Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII

  • @Brizo, Ares ist auch mit fast 18 Monaten von läufigen Hündinnen total unbeeindruckt. Nicht mal der standheißen Hündin letzte Woche ließ er sich ablenken..

    Dash findet sie aktuell bei gemeinsamen Spaziergängen in der Stehzeit recht spannend |)
    Er greift brav auf sein Handwerkszeug zurück, was er gelernt hat. Aber das Interesse ist einfach höher, als bei Lenas letzter Läufigkeit. Darum bin ich gespannt.



    "Pubertät" ist hier auch noch nicht.
    Ich glaub nicht, dass da noch der große Krach kommt |)

  • Ich habe heute eine mich irritierende Entdeckung gemacht.
    Ich habe eine frierende Plüschbombe. Durch zittern tut er das leider nicht kund, sonst wäre es mir früher aufgefallen. Er hat nur ganz alte Nervgewohnheiten wieder hervorgezaubert. Rennen, bellend um mich herumrennen, Chica einschränken, Vögel und Schweine jagen,...so Sachen. Ich war nur noch am Reglementieren und super genervt. Gestern früh war das Gassi der Supergau. Da hatten wir noch tischtennisballgroße, nasse Schneeflocken dazu, da ist er dann völlig blöd gewesen. Also auch nicht einfach munter, sondern er wirkte selber genervt und tierisch angestrengt.
    Heute habe ich ihn in einen Mantel gesteckt, gleiches Schweinewetter wie gestern, also fette, nasse Flocken und dazu noch ein eisiger Wind.....und....ein entspannter Hund. Er läuft in Mänteln ja glücklicherweise völlig entspannt, er hat auch ein Rennspiel mit einem Goldie gestartet, aber er war echt grottenbrav. Wie ja eigentlich in letzter Zeit üblich.
    Nun, dann wird er jetzt eben angezogen. Auch wenn die Leute im Wald mich angucken, als hätte ich sie nicht alle.

  • So, wir sind vom Tierarzt wieder da. Der konnte nichts Auffälliges feststellen. Nichts geschwollen, auch von der Fältelung der Schleimhaut lässt (noch) nichts auf eine Läufigkeit schließen. Einen Ultraschall wegen Pyo würde sie nicht machen, weil es dafür sonst überhaupt keine Anzeichen gibt (sie hat auch noch den Bauch abgetastet und sonst hat Amber sich natürlich auch von ihrer fitesten Seite gezeigt :D) Werde es aber beobachten und im Hinterkopf behalten.
    Sie meinte sie sieht absolut keine Anzeichen, möchte aber auch meinem Rüden nicht widersprechen, weil der ja andere Möglichkeiten hat als sie :D vll steht die Läufigkeit auch kurz bevor.
    Klar hätte ich noch einen Progesterontest machen können. Das hat die TÄ überhaupt nicht vorgeschlagen :D Das ziehe ich in Betracht, wenn das Verhalten jetzt noch weiter anhält. Unbeaufsichtigt lassen wir die zwei so jetzt sowieso nicht zusammen alleine, egal was der Test sagt. Und ich habs im Kopf, falls sie in den nächsten Monaten nicht normal läufig wird und Sirius nochmal so ein Verhalten zeigt - dann würde ich definitiv auch noch testen lassen.


    Heute ist es auch schon wieder um einiges entspannter als gestern und heute morgen. Pennen gerade beide keine 2 Meter voneinander.

  • Ich hab mal eine Frage, wie ihr reagieren würdet. Ist aber leider sehr lang.


    Mein Zwerg ist jetzt 6,5 Monate jung, vom Typ her eher ängstlich/zurückhaltend, Raufspiele waren nie Seins, Laufspiele dafür umso mehr.
    Der ist verträglich mit allem und jedem, wenn es ihm zu wüst wird, macht er einen Abgang bzw läuft vorsorglich schon mal mit einer Bürste in der Gegend herum.
    Er hat seine Herzallerliebste Hündin, ein süßes, struppiges, zierliches Etwas, mit der er von Babyalter an Laufspiele spielt, die jagen sich gegenseitig, aber es bestand nie Interesse am fangen.


    Wir machen seit langem Rudelspaziergänge mit Rüden und Hündinnen, groß und klein, alt und jung, hell und dunkel, damit ich mir keinen Hundehasser heranerziehe.
    Er läuft dabei gerne mit, auch mitten im Rudel, aber hat kein Interesse an den üblichen Raufspielen, dann entfernt er sich vom Rudel.


    Gestern auch ein Rudelspaziergang mit zwei für ihn neuen Hündinnen, absolut kein Problem, er läuft, er meckert dabei weil die anderen schneller sind, wenn er sie einholt, hält er an und schaut, wie es weiter geht.


    Heute waren wir wieder unterwegs, 4 Hündinnen und mein Hähnchen im Korb.
    Zwergi suchte sich wie immer gezielt seine „Liebste“ und die beiden liefen. Diesmal jedoch war Mailo deutlich zu rabiat. Er hat nicht gebissen, nicht mal versucht zu beißen, aber man merkte, dass sie ihn nicht so zurecht weisen konnte/wollte, wie er es in dem Moment gebraucht hätte, er rempelte sie massiv um, sprang sie an und solche Späße. Für mich war das echt krass, so kenne ich meinen Hund gar nicht.


    Wir Halter waren uns schnell einig, dass er spielt, aber auf eine Art und Weise, die vermuten lässt, dass er sich seiner Größe nicht bewusst ist. Wär das ein kleiner Terrier, wäre auch alles gut.


    Ich bin praktisch sofort dazwischen gegangen, hab meinen erst mal „nur“ kurzzeitig angeleint, das brachte so gar keinen Erfolg.
    Dann hab ich es mit Blocken versucht, das klappte kurzfristig und es ging wieder los. Erst als ich den Bengel massiv zurecht gewiesen habe, sprich mitten im Lauf am Geschirr gepackt und deutlich angeflaumt, beim nächsten Ansatz dann einmal ins Fell am Rücken gepackt, dass er überhaupt mal den Kopf zu mir gedreht hat, kam im kleinen Oberstübchen an, dass er es wohl etwas übertrieben hat.


    Wie hättet ihr an meiner Stelle reagiert? Bzw wie würdet ihr euch in Zukunft verhalten?


    Vlt noch das Ende vom Lied: nach einigen deutlichen Wiederholungen hat selbst der Piranha begriffen, dass sein Verhalten unerwünscht ist. Er lief dann entspannt neben seiner Freundin her, ab und an gab es wie bisher immer auch, harmlose Laufspiele, sobald er sich aber wieder so rein steigerte reagierte er zum einen auf ein scharfes „Wehe!“ und im späteren Verlauf brach er die „Jagd“ dann von selbst ab, um sich bei mir ein Leckerli zu holen.


    Generell würde ich weiter im Rudel laufen wollen, er muss ja lernen, sich zu mäßigen, aber ich möchte nicht, dass jemandem etwas passiert durch meinen Trottel.
    Maulkorb bringt nichts, er beißt oder schnappt ja nicht. Anleinen bringt fürchte ich ebenfalls wenig, da es ja um Spielsituationen geht.


    Spiele vermeiden?
    Nur in kleinen Arealen, wo die Lauffläche kleiner ist?
    Seine Freundin meiden?

  • @Munchkin1 Ich finde, das hört sich von deiner Seite aus super an :bindafür:
    Du hast die Situation erkannt (daran scheitert es ja schon mal) und mit verschiedenen Strategien versucht dem beizukommen und ihm das begrifflich zu machen. Außerdem hast du die Verantwortung dafür übernommen und ihr habt nicht gewartet, bis es der Hündin zu viel wird, das ist super. Manche können halt keine so klaren Ansagen machen (oder sollen es gar nicht), dann ist man als Halter gefragt.
    Und deine letzte Strategie mit dem körperlichen Einwirken hat doch gewirkt, irgendwas hat er verstanden.
    Schau einfach mal, ob es besser wird.




    Hier ist grad der Wurm drin. Holly hat zwischen zwei Ballen an den Pfoten alles rot und wund. Es ist warm, aber keine Verletzung zu sehen und es tut nicht weh. Ich nehme an, es ist das ganze gestreute Zeug. Sobald hier 1cm Schnee liegt, muss man natürlich händeweise Splitt und Salz streuen :muede: Jetzt gibt's die Tage Fußbäder und Bepanthen und für nachts leider nen Kragen. Das macht die Nächte noch unruhiger...


    Außerdem hat meine ältere Hündin auch gerade eine recht übermütige Phase. Beim Spielen miteinander hat es vorgestern einmal fast gekracht. Der Terrier neigt halt zum Reinsteigern und ist eher der körperliche Spieler, der Pudel eher der Rennspieler, aber eigentlich kommen sie super miteinander aus und ich muss nichts regulieren, die machen das eigentlich bilderbuchhaft von selbst. Gestern gab es von mir dann den ersten Anraunzer, dann war die Situation sofort erledigt.
    Seit 2 Monaten findet kein Dogdance- und BHD-Training mehr statt und das merkt man ihr an. Ich hoffe es geht bald wieder los.


