Welches Tierheim findet ihr besser ?

  • @Shalea
    Vorkontrolle machen sie nur 1 mal und Nachkontrolle öfters .

    Ich hab dich schon verstanden. Mein Handy sah scheinbar Verbesserungsbedarf. ;)


    Nicht einmal private Vermittler hätten die zeitlichen Ressourcen für monatliche Vorkontrollen.


    Wenn es so wäre, würde es allerdings sogar mir auf den Keks gehen und ich finde Nachkontrollen sinnvoll und notwendig...

  • Mir wäre das zu unsicher. Klar könnte es sein das sie die Nachkontrollen, außer einmal, vielleich nicht machen aber es kann ja auch sein dass das Tierheim die Nachkontrollen ernst nimmt, genug Mitarbeiter hat oder was auch immer und dann jeden Monat, jeden zweiten oder jeden dritten Monat bei einem auf der Matte stehen.


    Ich persönlich hätte auch kein Problem mit einer jährlichen Nachkontrolle. Aber einmal im Monat oder alle paar Monate wäre mir zu viel.


    LG
    Sacco

  • Ich denke mal dass es so ist wie @Sambo71 auch schon gesagt hat die sagen viel ob sie es wirklich so ist .
    Ich werde meine Tante aber auf jeden Fall nochmal fragen, ob sie es wirklich nicht falsch verstanden hat .

  • Hingehen und Hund einfach mitnehmen mag im ersten Moment angenehmer, einfacher und zeitlich weniger intensiv erscheinen, ich würde mich aber dagegen entscheiden.
    Ich würde (wenn man die Chance schon hat) den Hund lieber kennen lernen wollen. Je mehr ich über den Hund weiß desto besser und ein umso besseres Gefühl hat man doch dabei. Wenn ich da nur hingehe, einen Hund sehe und den mitnehmen, weiß ich von dem doch nichts? Ich finde man sollte vor dem "Aufwand" nicht zurückschrecken sondern es eher positiv sehen, dass man da offensichtlich bemüht ist, sicher zu gehen, dass der Hund nicht nach 2 Wochen zurückgebracht wird und man wohl Wert drauf legt, dass es zwischen Hund, Besitzer und Zweithund passt.
    Meine ist von einem Verein und es gab auch eine Vorkontrolle bei der ich mehr über den Verein, den Ablauf, den Hund erfahren habe und auch über die Möglichkeiten des worst case: was ist, wenn es mit dem Hund gar nicht geht?
    Nachkontrolle gab es bisher auch keine wegen Zeit/Personalmangel. Daher kann ich mir das mit mehrmaliger Nachkontrolle nicht vorstellen.
    Es könnte aber auch eine "Abschreckung" sein, um zu sehen, wer es ernst meint und wer sich vllt noch zu wenig Gedanken gemacht hat.

  • Also ich habe mal online geguckt und da steht dass sie in unregelmäßigen Abständen Nachkontrollen machen .
    Meine Tante hat es wohl wirklich falsch verstanden dass sie es jeden Monat machen.

  • @F3llkugel
    Meine Tante hat halt die Einstellung, dass man ja nie 100 Prozentig sagen kann ob es klapp,t es kann ja auch sein dass man den Hund oft kennengelernt und es doch nicht klappt .
    Liegt aber wahrscheinlich daran weil sie ihren 1 Hund auch nur kurz kennengelernt hat und alles gut ging .

  • natürlich, im endeffekt weiss man das nie. der hund wird sich zuhause auch anders verhalten als im tierheim. es kann immer so oder so laufen. ich pers finde nur, dass das gefühl welches man dabei hat einfach besser ist, je mehr infos man hat oder glaubt zu haben. kann dann immernoch ganz anders laufen :tropf:
    ich hatte bei dem verein wo ich die hündin direkt aus spanien bekommen habe, ohne sie vorher kennen zu lernen, ein besseres gefühl als beim tierheim. lag einfach an der kommunikation und deren bemühungen... und genauso würde ich es beim tierheim machen. beide anschauen. hunde anschauen. und dann entscheiden...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!