Hund im Wald ohne Leine laufen lassen

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich hoffe, ich bin im richtigen Bereich. Ich hatte gestern beim Telefonat mit meiner Freundin, die selbst einen Hund hat, eine Diskussion, bei der sie mich nicht mal aussprechen ließ. Einen Hund kann man nach ihrer Meinung nicht ohne Leine im Wald laufen lassen, wenn man einen "Arsch" als Förster hat, kann der den u. U. erschießen. Jetzt stehe ich da mit abgesägten Hosen.


    Meine Meinung war bisher immer so, dass wenn ein Hund im Wald "wildert", d. h. meilenweit ist niemand als Besitzer zu sehen, der Hund jagd den Rehen hinterher und es ist grad "Schonzeit" oder was auch immer, dann kann der Förster den auch erschießen. Bisher hatte ich davon noch nicht gelesen, mein Menschenverstand sagt es mir so. Wenn ich allerdings 10 Meter hinter dem Hund laufe, aufmerksam bin, der Hund abrufbar ist etcpp. was ist dann? Kann er den dann trotzdem erschießen?


    Ich sage, nein, das macht ein Förster nicht, wenn ich mit meinem Hund ganz "gemütlich" durch den Wald spaziere, er links und rechts des Weges schnüffelt und ich dabei bin.


    Wer hat nun Recht? Ich weiß, am längeren Hebel sitzt der Förster. Aber das verdirbt mir gerade die Freude, mit Lilli in den Wald zum Spazieren zu gehen.


    Vielen Dank für Eure Erfahrung und Eure Meinung.


    PS.
    Ich hatte noch zu ihr gesagt, dass eigentlich ein Jäger/Förster unterscheiden können sollte, ob der Hund hütet oder jagd. Ich kann da ja nur von meinem Hütehund sprechen. Aber das interessierte sie nicht. Sie ist meine beste Freundin, nur beim Hund gehen unsere Meinungen ganz weit auseinander.

  • Nein, auch ein Jäger darf nicht wild durch die Gegend schießen.


    Meine Hunde lernen von Anfang an auf dem Weg zu laufen und in meiner Nähe zu bleiben. Ich habe - vom ersten Schreck der Jagdpächter wegen der Masse an Hunden - selten ein Problem mit den Herren. Allerdings stimmt auch was ich sage, also dass meine Hunde nicht jagen, auf dem Weg bleiben und unter meiner Kontrolle sind.

  • Die meisten Jäger erschießen nicht gerne Hunde. Ganz im Gegenteil. Die werden erst das Gespräch mit dem Halter suchen und, wenn sie noch schießen dürfen (ist in manchen Bundesländern bereits verboten), erst nach diversen Verfehlungen und bei uneinsichtigem Halter schießen - wenn überhaupt. Schließlich gibt es auch noch Bußgelder und co.


    Was Du bei Dir im Wald darfst, ist abhängig vom Bundesland und, ich meine, dem Landeswaldgesetz. Da solltest Du mal reinschauen.


    Bei uns in Niedersachsen darf Hund im Wald ohne Leine laufen. Leinenzwang herrscht in der Brut- und Setzzeit vom 1.4. bis 15.7. flächendeckend (also auch im Feld). Grundsätzlich sollte der Hund im Einwirkungsbereich des Halters sein. Er sollte also auch abrufbar sein und eben kein Wild hetzen. Wie weit das gesetzlich geregelt ist, weiß ich nicht. Aber für mich ist auch "Wald-Knigge" dass man mit Hund nicht querbeet latscht und Hund die Wege auch allein nicht verläßt.

  • einfach mal einen Blick ins Landesjagdgesetz werfen, das ist in jedem Bundesland anders geregelt.
    Bei uns darf ein Hund ohne Leine laufen, wenn er auf dem Weg bleibt und im Kommando seines Hundeführers steht. Und das gilt bei uns seit einigen Jahren auch innerhalb der Brut- und Setzzeit.
    Steht alles genauso im Landesjagdgesetz.

  • Es geht dir um Jäger,nicht um Förster (auch wenn die fast immer Jäger sind).
    Das Risiko für den Hund hängt auch davon ab, ob er da überhaupt laufen darf.


