Ehrenamtliche Tätigkeit mit Hund

  • Hallo,


    ich habe im moment ein bisschen zu viel Freizeit und Lust auf was mehr oder weniger "sonnvolles".
    Also passt wohl eine ehrenamtliche Tätigkeit ganz gut.


    Allerdings möchte ich das nicht ohne meinen Hund machen.
    Zum einen ist es ne shcöne Abwechlung für ihn, zum anderen muss ich mich dann nicht um betreuung kümmern oder es gehen "Stunden" ab für die Zeit mit meinem Arek.


    Nun fällt mir da nicht so sehr viel ein - ich hab nicht mal ne große Idee welche ofizielle Stelle ich fragen könnte.


    Was kennt ihr so für ehrenamtliche Tätigkeiten wo Hunde mitmachen oder dabei sein können?


    Besuchshund-Mensch-Team im Altenheim/Behinderten-Wohnheim oder so wäre was, wa smich total reizen würde (ich bin gelernte Heilerzieungspflegerin und kenn mich da ein wenig aus).
    Der einzige Träger der eine art "Ausbildung" dazu anbietet, macht dies aber derzeit nicht - für richtige "Ausbildungen" müsste ich viel geld bezahlen udn ich bezweifle dass sich mein Hund als wirkliche gut ausgebilkdeter "Therapiehund" oder so wirklich eignet.


    Habt ihr da irgendwelche erfahrugnen gemacht, dass man einfach mal Wohnheime doer so anschreibt udn fragt, ob man da mit Hund vorbeikommen könnte? Ohne Ausbildung?
    Da müsste ich mich aj über 2Prograqmm" mit Hund oder eine art "Beschäftigung" kümmern?
    Wie gesagt, habt ihr da erfahrungen, ideen, Vorschläge?


    Ansonsten muss es auch nicht unbedingt ein Ehrenamt sein wo der Hund im mittelpunkt steht.
    Wenn er einfach nur dabei sein darf (auf einem platz in der Ecke liegend) oder mit kommen beim Spaziergang oder so ...
    istd as auch OK.


    Freue mich über Erfahrungen =)

  • Sorry, ähm.. nicht direkt ne ehrenamtliche Tätigkeit, aber ein fleißiger Gassigänger beim Tierheim werden vielleicht? :ops: eigener Hund kann dabei sein, ihr geht schön spazieren und du tust den Hunden dort einen Gefallen.. :headbash: