Welche Rasse?

  • Hallo ihr Lieben,


    meine Familie und ich (15) haben uns (endlich :p) dazu entschieden einen Hund zu uns zu holen und jetzt stellt sich natürlich die Frage nach der Rasse die zu uns passt.
    Wir haben uns nach längerem hin und her dazu entschieden einen Welpen vom Züchter zu kaufen.
    Ich beschreibe euch erstmal unsere momentane Situation:
    Also im Moment wohnen wir noch in einem großen Haus mit riesigem Garten, da meine Eltern sich aber verkleinern wollen, werden wir in den nächsten 1-2 Jahren in ein relativ großes Reiheneckhaus mit Terrasse aber leider ohne Garten umziehen. Das Haus liegt allerdings direkt an Wald und Feldern.
    Da ich noch die Schule besuche und meine Eltern beide berufstätig sind, wäre der Hund nach einer Eingewöhnungszeit von 2-3 Monaten, in der wir frei haben, etwa 5 Stunden am Tag alleine. Allerdings besteht vor allem zu Anfang, die Möglichkeit den Hund solange wir aus dem Haus sind zu meiner Oma zu bringen, welche nicht weit entfernt wohnt.
    Ich werde mich hauptsächlich um den Hund kümmern aber meine Eltern stehen auch im Hinblick auf die Zukunft (Studium etc.) komplett hinter mir und unterstützen mich wie sie können.
    So, nun zurück eigentlichen Frage. Also wie gesagt sind wir momentan auf der Suche nach der passenden Rasse für uns. Dabei bin ich an zwei Rassen hängen geblieben: Dem Australian Shepherd und dem Islandhund.
    Ich besitze eine Isländerstute und somit sollte sich der Hund als Reitbegleithund eignen. Außerdem würde ich gerne Hundesport mit ihm machen, ihn zum Joggen mitnehmen und Tricksen. Deshalb suche ich einen aktiven Hund mit einem händelbaren Jagdtrieb, der gerne arbeitet.
    Die Größe ist mir relativ egal nur zu klein sollte der Hund nicht sein.


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit den oben genannten Rassen und kann mir sagen ob ich diesen gerecht werden kann? Beim Islandhund habe ich gelesen, dass sie sehr bellfreudig sein sollen. Meint ihr das wäre in den Griff zu bekommen wenn man von Anfang an daran arbeitet? Welche Rassen würden eurer Meinung nach noch zu meinen Anforderungen passen?


    Freue mich über Antworten
    Liebe Grüße :)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welche Rasse?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Aussies würde ich nun mMn nivht unbedingt empfehlen, wie bist du auf die Rasse gekommen?


      Und was zieht dich zum Islandhund?


      Ich kann dir meine Rasse, den Weißen Schweizer Schäferhund empfehlen. Sehr viel händelbarer als andere Schäferhunde (aus meiner Sicht!), wird von mehreren Bekannten von mir als Reitbegleithund gehalten und hat keinen übermäßigen Jagdtrieb. Er kann vorhanden sein, bei unseren bisherigen war Jagdtrieb jedoch nur auf nachschauen beschränkt.


      Auch würde ich eher einen älteren Hund wählen, da Stubenreinheit mit Unglück nach 2-3 Monaten noch nicht gegeben ist oder der Welpe nicht alleine bleiben kann.

    • @just2dun züchtet Islandhunde und kann dir da vielleicht weiterhelfen.


      Aussiebesitzer gibts hier ja viele, die werden sich sicher auch noch melden :D


      Aussies sind schon tolle Hunde, aber auch nicht ganz einfach. Letztens kam uns einer am Pferd entgegen. Super erzogen lief er Fuß und ging nicht zu uns.
      Hast du denn schon Erfahrung mit Hunden?


      Was ich etwas schwierig finde beim Aussie sind deine Zukunftspläne. Ich weiß nicht wie gut er es findet häufiger wechselnde Bezugspersonen zu haben (Oma, Eltern, Du) und wenn er "Macken" entwickelt wie Leinenpöbeln, jagen o.Ä. ist das sicher auch nicht so toll wenn er dann zu wem muss der ihn eigentlich gar nicht unbedingt wollte.

    • Jep, hier.


      Den Aussie finde ich da auch nicht unbedingt geeignet, meiner Erfahrung nach binden sie sich sehr stark an eine oder zwei Personen im selben Haushalt, "pendeln" ist nicht unbedingt ihr Ding.
      Auch Jagdtrieb sowie große Zurückhaltung anderen Menschen gegenüber kommen vor, das kann man händeln und und daran arbeiten- aber dazu braucht man uU viel Zeit.


