Welches Tierheim findet ihr besser ?

  • Gibt es einen besonderen Grund, warum man nur auf die beiden Tierheime "eingeschossen" hat? Ich mein, warum soll man sich bei der Auswahl eines Hundes einschränken indem man nur 2 Tierheime als Möglichkeit in Betracht zieht?

  • Also ich finde es theoretisch nicht sooo schlimm, wenn das eine Tierheim quasi "jedem" einen Hund mitgibt ohne viele Fragen zu stellen. Natürlich ist das zum Teil für die Hunde schlimm wenn die auf blöden Plätzen landen, aber wenn ein Hund es bei deiner Tante gut hat ist es ja für diesen Hund ok. Ein Tierheim wegen sowas zu boykottieren obwohl man den Hund toll findet wäre irgendwie schade. Letztendlich können die Hunde ja nichts dafür.



    Gerade bei Auslandshunden verstehe ich sogar, dass sie die Hunde ohne viele Nachfragen mitgeben.
    In den meisten osteuropäischen und südeuropäischen Ländern ist es nämlich so, dass die eine andere Einstellung zu Tieren haben und die meisten vergleichsweise "schlechten" Plätze in D immer noch um ein gutes Stück besser sind als ein durchschnittlicher Platz im Ursprungsland. (Wobei ich da nur für Osteuropa aus persönlicher Erfahrung sprechen kann, ich bin zweisprachig aufgewachsen und kenne die Hundehaltung in meinem "Zweitland" und das ist wohl noch das harmloseste von den osteuropäischen Ländern. Über Italien, Spanien, Griechenland etc hört man aber auch nicht gerade das beste).



    Was mir persönlich sehr wichtig wäre: dass das Tierheim ehrliche Angaben über das Tier macht und dass ein kennenlernen über ein paar Tage möglich ist. Bzw wenn ein TH auf eine sofortige Übernahme besteht, dass man den Hund zumindest nach ein paar Tagen oder 1-2 Wochen problemlos zurückbringen kann.

  • Naja es gibt leider viele, die den Hund dann genauso schnell wieder zurück bringen, weil sie die Arbeit unterschätzen oder der Hund nicht auf anhieb alles kann.
    Oder Tiermessies. Oder.... Vollidioten :mute:
    Bei den Vereinen ist ja vorgesehen. dass der Hund im Fall des Falles zum Verein zurück soll. Der Sitz ist aber im Ausland und im Inland eig nur freiwillige, ehrenamtliche Helfer. Wo soll der Hund also hin, wenn er nicht mehr gewollt wird? Er wird zum Vermittlungsnotfall und sowas lässt sich nicht innerhalb von paar h regeln. Habe ich beim Verein meiner Hündin auch mitbekommen, dass Interessenten plötzlich abspringen und der Hund steht dann da... im besten Fall bereits im Fremdland und hat quasi niemanden. Daher finde ich sollte der Halter schon auch etwas unter die Lupe genommen werden. Mag sein, dass es viele Tiere hier bei "irgendwem" immernoch besser hätten als in einer Tötungsstation, aber Tiere einfach so an "irgendwen" zu verteilen führt am Ende nur zu mehr Problemen, die dann ja leider das Tier ausbaden muss.

  • "Was mir persönlich sehr wichtig wäre: dass das Tierheim ehrliche Angaben über das Tier macht und dass ein kennenlernen über ein paar Tage möglich ist. Bzw wenn ein TH auf eine sofortige Übernahme besteht, dass man den Hund zumindest nach ein paar Tagen oder 1-2 Wochen problemlos zurückbringen kann."


    Ehrlich sind sie schon, sie sagen halt welche Macken der Hund hat oder bei manche Hunde die noch neu sind sagen die auch dass sie nicht viel über den Hund sagen können.
    Der Freund meiner Schwester hat damals sein Hund nach 3 Monaten dort ohne Probleme wieder zurück gebracht.


    Sie haben uns ja auch damals erklärt ,dass viele Leute von überall kommen und sie deswegen keine Vorkontrolle machen sie haben dass Personal dafür nicht , Ausserdem hatten sie bis jetzt kaum Probleme damit .
    Ich finde aber toll, dass sie einen richtigen Kuschelraum haben wo du mit deinen ausgesuchten Hund hin gehen kannst um ihn kennenzulernen :smile: .
    Sie sagen auch dass die meisten Hunde verträglich sind ,die Hunde leben ja auch mit mehreren in einen Recht grossen Gehegen kleine,grosse und mittlere werden aber natürlich getrennt .
    Unverträgliche halte sie auch in Einzelzwinger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!