Futtermäuse Eintagsküken?

  • füttert das jemand (seinem hund)? darf man das überhaupt füttern? einer meiner hunde ist ein leidenschaftlicher mäusejäger (=buddeln).


    Wie du siehts ist "darf" für viele in erster Linie eine ethische Frage, muss man also mit sich selbst klären.


    Bei großen Hunden würde ich darauf verzichten. Man hat sehr viel schwerverdauliches (Federn, Schnäbel, etc.) auf relativ wenig Muskelfleisch.
    Mäuse sind das gleiche in Grün.


    Auch wenn dein Hund gern buddelt, dabei geht es ja weniger darum, dass er die Maus so lecker findet, sondern mehr um den Jagdkick.
    Wenn du also nicht für irgendein anderes Tier Küken oder Mäuse im Froster hast (Schlange, katze, Greifvogel) würd ich jetzt nicht extra welche für den Hund kaufen.

  • Persönlich finde ich den Verzicht auf Eiprodukte nicht schwer, wenn man sich einmal eingefuchst hat. Kuchen und anderes Gebäck kann man übrigens ganz wunderbar selbst backen - auch ohne Ei. Auch sind mittlerweile viele eilose Alternativen im Handel erhältlich. Letztendlich alles eine Frage des Willens. ;)

  • Sie haben versucht sie hoch zu füttern und zu mästen, wollten dann im Herbst ein großes Hähnchengrillen veranstalten - daraus ist aber nichts geworden, weder wurden die Tierchen rund und ansehlich, noch haben sie geschmeckt.

    Im Prinzip ist diese extrem einseitige Auslegung bei den Legehybriden als Qualzucht zu sehen, da 50% der Nachkommen (nämlich alle männlichen) in dieser Gesellschaftsform nicht lebensfähig sind und direkt nach dem Schlupf getötet werden "müssen"

  • Die Diskussion rund um die industrielle Eierproduktion und Hühnerhalten ist doch ein klein wenig zu OT...


    Ich wäre dankbar, wenn ihr das in einem extra Thema besprechen würdet.

  • Meiner bekommt auch regelmäßig Eintagsküken, Mäuse, Kaninchen und Meerschweinchen (alle komplett mit Fell etc.). Ich beziehe sie schockgefrostet von einem Anbieter, der sie speziell dafür züchtet. Ich mache mir deshalb keine Sorgen, dass die Tiere irgendwelche schädlichen Substanzen (jedenfalls nicht mehr als im TK Barf, das ich auch füttere) enthalten. Ich kann auch durchaus verstehen, dass es auf den ein oder anderen "befremdlich" wirkt, trotzdem sollte das jeder für sich selbst (und seinen Hund) entscheiden. Ich verurteile auch niemanden der Trofu oder Dosenfutter füttert und das darin enthaltene Fleisch muss ja auch irgendwo her kommen.


  • Allerdings kenne ich persönlich keinen Hund, der Eintagsküken oder Frostmäuse frisst.

    Meine Hunde fressen Mäuse.
    Ich habe eine Kornnatter, manchmal möchte sie nicht alle aufgetauten Mäuse.
    Dann bekommen sie wahlweise die Katzen oder die Hunde.
    Die freuen sich alle darüber.
    Fiora ist sogar ganz narrisch darauf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!