da auch nicht mehr so recht ausprobieren. Ich bin halt einfach froh das wir sie zur Zeit stabil haben (4 Gelenk OPs letztes Jahr) und die Haut zur zeit soweit im Griff haben, dass sie keine oralen Medis braucht. Ab und zu Kortisonspray (sie ist auch noch auf Hausstaub allergisch) :fear: .
    @zuri.denia: ist das Arsen im Reis und geht normalerweise ins Kochwasser über? Würde es was bringen Bioreiswaffeln zu kaufen oder ist da auch Arsen drin? Aber wahrscheinlich kann ich dann auch fast wieder Terra Canis Kekse vom Preis her kaufen xD .

  • Ja, das ist ganz normal im Reis - ist halt im Boden - wenn ein Hund jeden Abend eine Reiswaffel als Betthupferl kriegt würde ich schon zusehen, dass da möglichst wenig Arsen drin ist?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!