    - Edit: Zu langsam, Waldgesetze sind schon oben erwähnt -
    In Naturschutzgebieten, Nationalparks gilt i. d. R. Leinenzwang.
    In Niedersachsen landesweit Leinenzwang vom 1.4.-15.7. In Schleswig-Holstein ganzjähriger Leinenzwang (nur) im Wald. Die jeweiligen Waldgesetze der Länder stehen im Internet, Schutzgebietsverordnungen meist auch.

  • Hallo Ihr Lieben,




    PS.
    Ich hatte noch zu ihr gesagt, dass eigentlich ein Jäger/Förster unterscheiden können sollte, ob der Hund hütet oder jagd. Ich kann da ja nur von meinem Hütehund sprechen. Aber das interessierte sie nicht. Sie ist meine beste Freundin, nur beim Hund gehen unsere Meinungen ganz weit auseinander.


    einem Reh ist es in erster Linie egal, ob es gejagt oder gehütet wird - es kann an dem Streß sterben, den der Hund macht, auch wenn er "nur" hütet.....



    Und grad jetzt, wo viele Tiere tragend sind, sollte man drauf achten, dass die Hunde auf dem Weg bleiben

  • Bei und herrscht im Wald Leinenzwang (gesetzlich geregelt wie schon gesagt). Es gibt aber HH, die die Hunde ohne Leine laufen lassen, generell ist der Wald eher nicht allzu voll.


    Soweit ich weiß, schreibt sich der Förster die Namen dieser Leute auf und verwarnt, falls die Hunde stöbern oder jagen gehen.


    Meine sind im Wald immer an der Leine und laufen nur in den Auslaufgebieten frei, ich sehe das eher wie der Förster und finde, dass Hunde im Wald an der Leine bleiben sollten.


    Wenn sie aber wirklich nicht jagen und v.a. auf den Wegen bleiben, finde ich es auch ok wenn sie freilaufen.


    Neulich aber z.B. DSH eingefangen, der jagen ging, Besitzer war verdattert, dass "tagsüber Wild unterwegs" :/ . Das Wild ist sehr nah an den Wegen und als Hund ist das schon verlockend. Einige HH überschätzen sich da einfach und das finde ich dann schon blöd. Das Wild lebt im Wald und ist häufig auch nah an den Wegen, da sollte es meiner Meinung nach auf keinen Fall dazu kommen, dass es unkontrolliert gejagt wird.

  • Hallo,


    danke für Eure Antworten. Zunächst habe ich mal im Waldgesetz für Baden-Württemberg nachgelesen. Keine Leinenpflicht für Hunde, auch nicht in der Zeit, wie es in Niedersachsen geregelt ist.


    Mir geht es eigentlich um beide und als ich meinen Beitrag verfasste, hatte ich noch gar keinen Unterschied zwischen Förster und Jäger im Kopf. Aber den gibt es ja... :headbash:


    Bei einem Jäger sieht die Welt natürlich auch wieder anders aus. Was ist, wenn er ein Reh schießen will, oder den Bestand der Wildschweine dezimiert und dann ist da der Hund eines Gassigängers, der Spaß dran hat, dieses Tier zu jagen - ob nun wirklich zu jagen oder zu hüten - ???


    Oh man.


    Ich denke, wichtig ist, dass Lilli lernt, in meiner Nähe zu bleiben und jederzeit abrufbar zu sein. Außerdem laufen wir ja auf dem Waldweg und nicht Querfeldein.


    Aber könnt Ihr Euch vorstellen, dass so was schon unsicher macht, wenn die Freundin einem so einen Floh ins Ohr setzt?

  • Ich hatte noch zu ihr gesagt, dass eigentlich ein Jäger/Förster unterscheiden können sollte, ob der Hund hütet oder jagd. Ich kann da ja nur von meinem Hütehund sprechen.

    Das ist übrigens das selbe. Hüthunde sind Jagdhunde, denn sie benutzen den Jagdinstinkt für ihre Arbeit. Die haben das Schaf nicht lieb, die wollen es zum Essen heimbringen. Dein Aussie wird Dich da aber sicher im Laufe der Zeit noch "aufklären" ... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!