Absoluter Anfänger im BARFEN HILFE!

  • Hallo an alle,


    manche haben ja schon mitbekommen das mein Hund noch etwas übergewichtig ist.
    Bin zuletzt auf Wolfsblut Trockenfutter umgestiegen, 12 Futterproben bestellt.
    Gut, seit gestern hat sie sowas von einen Durchfall..........
    Wolfsblut geht bestimmt schon seit knapp 2 Wochen.
    Da liegt das Problem........ meine Mutter sagt sie bettelt soviel, das sie ihr freiwillig was gibt vom Tisch........
    Kann ja durchaus sein das sie Durchfall von dem Essen bekommen hat, vom Tisch.


    Ehrlichgesagt habe ich keine Lust mehr ich schlag mich schon seit Jahren mit dem gleichen Thema durch, und sie gibt ihr immer wieder etwas.


    Deshalb meine Idee zu barfen.
    Mein Hund hat noch nie gerne Trofu gefressen.
    Meine Schwester hatte 2 Schäferhunde die sie auch rein gebarft hat, sie hat mir damals 2 KG davon mitgebracht, und mein Hund liebte es.


    Was muss ich beim barfen alles beachten?
    Ich würd's gern am anfang etwas kochen, dann langsam auf roh übergehen.
    Mein Hund ist jetzt 11 Jahre n kleiner Jack Russel Mix.
    Knochen kann ich nicht verfüttern, hat nicht mehr alle Zähne.
    Deshalb muss ich Knochenmehl soweit ich gelesen habe dazufüttern?


    Ich hab's mir so vorgestellt:
    Öfter Blättermagen Verfüttern, da der kalorienarm sein soll.
    Einmal in der Woche Innereien.
    Weniger Fleisch, mehr Gemüse (gemüse gekocht, roh mag sie nicht)
    Rein Barfen trau ich mir erstmal nicht zu, wegen den ganzen Vitaminen etc.


    Heut dacht ich mir als "Menü" xD :
    1 Eigelb
    100 Gramm Spinat, ohne Sahne etc, einfach plank
    50 Gramm Fleisch vom Rind, etwas gekocht
    2 Karotten gekocht und püriert
    50 Gramm Trofu


    Nachmittags eventuell noch Banane püriert mit etwas Quark und wenig Fleisch


    Währ das so ok? Ich hab wirklich keinen blassen Schimmer davon......... :headbash:

  • Da liegt das Problem........ meine Mutter sagt sie bettelt soviel, das sie ihr freiwillig was gibt vom Tisch........
    Kann ja durchaus sein das sie Durchfall von dem Essen bekommen hat, vom Tisch.

    JA! Das kann sein.


    Ehrlichgesagt habe ich keine Lust mehr ich schlag mich schon seit Jahren mit dem gleichen Thema durch, und sie gibt ihr immer wieder etwas.

    Dann sag deiner Mutter noch mal klar und deutlich, dass sie das lassen soll oder trenne den Hund von ihr.


    Mein Hund ist jetzt 11 Jahre n kleiner Jack Russel Mix.

    Da sollte eine Fütterungsumstellung gut durchdacht sein!


    Währ das so ok? Ich hab wirklich keinen blassen Schimmer davon.......

    Um zu Barfen solltest du dir schon die Mühe machen, dich intensiv damit zu beschäftigen, zu belesen etc. und dann auch nen Schimmer davon zu haben. Auch die Suchfunktion hier hilft da weiter.


    Aber: sofern deine Mutter weitermacht wie bisher, dann wird sich nichts für den Hund ändern. Ob Barfen oder was auch immer.

  • Ich weiss ja nicht ob ihr richtig lesen könnt, aber mit euren Vorwürfen kommt ihr sicherlich nicht weiter, und ich habe mich informiert.
    Ich wollte nur sicher gehen ob ich auch alles verstanden habe!


    Unfreundlicher geht's hier echt nicht mehr!

  • 1 Eigelb
    100 Gramm Spinat, ohne Sahne etc, einfach plank
    50 Gramm Fleisch vom Rind, etwas gekocht
    2 Karotten gekocht und püriert
    50 Gramm Trofu

    Rindfleisch gekocht und Trofu gehört nun absolut nicht zum B.A.R.F.
    das hört sich nun nicht sehr informiert an.

  • Ich wollte nur sicher gehen ob ich auch alles verstanden habe!


    Nein offensichtlich nicht, denn was du oben aufführst an Futterbestandteilen hat nichts mit Barfen zu tun.
    Bestell dir die Broschüre von Swanie Simon für alte Hunde und lies dir das Büchlein erstmal in Ruhe durch. Dann hat man eine Basis auf deren Grundlage man diskutieren und Fragen beantworten kann.
    Im Augenblick gibt es da schlicht noch kein Wissensfundament und ganz ohne geht es nicht, wir müssten hier praktisch alle Grundlagen aufarbeiten und das sprengt hier den Rahmen.

    Ehrlichgesagt habe ich keine Lust mehr ich schlag mich schon seit Jahren mit dem gleichen Thema durch, und sie gibt ihr immer wieder etwas.


    Und so lange du daran nichts änderst, kannst du das Futter noch zehnmal umstellen, es wird sich weder an dem Übergewicht des Hundes noch an den Verdauungsproblemen etwas ändern.