      Weswegen also dieser Rasse- Wunsch? Ja, sind sind toll, aber....


      Von einem Welpen rate ich auch ab, sehe aber, dass Du darüber auch nicht gesprochen hast.


      Tierheim? Älteres Tier? Erfahrung?

    • Wenn du einen Reitbegleithund möchtest wie wäre es mit einem Dalmatiner? Das ist ein Laufhund der es liebt lange Strecken und laufen. Bedenken musst du allerdings, dass ein Dalmatiner als sensibel gilt, was bedeutet dass er keine harte Erziehung verträgt.


      Bei einer als bellfreudig beschriebenen Rasse würde ich immer davon ausgehen, dass sich das auch mehr oder weniger durchsetzt, egal wie gut du daran arbeitest.

    • Auf den Aussie bin ich durch eine Bekannte vom Stall gekommen, die ihren Hund fast täglich am Pferd dabei hat und mich hat dieser Hund äußerlich wie auch vom Wesen her einfach fasziniert :DHaben dann mit einigen Züchtern telefoniert und im Internet über die Rasse recherchiert und für uns klang das passend.


      Einen Islandhund konnte ich bisher leider nicht persönlich kennenlernen. Ich bin vor kurzem im Internet auf die Rasse gestoßen und finde, dass sie sich vom Wesen her toll anhören (bis auf die Bellfreudigkeit). Und obwohl Spitze eigentlich nicht so mein Fall sind gefallen mir die einfach unglaublich gut :D


      Über den Weißen Schweizer Schäferhund werde ich mich auf jeden Fall mal belesen :)


      Wir wollten zuerst auch einen älteren Hund nehmen sind aber dann auf immer kuriosere Menschen gestoßen und haben uns dann doch für einen Welpen entschieden. Sollte der Hund nach dieser Zeit noch nicht so lang alleine bleiben können, können wir ihn noch täglich vormittags zu meiner Oma bringen.


      Also für mich wird es der erste Hund aber meine Eltern sind beide mit Hunden aufgewachsen und ich habe öfter mal die Hunde von Freunden oder Verwandten wenn diese im Urlaub sind. In letzter Zeit war ich auch öfter mal auf dem Hundeplatz und habe dort beim Training zugeguckt :DAber wie gesagt es ist unser erster Hund als Familie.

    • Islandhunde sind schon toll, kläffig... joah schon... zum mindest die, die ich kennen lernen durfte, aber das ist finde ich auch eine Frage der Erziehung. Ich habe einen Pumi. Dieser Rasse wird auch die Bellfreudigkeit nachgesagt. Stimmt auch, aber alles in allem durch konsequente Erziehung recht einfach in den Griff zu bekommen.
      Für die Arbeit auf dem Hundeplatz sind Isis sicherlich auch gut geeignet.


      Allerdings ist die Frage, was du dir/ ihr euch genau von eurem Familienhund erhofft. Ein bisschen am Pferd laufen und ein wenig was auf dem Hundeplatz machen... Joah da kommen natürlich recht viele Rassen in betracht ;) Warum denn genau diese beiden in der Auswahl (von der du eine noch nicht mal live kennst)?

    • Einen Islandhund konnte ich bisher leider nicht persönlich kennenlernen. Ich bin vor kurzem im Internet auf die Rasse gestoßen und finde, dass sie sich vom Wesen her toll anhören (bis auf die Bellfreudigkeit). Und obwohl Spitze eigentlich nicht so mein Fall sind gefallen mir die einfach unglaublich gut

      Wenn du einen Isi in erwägung ziehst, solltest du das möglichst schnell ändern. Am Wochenende 11. + 12. März ist in Offenburg Hundeausstellung. Dort solltest du erste Kontakte knüpfen könnnen.


      Bei weiteren Interesse, lassen sich sicherlich weitere Kontakte mit Haltern und Züchtern im Großraum Stuttgart herstellen.


      Literatur ist dünn gesäht, aber zum schon mal einlesen verlinke ich mal die bisherigen Treads über Islandhunde. In diesen findest du dann auch externe Seiten.


      Islandhunde-Vorstellthread :-)
      Ruby - ein isländischer Wirbelwind
      Islandhund - wer kennt ihn, wer hat einen?



      Islandhunde sind eine seltene Rasse. Erwachsene Hunde in der Vermittlung gibt es, wenn auch nicht oft. Aktuell sucht ein 5. Jähriger ein neues Zuhause. Infos sind unter der Islandhunde Seite des DCNH zu finden.



      Wenn dann noch Fragen auftauchen beantworte ich die gerne.


