Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII

  • Das selbstständige wechseln hinter mir wäre mir lieb, weil ich dann nicht auf ihn zu achten brauche, wenn uns Menschen entgegen kommen.
    Allerdings ist er auch nicht angeleint, sondern läuft frei. Das „Ran“ habe ich ja nur geübt, weil ich ihn eben an der Straße auf dem Weg dort hoch nicht anleinen möchte. Somit kann die Leine auch nicht nerven :D

  • Wenn ich ihn dann auf den Tisch hiefe steht er da wie ein Stein.

    Emil kann dann nicht mehr stehen. Der hängt einem wie ein Schluck Wasser in den Armen. Die Beine lässt er einfach zur Seite weg rutschen. Gut, dass er nur 8,5 kg wiegt, sonst könnte dieser absolute Verlust an Körperspannung durchaus zum Problem werden. xD
    Alle Sachen, die bei Emil schwierig sind, sind es weil Chica da Probleme hat. Sie löst alles ganz anders als er, aber es sind die gleichen Dinge. Hat er sich halt als Welpe bei ihr abgeguckt, denke ich.

    Hat jemand von euch im Kopf wieviel eure Junghunde ab dem 6 ten Monat noch gewachsen sind?


    Ich mache mir so langsam Gedanken , wegen einem neuen Auto und einer passenden Transportbox.
    Newton ist am 30 November 6 Monate alt geworden und hat aktuell etwa 62 cm und 28 Kg. Muss ich da noch mit sehr viel rechnen?

    Emil ist anfangs sehr geschossen, ab einem halben Jahr kam nur noch Masse und Fell und vllt ein Zentimeter Höhe. Aber kleine Hunde sind ja eh schneller ausgewachsen, da hinkt der Vergleich vermutlich.

  • Mia ist zb ganz anders beim Tierarzt, die hat im Wartezimmer Angst und erstarrt dann auf dem Tisch zur Statue mit Leidensblick..
    Ares hat sich das aber überhaupt nicht abgeschaut.
    Ganz im Gegenteil, wenn ich mit beiden zusammen zum Tierarzt gehe, hat Mia deutlich weniger Angst. Sie schaut sich das da also eher von Ares ab.

  • Meine liebt Tierärzte und zieht in jeden Eingang. Ich bin sehr froh, dass sie so freundlich ist. Auf einen Tisch gestellt zu werden, kennt sie vom Pflegen und von den Ausstellungen. Die Tierärztin hat letztens auch gelobt, dass sie mit ihr wunderbar umgehen kann und es tatsächlich ziemlich selten ist, dass das Anfassen überall geht.
    Mir war das wichtig, alles richtig zu üben und den Tierarzt positiv zu besetzen, weil meine Ältere absoluten Stress hat. Die haart ab, hechelt, stinkt vor Stress. Und vor allen jammert sie. Sie jammert so viel, dass sie teilweise den halben Warteraum ansteckt, wie ein schreiendes Kind beim Zahnarzt, wo alle Kinder auch Bammel kriegen.
    Wir haben vor einiger Zeit den Tierarzt gewechselt, unsere neue Tierärztin ist eine Frau aus meinem Verein, die kennt Fussel schon einige Jahre aus einem anderem Kontext, wo sie ewig Kekse reingeschoben kriegt. Außerdem hat sie ein Behandlungszimmer, das extra in Wohnzimmeratmosphäre eingerichtet ist, mit Holztisch statt Metalltisch und einer großen Anrichte statt diesen Medizinschränken. Seitdem ist der Knoten geplatzt, meine Hündin kann endlich halbwegs stressfrei in eine Tierarztpraxis gehen und freut sich über den Tierarzt und seinen (kleinen gelähmten) Hund :hurra: Alles Üben hat vorher nichts gebracht.

  • Emil kann dann nicht mehr stehen. Der hängt einem wie ein Schluck Wasser in den Armen. Die Beine lässt er einfach zur Seite weg rutschen. Gut, dass er nur 8,5 kg wiegt, sonst könnte dieser absolute Verlust an Körperspannung durchaus zum Problem werden. xD Alle Sachen, die bei Emil schwierig sind, sind es weil Chica da Probleme hat. Sie löst alles ganz anders als er, aber es sind die gleichen Dinge. Hat er sich halt als Welpe bei ihr abgeguckt, denke ich.

