Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII

  • Wobei ich das ganze glaub ich einfach entspannter sehen würde.


    Ich weiß, dass es im Moment total in ist, dass Hunde möglichst rund um die Uhr entspannt sein sollen, immer ruhig, immer gelassen, nie aufgedreht. Immer alles schöööön langsam.
    Und so schädlich auch das andere Extrem ist - dieses find ich nicht viel besser.


    Das sind junge Hunde - natürlich sind die auch mal aufgeregt, aufgedreht, verrückt und wild. Und ich finde das, was da teils von Junghunden erwartet wird einfach viel.

    Da hast Du recht.

  • @Mokkapi Mach dir nichts draus, sowas kann einfach passieren, immerhin sind weder wir noch unsere Hunde Maschinen :ka:
    Bei meiner Rosi hatte ich auch so viele solcher "Katastrophenspaziergänge", vor allem im ersten Jahr. Und ich hatte diese überzogene Erwartungshaltung, dass es nur ein guter Spaziergang war, wenn wir wirklich alle Situationen gelassen und entspannt gemeistert hatten :omg: Das passierte natürlich selten und mit dieser Haltung hab ich dann auch gar nicht die kleinen Erfolgserlebnisse wahrgenommen.


    Mittlerweile versuche ich das alles immer im Verhältnis zueinander zu sehen. Die meiste Zeit vom Tag machen sie sich doch ganz gut, immerhin gibt es so viel zu lernen. Die 30 Sekunden pöbeln an der Leine machen die restliche Zeit ja dann nicht ungeschehen! :smile:

  • Ari ist ja gerade hauptsächlich ein ziemlicher Schatz. Er hört weiterhin richtig gut und ist im großen und ganzen ziemlich brav.



    Ein Problem gibt es aber momentan doch und ich weiß echt nicht mehr wie ich das am besten lösen soll.


    Ari nimmt Fressenszeit sehr ernst. Sehr ernst. SEHR.
    Das heißt, wenn er der Meinung ist, dass jetzt gefälligst sein Futter bereit stehen sollte, dann fordert er das auch ein.
    Lautstark.
    Teilweise auch bis zu 2 Stunden bevor es tatsächlich Futter geben würde. Es passiert nicht jeden Tag, aber oft genug.


    Dann steht er da und bellt und bellt und bellt. Und zwar immer wieder ein/zwei Beller, Pause, ein/zwei Beller... Manchmal macht er längere Pausen (halbe Stunde oder so) und dann geht es wieder von vorne los.


    Versucht habe ich aussitzen - Rekord war 2 Stunden durchgebellt :muede:
    Anschiss - kurze Pause, dann geht es weiter.
    Aussperren - mit etwas Glück Pause bevor es weiter geht (aber besser für meine Nerven, weil nicht so laut)


    Manchmal klappt es, dass ich ihn zur Ruhe bekomme, meistens nicht.


    Nachgegeben während er gebellt hat, haben wir in dem Sinne noch nie.
    Es gibt aber eine ungefähre Fütterungszeitpunkte, da es durch meine Arbeit oft nicht anders geht. Und er wird 2x am Tag gefüttert: Morgens und am Spätnachmittag/frühen Abend. Im Moment kriegt er auch am späten Mittags oft einen kleinen Teil seiner Abendportion da dann der Kleine sein Mittagessen bekommt.


    Hat jemand noch eine Idee?

  • Ich würde völlig unberechenbar werden, was die Fütterungszeiten angeht. :ka:
    Mal nur morgens, mal nur abends, mal beides, mal gar nichts (dafür dann mehr Kekse auf dem Spaziergang).

  • Ich würde völlig unberechenbar werden, was die Fütterungszeiten angeht. :ka:
    Mal nur morgens, mal nur abends, mal beides, mal gar nichts (dafür dann mehr Kekse auf dem Spaziergang).

    Ja, das hatte ich auch schon überlegt und mal ein bisschen angetestet, aber nie durchgezogen. Das dürften dann jetzt mal anstrengende nächste Wochen werden :ugly:

  • Einen Tag nicht füttern... da würde Mailo zum Selbstversorger werden und mich kurzerhand fressen.


    Ne im Ernst, das Hundetier ist das verfressenste Lebewesen, das ich jemals kennenlernen durfte und ich hab über Neujahr die Wohnung mit 3 Teenagern geteilt...
    Das geht bei dem Bengel so weit, dass er er ähnlich wie Ari einen eingebauten Futterwecker zu haben scheint, der lautstark daran erinnert, dass die Blutzuckerwerte sich gefährlich dem Normbereich nähern.


    Beim ersten Schnüffeltraining sollte ich den Abend davor und den Morgen nicht füttern, damit er motivierter ist. Ich bin froh, dass meine Finger und Zehen noch alle vollzählig sind. Lange geschlafen haben wir aber beide nicht - wegen Mailos Gemecker.
    Futtertreiben ist für uns so gut wie unmöglich, weil der Bengel trotz großer Brocken ständig schmerzhaft die Finger mitnimmt vor lauter Gier. Da musste ich schon auf einen Ball umstellen.


    Wobei er mir momentan wieder sehr leid tut - alle 4 Reißzähne kommen durch, oben im Kiefer sind sie bereits deutlich doppelt zu sehen, unten nur die Spitzen der neuen Zähne aber dafür wackelt nur einer der Milchzähne. Merkt man ihm auch an - er ist unruhig, gnatscht wieder massiv auf allem rum (und ich hatte mich gefreut, dass das endlich mal weniger ist) und zerstört Kauartikel in Lichtgeschwindigkeit. Momentan ist ein Bisonhorn sein Favorit neben „normalen“ Snacks alle paar Tage mal

  • Einen Tag nicht füttern...

    Hier gibt's schon Tage ohne gefüllte Schüssel. Kamali empfindet das auch als Zumutung.
    Aber es gibt beim Gassi zig Leckerli/Trofu, dann Kauzeugs und abends halt einen Knochen. Sie empfindet das nicht als sattmachende Alternative. Muss sie durch.

  • Was zum Kauen geben? Bevor er anfängt oder wenn er wieder Ruhe gegeben hat?Und ansonsten füttern, wenn es passt... gerne auch mal einen Tag nichts.

    Was zum Kauen reicht nicht. Er ist so lange ruhig wie er dran rumkaut und danach geht es weiter.
    Das hab ich auch schon versucht :ugly:


    Das Problem ist auch irgendwo, dass er Tabletten bekommt. Sie sind zwar nicht zwingend mit dem Essen verbunden, aber komplett auf leerem Magen will ich sie auch nicht unbedingt immer geben :muede:


    Interessanter Weise macht er den Terror morgens nicht, obwohl er da richtig Hunger hat. Da frisst er auch ganz extrem Gras, wenn man zB zu lange unterwegs ist und er nicht genug Leckerchen zum Ausgleich bekommt. Man merkt ziemlich deutlich, dass er einfach einen ganz leeren Magen hat. Ich kenne das auch - schlecht vor Hunger. Ganz weglassen will ich die Portion deswegen auch nicht, ich denke die braucht er.

  • Was zum Kauen reicht nicht. Er ist so lange ruhig wie er dran rumkaut und danach geht es weiter.Das hab ich auch schon versucht :ugly:


    Das Problem ist auch irgendwo, dass er Tabletten bekommt. Sie sind zwar nicht zwingend mit dem Essen verbunden, aber komplett auf leerem Magen will ich sie auch nicht unbedingt immer geben :muede:

    Verstehe. Dann würde ich wohl stark die Zeiten variieren und es aussitzen. So blöd das ist...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!