Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII

  • Verstehe ich das richtig? 1 Stunde konzentrierte 'Arbeit'? Alter Schwede! Das verlange ich nicht mal von meinen erwachsenen und ausgebildeten Hunden....


    Konzentration auf mich baue ich ueber Spass auf. Wenn wir auf den Platz gehen, haben Hund und ich Spass. Und zwar nur wir zwei! Abgesichert durch ne lange Leine, fertig. Aus diesem Spiel raus geht es in die UO. Schon beim Welpen. Je nach Hund (Ausbildungsstand) und dem was ansteht, nur ganz kurz oder auch mal laenger. Hat ein Hund das begriffen (also eine entsprechende Arbeitseinstellung), sind mAn auch Korrekturen bzgl. 'konzentrier dich auf MICH!' und 'Backen halten' deutlich einfacher und auch fairer dem Hund gegenueber.

  • Verstehe ich das richtig? 1 Stunde konzentrierte 'Arbeit'? Alter Schwede! Das verlange ich nicht mal von meinen erwachsenen und ausgebildeten Hunden....

    Ich finde das auch sehr heftig. Da muss ein Hund ja total "drüber" sein wenn er sich so lange konzentrieren muss.

  • ich bin ehrlich: keiner meiner Hunde könnte sich so lange konzentrieren.. |)


    Mia hat bei den Klasse 2 Prüfungen gegen Ende schon echt zu kämpfen und da reden wir von etwa 20 - 25 Minuten konzentrierte Arbeit. Und die will wirklich mitarbeiten und hat gar kein Interesse dran, sich ablenken zu lassen.
    Ares würde das noch nicht schaffen, so lange konzentriert zu sein. Für den sind aktuell 10 Minuten wirklich konzentriertes Arbeiten schon viel.

  • Eine Stunde machen wir auch nie.... :pfeif:
    Wir üben selbst mit den erwachsenen nur selten eine ganze IPO3-UO durch, was ca. 30 min sind mit Ablage.
    Meist machen wir Teil 1, dann Pause und dann Teil 2.
    Die Hunde sollen ja maximal motiviert sein und Spaß haben. Wenn wir eine Stunde trainieren würden, hätten die bald keine Lust mehr und würden aus Unkonzentriertheit Fehler machen... Das ist ja nicht mein Ziel...
    Pitt ist mit seinen 8 Monaten sowieso immer nur kurz dran. Wie lange er sich maximal konzentrieren könnte, weiß ich nicht, da ich es generell vermeide zu diesem Punkt zu kommen.


    Er ist übrigens ein super Krankenpfleger.....

  • Ich hätte gar nicht mal Bedenken wegen der Motivation, sondern tatsächlich wegen der Konzentrationsfähigkeit.


    Ich halte das ganz simpel und höre immer dann auf, wenn a) der Hund voll motiviert und noch mitten drin ist, b) die Konzentrationsfähigkeit noch nicht am abebben ist und c) gerade eine Übung richtig richtig gut geklappt hat.


    Das sind selten mehr als 10-15min. Sowohl beim Junghund, als auch bei den Erwachsenen.
    Ob sie länger durchhalten würden, will ich ehrlich gesagt gar nicht austesten.


    Und wenn es mal nur 2-3 Minuten sind, dafür da gerade was richtig mega gut lief, höre ich auch lieber an dem Punkt schon auf und mach eine Pause.

  • Mein Pudel geht mit mir auf den Hundeplatz wie sau, ich spiele ihn schon auf dem Parkplatz an und die Minitussi springt mir bis zu den Ohren. Hab das ganz klassisch über Halsband aufgebaut, da darf sie schon zerren. Gesittet auf den Platz gehen wir nur, weil ich meinen 8,5kg Hund natürlich problemlos halten kann :pfeif:
    Ich will, dass sie richtig loslegen möchte. Einen hochgedrehten Hund wieder konzentriert zu kriegen finde ich persönlich deutlich einfacher als eine Schlaftablette zum Arbeiten zu motivieren. Das ist bei meiner älteren Hündin deutlich schwieriger, eine Balance zu finden zwischen "Pff mache mal selbst" und zu hochwertiger Belohnunlg bis hin zum Tricks abspulen.
    Aber wenns dann los geht, fordere ich Konzentration ein über Rituale. Danach starten wir, machen ganz kurze konzentrierte Übungen und dann wird gespielt.
    Ich kann das alles auch noch nicht so richtig, mein Hund in besseren Händen wäre bestimmt super. Aber so wurscheln wir uns zusammen nach vorn, gucken, was gut funktioniert und was wir demnächst weglassen... Das halbe Training bei mir besteht aus Trockenübungen ohne Hund (der derzeit mit seinem Spielzeug spielt), weil ich Laufen, Kommandos und Belohnen nicht gleichzeitig hinkriege :ops:

  • Und heute ist mal wieder so ein Tag an dem der XO trotz seinen fast 21 Monaten wieder mehr Welpe als Erwachsener ist und das Bad unter Wasser setzt, weil man Frauchen ja vor der bösen wasserspuckenden Schlange schützen muss und er ständig in den Duschkopf beißt, während ich versuche mir in der Badewanne die Haare zu waschen...

  • Wir haben jetzt auch ein Thema.


    Newton verteidigt Futter... Nicht das im Napf, nicht das in meiner Hand und auch nicht das was ich zum suchen zwischen die drei im Raum werfe, wäre ja auch zu einfach. Kauartikel werden auch einträchtig nebeneinander gefressen. Essen in meiner Reichweite ist es auch nicht wert aber das geschlossene Zooplus Paket auf der Kommode, das ist es Wert dem unbeteiligt vorbei gehenden Fino auf die Nase hauen zu wollen... Versteh einer diesen Hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!