    Und zum krönenden Abschluss hat der Hundesportplatz richtig was vom Sturm abbekommen. Vordach abgerissen, Flutlicht aus dem Boden gerissen, Zaun umgeknickt, Klo umgefallen usw usf. Mal sehen, wann wir wieder dort was machen können...
    Radfahren und auf die Ausdauerprüfung vorbereiten geht bei dem Wetterchen auf Split und Salz mit wunden Pfötchen ja auch nicht. Gnah :muede:

  • Zwergi suchte sich wie immer gezielt seine „Liebste“ und die beiden liefen. Diesmal jedoch war Mailo deutlich zu rabiat. Er hat nicht gebissen, nicht mal versucht zu beißen, aber man merkte, dass sie ihn nicht so zurecht weisen konnte/wollte, wie er es in dem Moment gebraucht hätte, er rempelte sie massiv um, sprang sie an und solche Späße. Für mich war das echt krass, so kenne ich meinen Hund gar nicht.

    Du hast einen DSH aus LZ. ;)
    Finde ich daher nicht unnormal. DSH "spielen" erfahrungesgemäß ziemlich heftig/ruppig/laut und nicht jeder DSH (m.E. eher die wenigsten) legen ab einem gewissen Alter Wert auf solche "Begegnungen".


    Jeder meiner DSHunde hatte genau einen einzigen guten Kumpel (und zwar immer das Gegengeschlecht) und die jeweiligen beiden mochten sich auch im hohen Alter noch und haben da miteinander noch "gespielt" - meist waren das Rennspiele.

  • @Munchkin1 Ich wäre vermutlich ähnlich vorgegangen wie du. :gut: Keinen Kontakt mehr zur Hundefreundin wäre ja schade, wenn es mit ein paar (anfangs deutlich durchgesetzten) Regeln für alle Beteiligten weiterhin nett sein kann.



    @Czarek Hast du die Möglichkeit Holly nach den Spaziergängen kurz in die Dusche zu stellen? Mailo bekommt ohnehin nach jedem Spaziergang eine kurze Unterbodenwäsche, da kommt das Salz automatisch raus. Würde ich das nicht sowieso machen, wäre er bestimmt auch ein Kandidat für wunde Pfoten.
    Gute Besserung!




    Wir hatten heute eine doppelte Premiere - zum ersten Mal ist Mailo in der Straßenbahn auf dem Fußboden gesessen (bei der ersten Fahrt war er auf dem Arm weil er sich nicht hinsetzen konnte, im Stehen aber ganz schön aus dem Gleichgewicht kam und dadurch unsicher wurde) und hat dabei auch gleich noch das allererste Platz auf Kommando außerhalb der Wohnung und unter reichlich Ablenkung gemacht. :gott:

  • Und was mach ich jetzt mit dem Holzkopf?
    So tun als wär nie was gewesen und ausprobieren, ob er tatsächlich was gelernt hat?


    Der muss ja von mir aus nicht spielen, darf liebend gerne (wie die Dogge im Rudel) schlichtweg mitlaufen.
    Wenn er raufen will, finden sich auch dafür geeignete, sprich ähnlich kräftige und rauflustige Partner.


    Mich wurmt halt, dass er sich so plötzlich auf die Maus eingeschossen hat und sie, trotz Raufaufforderungen anderer Hunde, so gängelt.


    Ich hatte vor Mailo einen absolut unverträglichen DSH und einen joa sagen wir mal tagesformabhängig verträglich. Beide hatten jeweils einen Hund, der IMMER ging, beim zweiten war es Glückssache, wie er grade drauf war. Aber auch da wurde nicht gespielt, sondern toleriert.
    Mailo will ja spielen, ist nur zu doof dazu.


    Ich werde nächste Woche mal meinen Trainer fragen, wie ICH mich verhalten soll. Mein Hund verhält sich ja nicht bösartig oder asozial, ich muss nur einen Weg finden, sein Spiel entweder auf den richtigen Partner oder die richtige Form zu lenken

  • @Syrus Das habe ich noch nie bei keinem unserer Hunde gemacht (nur mit Handtuch die Pfoten abgetrocknet und spätestens alle zwei Wochen kommen die sowieso in die Wanne). Werde ich jetzt aber wohl tun müssen... Jetzt ist erstmal zweimal am Tag Fußbad angesagt. Hund findet es dezent blöd, hat er Pech gehabt :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!