  • Und nochmal lest mal richtig.
    Ich habe mich informiert, das Fleisch soll leichter verdaulich sein wenn man es etwas kocht. Möcht ich natürlich nur anfangs machen zur Umstellung. Hab ich aber extra geschrieben! Es gibt auch Teil Barfer, googelt mal da findet ihr sehr viel, bevor ihr hier gleich sagt das ich mich überhaupt nicht informiert hab!
    Wenn meine Mutter ihr etwas zubereiten kann, glaube ich nicht das sie ihr noch etwas vom Tisch gibt.
    Wegen dem Übergewicht es geht nur um ein paar Gramm! Stört mich nicht weiter, Tierarzt meinte auch das die paar Gramm sicher nicht gesundheitsschädlich sind!


    Edit by Mod

  • meine Mutter sagt sie bettelt soviel, das sie ihr freiwillig was gibt vom Tisch........
    Kann ja durchaus sein das sie Durchfall von dem Essen bekommen hat, vom Tisch.


    Ehrlichgesagt habe ich keine Lust mehr ich schlag mich schon seit Jahren mit dem gleichen Thema durch, und sie gibt ihr immer wieder etwas.

    Hallo :smile:


    leider musste unsere Hündin kastriert werden.
    Diese Tatsache und, dass Chili "so süß gucken kann" führte auch zu Übergewicht.


    Oh, die Idee mit dem Barf hatten wir auch, einfach mal Fleisch, paar Dinger Gemüse (frisch oder getrocknet) + Supplemente und gutem Willen...und nochmal ordentlich zugelegt :verzweifelt:


    Ende vom Lied: sie hat mit Rinti Gewicht (hoffe ich darf das so schreiben) 3,5 kg abgenommen. Als Kauspaß bekommt sie nur noch getrocknete Rinderlunge und ab und zu mal Ziemer (für die Zähne)


    Ansonsten gibt es echt Ärger, wenn jemand meint, Chili dürfe Käse, Wurst oder sonstwas vom Tisch bekommen.


    Sag deiner Mutter ganz deutlich, dass sie dem Hund schadet, wenn sie das mit dem, ständig was zustecken, nicht sein lässt. Der Hund früher stirbt, weil er fett ist, Schmerzen bekommt, weil die Gelenke leiden, keinen Spaß mehr hat, weil er sich nicht mehr richtig bewegen kann.
    Von Durchfall, wenn mal was dabei war, was der Hund nicht verträgt und Unwohlsein mal abgesehen. das geht so schnell :dagegen:


    Wie gesagt, das Diätfutter kann man so lange füttern, bis das Wunschgewicht erreicht ist.
    Von 21,5 ist sie nun auf 18kg runter.


    Sie bekommt eine halbe Dose morgens gemischt mit Diät - Trockenfutter und das selbe abends. Was etwas zu wenig ist, aber dafür hat sie ja auch über den tag mal ein Stück Lunge und Leckerlis bestehen auch aus Diät - Trockenfutter.


    Zum knabbern mal eine Möhre, ein Stück Gurke, einen Kong mit Magerquark gefüllt, mal gefroren, mal schön matschig zum schlecken.


    Also abnehmen geht auch ohne hungern und effektiv :dafuer:

  • Es gibt mittlerweile diverse Ernährungsberater für Hunde, die dir einen fundierten Ernährungsplan zusammenstellen, der dann auf deine Hündin abgestimmt ist und mir der sie auch gesund abnehmen kann.
    So teuer ist ein Plan dann auch gar nicht, du kannst alle Fragen stellen, die du möchtest und hast die Gewissheit, dass dein Hund mit allem versorgt ist, was er braucht.
    Außerdem musst du dich nicht so intensiv einlesen, denn ich kann gut verstehen, dass man da am Anfang überfordert ist.
    Vielleicht informierst du dich in die Richtung mal? :smile:


    Aber natürlich hilft der beste Ernährungsplan nicht, wenn sich (auch von Anderen) nicht dran gehalten wird.
    Ich kenne das. Meine Hündin hat diverse Unverträglichkeiten und reagiert mit starkem Durchfall, Kratzerei und anderen gesundheitlichen Problemen und meine Familie meinte auch lange, dass hier mal ein Leckerlie und da mal eine Scheibe Wurst ja wohl kein Problem sei. Die haben dann wirklich Ärger mit mir bekommen. Denn es geht da einfach um die Gesundheit des Hundes und das tut es bei Übergewicht ja genauso.

  • Hallo nati581,


    solange Dein Hund Durchfall hat ist eine Umstellung des Futters nicht zu empfehlen.
    Die Fütterung von Trockenfutter im Mix/Wechsel mit Barf halte ich persönlich bei einem empfindlichen Hund auch nicht für geeignet. Dazu gibt es einige gute Artikel im Netz und Beiträge hier im Forum. Besser wäre da die Kombi Nassfutter + BARF.
    Um Deine Zusammenstellung bewerten zu können, fehlen noch Angaben zum Gewicht des Hundes und die vorgesehenen Wochenmengen.


    Mein Tipp: Falls Du es nicht sowieso schon machst, wieg das Trockenfutter ab! Die meisten machen den Fehler das Trockenfutter lediglich mit einem Messbecher einzuteilen, so kommen teilweise 20% zu viel in den Napf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!