Schreibweise Hundename

  • Er ist ein Rüde und ich würde ihn gerne "Jens" nennen. Gesprochen aber "Dschens." Und da ich nicht möchte, dass jemand den Namen deutsch ausspricht, suche ich jetzt eine andere Schreibweise.

    Ich hatte mal einen Findelhund, den ich gerne Jürgen genannt hätte. Fand ich aber doof zu rufen.
    Er hieß dann Karlheinz (anfangs); es wurde dann Kalleinz draus, dann Kalli und dann noch diverses anderes. ;)
    Hundenamen sind nicht in Stein gemeißelt und verändern sich, wenn man den Charakter des Hundes besser kennt.
    Und was die Aussprache angeht: Soll Dein Hund von anderen Leuten gerufen werden, ohne dass sie den Hund kennen und wissen, wie er heißt?
    Wenn Du die Info gibst: Mein Hund heißt Schängs, dann ist das halt so. ;)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schreibweise Hundename* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ist doch komplett egal, wie der Name geschrieben wird....


      Oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch? Meine Hunde zeigen nie ihre Ausweise. "Papers, please" ist da noch weit weg.


      Ruf ihn Dschäns, dann tun's andere auch.

    • also einen Namen bewußt falsch zu schreiben, damit er richtig ausgesprochen wird, find ich gruselig ^^ Bleib bei Jens, wenns Dir gefällt und lass die anderen Leute den Namen aussprechen wie sie möchten ;-)

    • Wir haben ja einen Linus-sprechen ihm auch genauso aus.
      Klar- könnte man ihm auch englisch aussprechen, tut aber niemand- eben weil wir es auch nicht machen.

    • Wobei "Linus" ja griechischen Ursprungs ist und durch seinen Aufbau nun nicht automatisch "Laines" o.ä. Ausgesprochen wird ;)

    • Wenn dir Chance nicht gefällt oder nicht ganz so ausgesprochen wird, wie du es möchtest, würde ich wirklich Jens nehmen und es selbst richtig aussprechen. Diese Schreibweise finde ich persönlich um einiges schöner als Dschähns oder Tschenz und wie die anderen schon gesagt haben...Auf Gassigängen zeigst du den Leuten ja nicht seinen Impfpass ;)

    • Ich würde mich ehrlich gesagt für eine Schreibweise entscheiden und ihn dann auch entsprechend aussprechen. Nicht, dass das so ein Fall wird von "Bijontze, komm her."...


      Wenn du ihn Jens schreiben willst, würde ich ihn auch "normal", wie den deutschen Vornamen eben, aussprechen. Soll er Chance ausgesprochen werden, würde ich ihn auch so schreiben.

    • also einen Namen bewußt falsch zu schreiben, damit er richtig ausgesprochen wird, find ich gruselig ^^ Bleib bei Jens, wenns Dir gefällt und lass die anderen Leute den Namen aussprechen wie sie möchten ;-)

      Ich würde zwar auch keinen Namen extra falsch schreiben, aber wenn da "Jens" steht, wird das in deutschen Landen sicher immer genau so ausgesprochen. Ist ja viel zu geläufig, als würde da jemand drüber nachdenken.
      Wie tauglich ein geschriebener Name ist, stellt man fest, wenn man auf Turnieren oder ähnlichen Veranstaltungen startet. Ist manchmal auch abenteuerlich, was aus einem (für mich puppeneinfachen) Geordy werden kann. Schreiben kann das sowieso nie jemand (und das liegt nicht an dem falschen y).

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!