Hund mit Epilepsie

  • Dann hat er also mit 1,5 Jahren den ersten Anfall gehabt. Für idiopathische Epilepsie ein bisschen früh...

    Diese Aussage verstehe ich nicht?


    Ich möchte gerne auch mal Mut machen. Bei meiner eigenen Hündin ist es mir (nachdem ich alles abgeklärt habe, was möglich ist) durch gutes Management, weil ich irgendwann die Faktoren, die zusammenkommen mussten kannte, gelungen den Abstand zwischen den Anfällen zu verlängern bis sie anfallsfrei war. Zumindest, was ich mitbekommen habe. Sie war aber relativ selten komplett allein, daher kann es sich, sollte noch mal was gewesen sein, nur um Einzelfälle gehandelt haben. Achja, die Ernährung habe ich auch umgestellt damals ...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund mit Epilepsie* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das sind alles Sachen, die richtig Geld kosten können.

      Das MRT hat bei meinem Hund damals 700€ gekostet zzgl. der weiteren Diagnostik. Ist nicht in Stein gemeißelt, aber dient vielleicht als Anhaltspunkt.

    • flying paws - der Neurologe, bei dem meine Hundedame in Behandung ist, sagte mir, dass idiopathische Epilepsie meistens so ab 3jährig auftritt. Vielleicht habe ich das zu engmaschig verstanden.
      Hier mal ein Link mit einigen Infos zum Thema Epilepsie
      Startseite Mein Hund hat Epilepsie – mein-hund-hat-epilepsie


      Liebe TE, ich möchte dich auch nicht entmutigen, möchte dir aber klar machen, dass man beim Thema Epilepsie wirklich nicht blauäugig rangehen sollte. Es ist durchaus eine belastende Krankheit.
      Wie schon genannt, beeinflusst die auch das tägliche Leben.
      Darüber muss man sich im Klaren sein.

    • Hallo Ihr Lieben!


      Ich bedanke mich wirklich sehr für die vielen Informationen und Erfahrungen. Wir sind eine aktive Familie, fahren gern in den Urlaub (immer mit Hund) und unternehmen mit alle Mann verschiedenste Dinge. Ich zweifle langsam daran, dass das wirklich das Richtige wäre, mal ganz von den hohen Kosten abgesehen. Ich möchte meinem Kind eine schöne Kindheit bieten können, in der es etwas erlebt, möchte aber auch nicht riskieren, dass es dem Hund dadurch nicht gut geht. Was mir zu dem noch Bedenken bereitet ist die Tatsache, dass er bis heute nie untersucht wurde und anfangs alle 2, heute alle 3 Wochen Anfälle hat. Ich habe viel zu viel Angst davor, dass in der ganzen Zeit vielleicht schon einiges Kaputt ist und ein Halterwechsel zu großen Stress auslöst, auch wenn er sich vom ersten Moment in unserer Gegenwart sehr wohl gefühlt hat.
      Er ist ein wundervoller Hund, der an sich super passen würde. Ich bin den ganzen Tag daheim, doch muss ich auch einmal einkaufen, zum Arzt oder oder oder.
      Ich fühle mich gerade wirklich hin und her gerissen..


      Aber Euch vielen vielen Dank! (:

    • Mein Pondi war Epileptiker. Der hatte seine ersten Anfälle mit etwas über einem Jahr, etwa 6 Wochen nach der ersten Wiederholungsimpfung. Da stand immer im Raum, ob die womöglich Auslöser gewesen sein könnte. Pondi hatte noch diverse andere schwerwiegende Erkrankungen, seine Epilepsie wurde trotzdem als idiopathisch diagnostiziert. Das frühe Alter heißt mE also nichts. Höchstens, dass es schwierig ist mit der Diagnose. Damals hieß es eben immer, für ne Diagnose ist er zu jung. Hat ziemlich lange gedauert, bis wir das alles unter Dach und Fach hatten. Heute mag das ganz anders sein, weiß ich nicht.


      Pondis Behandlung war sehr ungewöhnlich (aufgrund eines gleichzeitig vorliegenden AV-Blocks), das würde hier wohl nichts nutzen. Das Problem mit einer pünktlich notwendigen Medikamentengabe kenne ich trotzdem. Pondi mußte seine Herzmedikamente alle 8h nehmen. Er mußte also oft einfach mitkommen zu irgendwelchen Veranstaltungen, weil Pillenzeit war. Er mußte auch mitkommen, wenn sich anfalltechnisch irgendwas getan hat, weil ich ihn dann weder mit Kindern noch mit Mithund allein lassen wollte. Pondi hatte auch Sonderstatus wenn es um Einladungen zu Hochzeiten und ähnlichen Dingen ging. Das wußten alle. Entweder er wurde mit eingeladen oder ich mußte zuhause bleiben. Nun, das hat letztlich dazu geführt, dass er extreme Probleme mit dem Alleinbleiben hatte. Er hat sich ganz auf mich fixiert und eine Trennung bedeutete dann im Nachgang einen Anfall.


      Ich würd mal sagen, die Jahre zwischen einem und fünf Jahren, die waren mit Pondi sehr anstrengend, weil wir alle so viel gelitten haben. Aber dann ging es deutlich aufwärts. Gesundheitlich war er richtig stabil, hatte nur sehr selten Anfälle (aufs Jahr bezogen, nichts mit Wochen), wir konnten an der Trennungsangst arbeiten. Wir hatten also noch richtig viele tolle Jahre, bis er dann wegen keiner seiner chronischen Krankheiten, sondern wegen Knochenkrebs gehen mußte. Pondi war Zeit seines Lebens ein gute-Laune-Hund mit unendlich viel Döneken im Kopf, außerordentlich charmant und ich würde es wieder tun.


      Wenn da ein Hund wäre, wo ich sagen würde: ja, das passt! Und das Bankkonto nicht eh schon am Limit kratzt, dann würde ich den nehmen.

    • Meine letzte Hündin war ein spanischer HSH, ein Mastin Espanol.
      Sie kam mit 14 Wochen über eine Orga direkt zu uns.
      Mit noch nicht mal einem Jahr fing sie an zu krampfen.
      Mit 18 Monaten mußten wir sie leider schon gehen lasssen.


      Inwieweit wurde der Hund denn schon untersucht?
      Wurde die komplette Ausschlußdiagnostik gemacht?
      Vorher ist eine Medikation nicht sinnvoll.
      Bei Hunden aus Spanien kommen mir sofort Plasmosen in den Sinn.
      Ein HSH läuft nicht so einfach nebenher, ein krampfender schon zweimal nicht.
      Kennst du dich mit HSH aus?


      Ich ziehe meinen Hut vor dir, das du in Erwägung ziehst, dich dieser Aufgabe zu erstellen.
      Es verändert das ganze Leben, die Familie, einfach alles...
      Nach all dem was ich mit meiner Hündin erlebt habe, könnte ich es nicht mehr.....
      Sehr viel fachkundige Information, Tipps, Ratschläge und Hilfe erhältst du im Epilepsie Forum.
      Alles Gute.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!