      Grundsätzlich denke ich könnten für deine Ansprüche eine ganze Reihe Rassen geeignet sein, oft denke ich ist es einfach nur das "Feeling" das den Unterschied macht. Und das wirst du nur Herausfinden wenn du im realen Leben Hunde triffst.

    • Islandhunde sind schon toll, kläffig... joah schon... zum mindest die, die ich kennen lernen durfte, aber das ist finde ich auch eine Frage der Erziehung. Ich habe einen Pumi. Dieser Rasse wird auch die Bellfreudigkeit nachgesagt. Stimmt auch, aber alles in allem durch konsequente Erziehung recht einfach in den Griff zu bekommen.
      Für die Arbeit auf dem Hundeplatz sind Isis sicherlich auch gut geeignet.


      Allerdings ist die Frage, was du dir/ ihr euch genau von eurem Familienhund erhofft. Ein bisschen am Pferd laufen und ein wenig was auf dem Hundeplatz machen... Joah da kommen natürlich recht viele Rassen in betracht ;) Warum denn genau diese beiden in der Auswahl (von der du eine noch nicht mal live kennst)?

      Also ich glaube ich hab mich da etwas falsch ausgedrückt :roll:
      Es ist nicht so, dass es unbedingt eine dieser beiden Rassen werden muss. Ich mag im allgemeinen Hütehunde sehr gerne. Aussies und Isis gefallen mir einfach besonders gut aber ich finde auch andere Rassen (Schäferhund, Sheltie, ...) total toll.
      Ich kenne einfach sehr viele Pferdebesitzer mit Aussies und mich haben diese Hunde einfach fasziniert.
      Auf die Isis bin ich über mein absolutes Lieblingsland (Island :p) und übers Internet gekommen und irgendwie gefallen die mir und meinen Eltern der Beschreibung nach sehr gut :cuinlove:
      Aber ich bin offen für andere Rassevorschläge, was einer der Gründe war weshalb ich diesen Thread eröffnet habe. Also immer her damit :D

    • Wie wäre es denn alternativ zum Aussie mit einem Collie (gibt es ja in Kurz- oder Langhaar)? Ein Aussie kann passen, kann aber auch gar nicht xD . Mein Rüde z.B. findet Fremde völlig unnötig und bei Hunden setzt er das auch nach vorne um. Ich kenne einige Aussies, die mit Fremden (Hunden und/oder Menschen) Probleme haben und ein Aussie ist eher kein Hund, der dann rückwärts/deeskalierend agiert. Meine Hündin ist bislang wahnsinnig nett! Aber schon recht außenfokussiert (alles! spannend), wo mein Rüde komplett auf mich bezogen ist. Also bei meiner Hündin müsste man in einer Reiterhof-Situation schauen, dass es nicht zu viel an Input wird, sie entspannen kann und niemanden nervt :pfeif: . Bei meinem Rüden müsste man schauen, dass er keine anderen Hunde frisst |) . Auch Jagdtrieb, Pferde hüten, Kontrolletti-Verhalten im Allgemeinen... könnten da ein Thema sein. Wie gesagt, gibt bestimmt Aussies, die da prima rein passen und dein Hund wächst ja von Welpe an in die Situation und wenn es ein kleiner Hof ist und im Normalfall nur bekannte Hunde/Menschen?! Aber du hast schon eine gewisse Gefahr, dass das mit zum Pferd nehmen kaum funktioniert. Ich persönlich würde in dem Fall eher nach was gechillterem schauen, was im Normalfall freundlich/deeskalierend mit Artgenossen ist und kaum Jagdtrieb hat. Aber ich reite nicht, daher kann ich die Stall-Situation schlecht einschätzen. Auf Ausritten wird man über Gehorsam wohl viel hinbekommen...


      Mein Sheltie hat kaum Jagdtrieb (ausschließlich bei Mäusen), geht jedem Ärger aus dem Weg, ignoriert fremde Menschen und Hunde, ist bewegungsfreudig... Aber schon bellfreudig und recht sensibel... muss man auch mögen.


      Ich denke, ich würde in Richtung Collie, Golden Retriever, Dalmatiner... schauen an deiner Stelle. Ich kenne hier bei uns in der Gegend auch ein paar Schäferhunde (DSH) die am Pferd mitlaufen, erlebe die aber ähnlich wie Aussies: können unnett zu Fremden sein, können Jagdtrieb haben, "kümmern" sich gerne um das, was ihnen da so entgegen kommt ("Moment Frauchen, ich gehe schon mal abchecken, ob das alles so in Ordnung ist..!"). Ich empfinde meine Aussies tatsächlich als recht ähnlich zu DSHs vom Wesen her...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!