    Genau deswegen werde ich mit dem Kleinteil auch zuerst ohne Ari zum Tierarzt gehen und auch mindestens einmal nur zum Knuddeln und Essen... In der Hoffnung, dass der dann weniger Probleme beim Arzt hat und über kurz oder lang wie bei @miamaus2013 eventuell sogar ein positiver Aspekt bei Ari rumkommt.
    Aber mir würde schon reichen, wenn er sich nicht von Ari anstecken lässt.


    @Czarek


    Das ist natürlich der Traum. Eine tolle Tierärztin habt ihr da! :applaus:


    Würde bei Ari vermutlich trotzdem nicht helfen - der hat auch so in fremden Wohnzimmern Stress, selbst wenn er die Leute die dort Wohnen liebt wie noch was :tropf: und beim Tierarzt ist der Geruch ja dennoch da - aber ich fände es ziemlich toll =)

  • Da sagst du was, ich bin da auch heilfroh drüber (abgesehen davon, dass ich endlich keine Impfdiskussionen habe oder Fütterung diskutieren muss). Es ist auch nicht mehr so peinlich, weil wir die einzigen im Wartezimmer sind (Terminvergabe). Holly ist sogar auf der Homepage der TÄ, da wir sie beim Aufbau der Praxishomepage, bei der Einweihung usw im Verein unterstützt haben :smile:
    Was ist denn in Bezug auf Zweithund bei euch geplant? *neugierig bin*

  • Da sagst du was, ich bin da auch heilfroh drüber (abgesehen davon, dass ich endlich keine Impfdiskussionen habe oder Fütterung diskutieren muss). Es ist auch nicht mehr so peinlich, weil wir die einzigen im Wartezimmer sind (Terminvergabe). Holly ist sogar auf der Homepage der TÄ, da wir sie beim Aufbau der Praxishomepage, bei der Einweihung usw im Verein unterstützt haben :smile:
    Was ist denn in Bezug auf Zweithund bei euch geplant? *neugierig bin*

    Das hört sich wirklich toll an!
    Wobei unsere Tierärztin wirklich gut ist und wir auch noch nie Grundsatzdisskussionen führen mussten. Sie macht das auch toll und geht gut mit dem Plüsch um. Vieles macht sie gleich vom Boden aus, damit es für ihn etwas leichter ist (da hält er nur absolut nicht still :lol: )
    Kann mich also eigentlich nicht beschweren. Und wie mir jetzt wieder in Erinnerung gerufen wurde vergibt sie auch Termine, was ich mit Ari jetzt vermutlich auch nutzen werde. Ich hoffe das hilft ihm ein wenig :dafuer:



    Zweithund wird ein Langhaar Collie Bub - der zieht am Samstag sogar schon ein :pfeif:
    Cashew wird er heißen und ist ein (noch) kleiner Trico Collie :herzen1:

  • Waaas, das hab ich ja gar nicht mitbekommen! Dann viel Spaß mit dem neuen Baby :) Und in wenigen Wochen sehen wir uns dann auch hier. Sie werden so schnell groß...


    Bei uns wird kein Hund einziehen, bevor nicht der jüngere aus dem Junghundwahnsinn raus ist und ich einen Teil meiner aktiven Pläne mit ihm abgeschlossen habe (das sind mindestens 2 Jahre)... Das ist so fies, es gibt gerade zwei geplante Würfe, von denen ich sofort einen Hund nehmen würde (und wahrscheinlich auch bekäme, obwohl mehr als genug Anfragen da sind) :cuinlove: Zwei absolute Traumverpaarungen und da kommen genau die aktiven eleganten Hunde raus, die richtig ordentlich Wumms haben, wie ich gern hätte.
    Aber es ist einfach mit dreien weder zeitlich noch räumlich oder finanziell machbar :( Außerdem ist wahrscheinlich erstmal mein Mann mit "seinem" ersten eigenen Hund dran. Hach, schmacht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!