Engstand der unteren Eckzähne - Canini Engstand

  • Hallo,
    ich war heute mit unserem 5,5 Monate alten Schweizer Schäferhund Odin beim Tierarzt. Eigentlich ging es dabei um eine Untersuchung seines Augens, an dem Folliculose festgestellt wurde. Beim Blick in seine Schnauze hat der Tierarzt festgestellt, dass die unteren Eckzähne (bereits die Bleibenden) zu gerade nach oben wachsen und in das Zahnfleisch wachsen würden. Er meinte, dass man sich das nur noch eine Woche angucken kann und dass wir also Ende der Woche für eine OP vorbeikommen sollen, in der irgendwie etwas von dem Zahnfleisch im Oberkiefer weggebrannt wird. Jetzt im Nachhinein habe ich einiges darüber gelesen, allerdings absolut nichts über diese Wegbrenn-Methode. Ich habe eher gelesen, dass es sich oft noch verwächst in diesem Alter bzw dass man es mit Hartgummibällen und täglichem Massieren/Drücken gegen die Zähne noch richten kann. Auch über Zähne kürzen und Zahnspangen habe ich gelesen, aber wirklich nichts über diese angedachte Methode.
    Hat damit jemand Erfahrung? Die Zeitspanne, die unser TA als Handlungszeitraum angegeben hat ist ja sehr kurz, deswegen fühle ich mich nun etwas unter Druck gesetzt :/
    Schonmal Danke für die Hilfe
    LG

  • Wie alt war deine denn? Der nächste Zahnspezialist ist bei uns 50 km entfernt, würde also noch gehen. Und wie teuer ist eine Spange?
    Eine zweite Meinung werden wir uns vermutlich noch einholen, ist ja doch ne recht wichtige Entscheidung.

  • Während des Wachstums können die Kiefer unterschiedlich schieben und es kann zu einem Engstand kommen. Der sollte jedoch in 14 Tagen wiederum ausgeglichen sein. So lange keine Wunden/Löcher im Kiefer entstehen würde ich persönlich abwarten. Vieles reguliert sich selbst, wenn der nächste Wachstumsschub kommt.


    Was ich nie machen würde: die Zähne abschleifen. Das hat man früher mal gemacht und dann festgestellt, dass bei einem zuviel abschleifen die Zähne eröffnet wurden und somit Keime in die Zahnwurzel und in den Kiefer gelangt sind.

  • Ich hoffe auch, dass es sich von selbst reguliert, aber wir wollen nicht warten, bis bereits Wunden entstehen. Dann dürfte es doch ziemlich schwierig werden, die Zähne noch nach außen zu bringen. Wir versuchen es erst einmal mit massieren. Das mag er zwar nicht, aber da muss er durch. Wie oft sollte man das machen? Und wie viel Druck darf man dabei ausüben?
    Ich wäre sehr dankbar für weitere Hilfe und vor allem Erfahrungsberichte. Ich fühl mich einfach total unter handlungs- und Zeitdruck, weil der TA angedeutet hat, dass es nur noch eine Woche geht, dabei ist der rechte Zahn erst ein paar mm draußen, der andere schon etwas weiter..

  • Er meinte, dass man sich das nur noch eine Woche angucken kann und dass wir also Ende der Woche für eine OP vorbeikommen sollen

    Nicht unter Druck setzen lassen.
    Gib dem Hund harte Sachen zu beißen und zu nagen.
    Und beobachte, ob sich die Reißzähne im weiteren Wachstum wirklich in den Oberkiefer schieben.


    Und wenn Du unsicher bist: Zweite Meinung einholen.

  • Weis jemand wie schnell sich durch das Drücken der Zähne Besserungen bemerkbar machen können? Also jetzt sicher noch nicht, aber es müsste ja schon recht schnell Erfolge erzielen, schließlich wachsen die Zähne nicht gerade langsam und sein linker Eckzahn hat fast das Zahnfleisch des Ok erreicht. Schiebt der sich vielleicht auch vonn alleine weiter nach außen, wenn er auf einen Widerstand trifft?

  • Hallo


    Beim Hund eines Freundes war das gleiche Problem,er bekam dann im Oberkiefer die beiden äußeren Schneidezähne gezogen und die Fangzähne hatten den Platz um sich nicht oben ins Zahnfleisch zu bohren.

  • Die Schneidezähne sind bei Odin nicht das Problem. Die Lücke zwischen den äußeren oberen Schneidezähnen und den oberen Eckzähnen ist groß genug. Sie wachsen eben nur zu weit innen und der linke ein bisschen zu weit hinten.


    Wir waren am Donnerstag nochmal bei einem anderen Tierarzt, der meinte wir sollen noch abwarten, oft richtet sich das von alleine. Wenn es bis Mitte nächster Woche nicht besser ist, müssen wir zum Zahnspezialisten. Bis dahin sollen wir mit einem Hartgummiball in entsprechender Größe mit ihm spielen. Das Problem ist, dass Odin im Moment nur wenig Lust auf Ballspiele hat. Er ist, vermutlich durch das Cortison in seiner Augensalbe, momentan eher ruhig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!