Absoluter Anfänger im BARFEN HILFE!

  • Danke dir für deine faire Antwort.
    Mit den Innereien war mir klar, nur wieviel davon?
    Bin schon dabei einen Plan zu erstellen, werde ich noch reinstellen.
    Zielgewicht mhn ja wegen 2 bis 300 Gramm? Übergewicht wenn man es so nennen kann.
    Naja melde mich später.

  • Ich habe geschrieben, dass ich ANFANGS nur ein WENIG das Fleisch koche,
    Tut mir Leid aber im Internet stand eine Zutatenliste was man verfüttern darf, und da stand Spinat dabei.

    Deshalb kann es eben schnell schief gehen, wenn man nur mit Listen aus dem Internet und Fragen in Foren zu füttern anfängt.


    Ob jetzt das Fleisch gekocht wird, oder die Fütterung genau nach den BARF Regeln abläuft, find ich dabei nicht so wichtig.


    Aber man sollte sich schon umfassend (aus Fachbüchern oder beim Fachmann z. B. Ernährungsplan vom Fachtierarzt) informieren.


    Sonst schadets oft mehr, als es dem Hund gut tut.

  • Danke dir für deine faire Antwort.
    Mit den Innereien war mir klar, nur wieviel davon?
    Bin schon dabei einen Plan zu erstellen, werde ich noch reinstellen.
    Zielgewicht mhn ja wegen 2 bis 300 Gramm? Übergewicht wenn man es so nennen kann.
    Naja melde mich später.

    Es gibt mittlerweile einige Bücher zum Thema. Kauf Dir doch einfach mal eins. Die besagte Broschüre von Swanie Simon ist nicht teuer und bietet eine Menge an grundlegenden Informationen.

  • Weißt Du... BARFen ist für "eingefleischte" BARFer etwas, was strickten Regeln zu folgen hat.


    Meine Hunde werden nicht geBARFt, sie werden roh gefüttert! :D


    Deshalb kann ich auch Getreide zufüttern, ich "darf" auch mal böses Fertigfutter geben (sogar gleichzeitig mit Fleisch) Ich darf Fleisch mal angaren (Gemüse wird eh gekocht!)


    Nichtsdestotrotz sollte man Hunden nicht irgendwelche Rationen vor die Füße schmeißen und davon ausgehen, dass das gesunder ist als Fertigfutter (ein Fehler, den viele "BARFer" machen ;) )
    Man muß schon ein wenig schauen, was ein Hund so braucht, wo z.B. Vitamine und lebenswichtige Spurenelemente drin sind und eben auch, was man meiden bzw. nicht zu viel verfüttern sollte.


    Der Meyer / Zentek liest sich gar nicht so kompliziert und gibt einen sehr guten Überblick über den Bedarf von Hunden und Möglichkeiten zu füttern.

  • So dann noch einmal zurück auf Anfang...


    Was genau möchtest du?
    Möchtest du Barfen?
    Möchtest du Teilbarfen?
    Möchtest du Rohfüttern?
    Möchtest du Pottkieker kochen?


    Wieso?
    Frisst der Hund schlecht?
    Ist er jetzt so übergewichtig, dass du etwas ändern möchtest oder doch nicht?


    Mit jeder Kritik ändern sich deine Angaben und es ist einfach nicht möglich auf dieser Basis irgendeine qualifizierte Antwort zu geben und zu helfen.
    Fragt man nach oder kritisiert sogar etwas, kippt die Stimmung.


    Es reicht nicht aus, sich ein paar Bausteine herauszusuchen und sie zusammenzuschütten, wenn man nicht weiß, was sie bewirken. Das Beispiel mit dem Spinat hat Cattlefan bereits aufgeklärt.


    Bei Teilbarfen geht man anders an die Aufteilung des Futters und die Zusammensetzung heran als beim Barfen etc. Ohne diese grundlegenden Dinge, macht es einfach keinen Sinn, darüber zu diskutieren.
    Nochmal, wir können hier kein Tutorial für die Basis und die Unterschiede von fünf oder mehr Fütterungsformen schreiben.

  • Das Buch werde ich mir aufjedenfall bestellen.
    Ich hab's schon sehr oft geschrieben, und meine Angaben ändern, tue ich meines Wissens nicht.
    JA, ICH MÖCHTE BARFEN
    WIESO? Hund frisst schlecht sein Trockenfutter. Und bettelt den ganzen Tag.
    NEIN er ist nicht SO übergewichtig.


