Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII

  • @Brizo


    Danke für die Erläuterung.
    Er hat schon immer Abends seine "5 Minuten".
    Heißt, er braucht seine Zeit, bis er runter fährt, nachdem wir vom Esstisch zum Sofa wechseln. Meist so ne knappe halbe Stunde.
    Und da ist es egal, wie der Tag war. Das hat er unter der Woche, wie am WE, im Urlaub, wie auch an Arbeitstagen.
    Bei viel Programm und bei Sparprogramm.

  • Stressreaktionen treten nicht zwingend genau in der Situation auf, wo der Hund auch wirklich Stress hat.
    Oft treten sie dann auf, wenn der Hund nach einem stressigen Tag zur Ruhe kommt und anfängt zu verarbeiten.


    Ich würde den Alltag beobachten, schauen ob es vermehrt an stressigen Tagen auftritt und ihm abends ein möglichst stressfreies, reizarmes Umfeld schaffen, zum verarbeiten.

    Das kann ich so auch bestätigen. Ari hat durchaus so seine Hormone, aber Rammeln ist bei ihm in gut 90% der Fälle eine reine Stressgeschichte. Insbesondere wenns am Abend und im Haus auftritt.


    Im Normalfall kann ich es auch direkt auf ein bestimmtes Erlebnis/Erfahrungen etc zurückführen.
    Es kann aber auch versetzt auftreten, Stresshormone brauchen ja erstmal Zeit sich abzubauen. Das heißt, wenn sich einmal ein bestimmter Stand aufgebaut hat und der Stress über eine bestimmte Zeit weitergeht, dann kann auch ein Ruhetag noch Stressanzeichen haben.


    Was man alles lernt, wenn Herr Hund da wirklich anfällig und problematisch ist :ugly:

  • Was man alles lernt, wenn Herr Hund da wirklich anfällig und problematisch ist

    Und auf was man alles achten muss/soll...
    Bin nur im Moment echt ratlos...werde es auf jeden Fall genauer beobachten.
    Problem ist, dass ich am Tagesablauf selbst gar nicht so viel "stressfreier" oder anders für Herrn Hund gestalten kann....
    Und ja, ein Sensibelchen ist er ja eh...

  • Und auf was man alles achten muss/soll...Bin nur im Moment echt ratlos...werde es auf jeden Fall genauer beobachten.
    Problem ist, dass ich am Tagesablauf selbst gar nicht so viel "stressfreier" oder anders für Herrn Hund gestalten kann....
    Und ja, ein Sensibelchen ist er ja eh...

    Kenn ich. Ari wird in zwei Monaten zwei und wir lernen immer noch dazu was geht und was nicht.


    Zu viel ist nicht, aber bei zu wenig langweilt er sich und ist unterfordert. Das richtige Maß zu finden ist manchmal echt schwer :ugly:


    Zumindest sind wir inzwischen vom Stressdurchfall weg :dafuer:

  • Ich muss sagen: Ich hab momentan einen unfassbar witzigen, frechen und lustigen Junghund :herzen1:
    Nachdem er die letzten rund zwei Wochen wieder etwas zu brav war, wird er gerade wieder (zugegebener Maßen durch ein paar Tricks meiner Seits |) ) lustiger und frecher, lässt sich wieder vermehrt Unfug einfallen und spackt rum :applaus: :applaus: :applaus:

  • Bei uns hat sich das mit dem Älterwerden allmählich gegeben. Emil hat aber auch nie uns berammelt, er hat einen riesigen Teddy (also so groß wie er), der musste immer herhalten. Ist im Laufe der zeit weniger geworden. Ich denke die haben eben auch ihre Phasen, wo sie viel verarbeiten müssen und dann wird eben gerammelt. Er macht das heutzutage noch wenn ich beruflich ein paar Tage nicht da war und komme wieder, oder als Chica die Woche in der Klinik war hat er als sie wiederkam so dermaßen den Teddy gerammelt, dass ich Sorge hatte einer von beiden überlebt es nicht |) . Da habe ich das dann unterbunden, weil er einfach gar nicht mehr klar kam. Ist es aber nur mal ein, zwei Mal, dann lasse ich ihn. Aber wie gesagt rammelt er auch keinen von uns.

  • Zumindest sind wir inzwischen vom Stressdurchfall weg

    Hatten wir auch schon, aber inzwischen im Griff. Wie gesagt, dass er ein Sensibelchen ist, weiß ich schon.
    Und bei der Konsistenz weiß ich meist auch, WARUM es jetzt ist, wie es ist.

    Nur bei dem Berammeln halt nicht.
    Wenn er ein Stofftier/Kissen, etc. hätte, dann würde er das sicherlich auch nehmen. Hat er aber nicht.
    Ich werde es, wie gesagt, auf jeden Fall mal beobachten. Weil mir spontan nichts einfällt...dann ist er von jeher von irgendwas gestresst.

  • Oft missdeuten Menschen hündischen Stress - vielleicht hilft es, wenn du mal ein erfahrenes Auge draufschauen lässt. Ich würde es unterschreiben dass du im Moment mal eher von einer Stressreaktion ausgehen solltest, als von zu vielen Sexualhormonen.

  • So, bei uns wird jetzt friedlicher, wo ich es nicht mehr mit nein oder auf den Platz schicken versuche. Das Brummen und Blocken wirkt Wunder bei Sirius.
    Er dreht mittlerweile schon ab, wenn ich nur brumme. Brauche nicht mal aufstehen. Gerade 2 mal gemacht und er hat sich selbstständig auf seinen Sessel gelegt und pennt jetzt. Ist aber aufmerksam wie ein Luchs (normal kann man echt alles hier machen und er hat die Ruhe weg und bewegt sich nicht). Sobald Amber weggeht oder es so aussieht als ob springt er auf und wie fiepsend hinterher.
    Bin mal gespannt ob beim Tierarzt was rumkommt. So wie es jetzt ist würde ich ja doch wieder sagen es ist ne Nachbarshündin :tropf: Chili hat im Garten wieder gesungen und ist dann danach drinnen auch nochmal ne Zeit Fiepsig und unruhig. Also der zeigt schon an, läufige Hündin. Aber eben nicht in Hinsicht auf Amber.

  • @Cinderella1987, wenn du den anderen Hund kennst und der souverän ist und sauber kommuniziert würde ich das auch laufen lassen.
    Wir gehen ja regelmäßig mit sehr souveränen Hunden aus meinem Freundeskreis spazieren und es ist Wahnsinn, wir Ares sich schon allein durch deren Anwesenheit und Präsens dazu 'gezwungen' fühlt, sich gut zu benehmen.
    Nie würde er es wagen, zu dicht an einem dieser Hunde vorbei zu rennen, geschweige denn den zu rammen oder mehr..
    Ist schon schön zu sehen, wie viel sich Hunde da abschauen können, was gutes Benehmen angeht.
    Und auch trotz der 'unheilvollen' Kombi von drei intakten Rüden und einer kastrierten Hündin verlaufen diese Treffen noch immer völlig stressfrei.



    @Brizo, Ares ist auch mit fast 18 Monaten von läufigen Hündinnen total unbeeindruckt. Nicht mal der standheißen Hündin letzte Woche ließ er sich ablenken.. :ka:



    auf sowas wie krasse Pubertät warten wir auch noch. Er ist immer noch urbrav und einfach ein total genialer Hund. :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!