Kastration mit anschließender Not-Op: Erfahrung erwünscht

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit gerade ebend frisch angemeldet und das hier ist der Grund:
    am Dienstag gegen 12 Uhr wurde meine Hündin schlafen gelegt, da neben dem Tumor in dem Gesäuge auch gleich die Kastration statt finden sollte. Um 8 Uhr war sie dann wieder bei mir daheim und um 21:00 Uhr stand sie das erste mal auf. Aus der genähten Wunde floss daruf hin rotes Blut heraus. Die Menge beunruhigte mich und ich rief die Tierklinik an nachdem ich meinen TA nicht erreichen konnte. Nachdem jene mir sagten, ich solle minestend 2 Stunden abwarten, dass das Blut gerinnt (wird nix sein), wartete ich auch brav. Ich war zutiefst unsicher, was zu tun ist. Um 2 Uhr rief ich dann die Tierrettung und um 6 Uhr folgte dann die Not-Op in einer anderen Tierklinik.
    Fazit: der erste TA hatte die Naht an der Ader zum Eierstock nicht gut vernäht und so quoll permanent Blut aus der Wunde. Der Bluterlust war schon sehr hoch und es war laut TA sehr knapp. Nora wurden sämtliche Organe freigelgt und gespült. Die Narbe ist jetzt mindestens 20 cm lang.
    Problem ist: sie uriniert nur tröpfchenweise, somit dauert der komplette Entleerungsorgang ewig und drei Tage. Und das bereitet ihr Schmerzen, wenn ich das zittern der Hinterbeine dabei richtig interpretiere. Wenigenst hat sie jetzt kein Blut mehr im Urin. Sie bricht alles aus, nachdem des Mittel vom Tierarzt gegen Brechreiz wohl aufhört zu wirken. Ist das normal nachdem 3-4 Tage vergangen sind?
    Ich bin komplett verunsichert, wie ich ihr helfen kann und was zu tun ist.
    Zweite Frage: kann ich gegen den TA vorgehen bzw. eigentlich zahlt doch in dem Fall seine Betriebshaftpflichersicherung oder?


    Danke an alle Erfahrungen, die ihr mir berichtet. Sie helfen mir, den richtigen Weg zu finden und die Situation einzuordnen.
    LG Julia mit Schäfer-Mix Dame Nora

  • Bitte besprich das alles mit dem behandelnden Tierarzt. Es wäre grob fahrlässig bei so einem schwerkranken Hund Ratschläge zu geben.


    Dein Hund hatte innerhalb kurzer Zeit zwei Narkosen und zwei schwere OPs, das steckt der stärkste Bulle nicht so schnell weg.


    Bitte melde Dich bei Deinem Tierarzt!

  • Hallo Grinsekatze,
    als verantwortungsvoller Tierhalter der sich von dem Ganzen mittlerweile einen gebrauchten hätte holen können, habe ich das selbstverständlich schon gemacht. Da ich aber vermehrt auch mit den Ratschlägen der TA in die Sch*** gegriffen habe, setze ich auch auf Erfahrungen, die mir finanziell unabhängig gegeben werden.
    Daher bleibt meine Bitte bestehen.


    LG Julia

  • Dein Hund hatte massiven Blutverlust und muss seinen Kreislauf erst mal wieder auffüllen. Dem ist einfach kotzübel, weil der Blutdruck/Kreislauf unten ist. Von daher empfehle ich auf jedem Fall den Gang zum Tierarzt und erneut ein Medikament das gegen Übelkeit hilft.


    Was Du machen kannst, die Blutbildung mit einem Eisenpräparat unterstützen. Das bekommst Du in der Apotheke oder Discounter.

  • Ich würde weitere Behandlungen nur noch in der TK durchführen lassen und nicht bei dem TA, der das vermurkst hat.
    Außerdem würde ich fragen, ob dir das die TK schriftlich gibt, dass da bei dem anderen TA was schief gelaufen war.
    Ohne irgendeinen "Beweis" wirst du auch mit Anwalt m.E. nicht den Hauch einer Chance haben gegen den TA vorgehen zu können.
    Ich denke aber, dass es sein kann, dass die TK dem TA nicht ans Bein pinkelt und sie sich deshalb auf "sowas" nicht einlassen wird.

  • Ok, das ist was ich brauche :-) Input.
    Eisentabletten habe ich hier zuhause.
    Das Mittel gegen Übelkeit werde ich auch besorgen.
    Leider ist die Klinik am anderen Ende der Stadt und nur mit 4 Mal umsteigen zu erreichen und das packt sie einfach nicht bzw. ich hätte ein sehr schlechtes Gewissen, daher auch diese Absicherung meinerseits.


    Da sie schon einige gefühlte Kilos verloren hat, hat sie auch eine Decke. Mein Gedankengang ist, dass der Körper dadurch weniger Energie aufbringen muss sich zu wärmen. Wenigstens trinkt sie fleißig, sodass ich mich um eine Dehydrierung keine Sorgen machen muss.
    Danke dir, Grinsekatze.

  • Ich würde weitere Behandlungen nur noch in der TK durchführen lassen und nicht bei dem TA, der das vermurkst hat.
    Außerdem würde ich fragen, ob dir das die TK schriftlich gibt, dass da bei dem anderen TA was schief gelaufen war.
    Ohne irgendeinen "Beweis" wirst du auch mit Anwalt m.E. nicht den Hauch einer Chance haben gegen den TA vorgehen zu können.
    Ich denke aber, dass es sein kann, dass die TK dem TA nicht ans Bein pinkelt und sie sich deshalb auf "sowas" nicht einlassen wird.

    Hallo Dackelbenny,
    eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus aber hier scheint es so. Sie würden mir es schriftlich geben, das die Naht vermurkst war. Fehler passieren, aber dass er nicht am Telefon erreichbar war ist ein Unding. Noch dazu später die Aussage mit einem Bild vom Blut: Mit der Menge hätte er mich wieder Heim geschickt. Da überlegt man dann ganz heftig, ob man sich das Geld wiederholt. Nur muss er oder seine Haftpflicht für zahlen? Diese Info wäre wichtig bezüglich dem argumentieren.


    Aber recht hast: Nora sieht der nimmer wieder.


    LG Julia

  • Leider ist die Klinik am anderen Ende der Stadt und nur mit 4 Mal umsteigen zu erreichen und das packt sie einfach nicht bzw. ich hätte ein sehr schlechtes Gewissen, daher auch diese Absicherung meinerseits.

    Wenn dort jemand erreichbar ist, dann würde ich dort mal anrufen und nachfragen was du machen kannst/sollst.
    Ansonsten würde ich evtl. ein Taxi nehmen oder einen Bekannten bitten, mich samt Hund hinzufahren wenn das nötig sein sollte.

  • Nur muss er oder seine Haftpflicht für zahlen?

    Wenn ein TA nicht gegen sowas versichert ist, dann ist er m.M.n. schön blöd, daher denke ich, muss für sowas seine Versicherung aufkommen und nicht er privat.

  • Leider ist die Klinik am anderen Ende der Stadt und nur mit 4 Mal umsteigen zu erreichen und das packt sie einfach nicht bzw

    Du hattest schon einmal die Tierrettung angerufen; das würde ich in dem Fall jetzt auch tun damit Du an das richtige Medikament und die richtige Dosierung kommst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!