    Sind das keine Grundkenntnisse?
    2% vom Körpergewicht des Hundes an Tagesration, 2/3 Fleisch, Rest Obst und Gemüse.
    Blättermägen und - oder Pansen verfüttern
    1-2 Mal in der Woche Innereien
    Und Knochen Natürlich, falls keine Knochen verfüttert werden, Knochenmehl verwenden.
    Öle verwenden z.B. Leinöl, Lachsöl, Olivenöl, Hanföl


    Zu den Zutaten die nur Mäßig verfüttert werden sollten:
    Kohlsorten (zuviel bläht, sollte gekocht werden), Kopfsalat, Lauch, Spargel, Spinat, Rote Beete
    Nicht verfüttern roh: Hülsenfrüchte, Zwiebel, Paprika, Kartoffeln


    Früchte:
    Nicht zu oft, nur mäßig geeignet: Litschi, Zitrusfrüchte
    Ungeeignet: Weintrauben, Rosinen (giftig für Hunde), Sternfrucht, Physalis


    Natürlich ohne nachzuschauen!
    Nochmal, SIND DAS KEINE Grundkenntnisse?

  • Bin mal einfach neugierig: Wie hast du es geschafft, dass dein Hund 11 kg abgenommen hat, obwohl deine Mutter ihm weiterhin Essensreste gibt? Wenn jetzt nur noch 200 bis 300 g zuviel auf den Rippen sind, bist du doch fast am Ziel. Warum bleibst du nicht einfach bei der bisherigen Fütterung?


    Ansonsten schließe ich mich Cattelfan an und empfehle dir den Meyer/Zentek oder auch Natural Dog Food von Susanne Reinerth

  • Es waren keine 11 KG, sie hat knapp 16 gewogen, 15,5 sowas.
    Sie hat eben nur die Hälfte vom TROFU bekommen. Schwimmen gegangen, später auch mal ein wenig gejoggt.
    Ums abnehmen geht's mir eigentlich weniger.
    Sie hat seit 4 Tagen extremen Durchfall, wirklich wie Wasser, habe Wolfsblut gefüttert.
    Heute ist es schon besser mit dem Durchfall.
    Genau deshalb möchte ich barfen.


    - frisst nicht gerne Trofu, der Napf bleibt manchmal 3 Tage unberührt.
    - wegen dem Durchfall
    - Meine Mutter kann ihr etwas zubereiten


    Für mich bleibt da nur die Barf Methode....

  • Wegen dem Thema abnehmen noch.
    Die Hälfte vom Diät Futter meine ich natürlich.
    Mit Gurke roh aufgestockt, falls sie zu quängelig wurde.
    Hab sie überall mit hin genommen, ja es war ne richtig harte Zeit.

  • Du hattest damals 19 kg geschrieben, deshalb bin ich davon ausgegangen. Aber ist auch egal. Ist ja trotzdem eine stolze Leistung :respekt: .


    Mein Weg wäre:
    - Wenn meine Hündin Durchfall "wie Wasser" hat, bin ich schleunigst beim Tierarzt. Anschließend würde sie wahrscheinlich 1 Tag fasten und danach Schonkost kriegen, keine Futterumstellung. Ich glaube nämlich nicht, dass der Durchfall vom Trockenfutter kommt. Bei so heftigem Durchfall tippe ich eher auf einen Virus.
    - Du und deine Mutter müsstet euch gründlich in das Thema einlesen. Literaturvorschläge sind ja schon genannt worden. Ich will dir barfen gar nicht ausreden, aber da sollte man schon solides Basiswissen haben. Sonst kann man da auch viel falsch machen.
    - Deine ganzen Bemühungen werden ergebnislos verpuffen, wenn deine Mutter nicht bereit ist, sich ebenfalls daran zu halten. Und da sehe ich ehrlich gesagt schwarz. Dein Hund hat ca. 7,5 bis 8,0 kg Normalgewicht. Deine Mutter hat ihn auf fast 16 kg fettgefüttert. Das ist das Doppelte! Und fett füttern kann sie ihn auch mit Barf, nämlich wenn trotzdem Verbotenes oder auch einfach zu viel im Hund landet, wovon ich ausgehen würde.


    Entweder lebst du und dein Hund mit "Fehlfütterungen" seitens deiner Mutter. Dein Hund hat ja trotzdem erheblich abgenommen. Oder in letzter Konsequenz dürfte dein Hund eigentlich nur zu deiner Mutter, wenn du ebenfalls dabei bist und mit Argus-Augen darüber wachst, was im Hund landet. Wie oft ist dein Hund denn zurzeit unbeaufsichtigt bei deiner Mutter?


    Und nur noch am Rande: Klar, dass Hundi lieber wartet, was es Gutes von deiner Mutter gibt, statt Trockenfutter zu fressen. Deshalb wundert es mich ehrlich gesagt nicht, dass er den vollen Napf auch mal ignoriert. Der ist schlicht und einfach satt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!