Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII

  • Und dazu ist sie halt auch Prinzessin durch und durch. sie zelebriert es halt auch regelrecht, wenn ihr das Wetter nicht passt.

    ... was sie seeehr liebenswert macht :herzen1: .. hab hier auch so eine Dramaqueen.. aber eher wenns ums Thema "Hunger" geht..


    Zum Thema "frieren".. klar, wenn ein Hund (auch einer mit genug "eigener Ausrüstung" ) längere Wartezeiten hat in Kälte oder so.. mit wenig Bewegung.. oder lang in einem kalten Auto warten muss, dann kann so ein Mantel nicht schaden.. hier bei uns ging es eher darum, ob man generell einen tragen muss, sobald es kalt wird..


    Diesen Trockenmantel halte ich - sowieso nach den Erklärungen der anderen User hier - z.B. für echt sinnvoll.. Wenn ich mit Maja vorm Fußball ne Stunde lauf und sie dann pitschnass für ne anderthalbe Stunde ins Auto muss, dann wird der Trockenmantel ihr helfen, das die Nässe ausm Fell kommt und auch im Haus ist das eine sauberere Angelegenheit nachm Spaziergang..

  • Meine Großen tragen bei Regen / Wind + Kälte auch einen Mantel. Sie laufen bei dem Wetter aufgrund von diverse Gelenksproblemen ohne schlechter.


    Außerdem bekomm ich Fino schlecht trocken, wenn er im Winter richtig nass geworden ist wenn die Unterwolle erstmal richtig nass ist dann trocknet zwar das Deckhaar aber die Unterwolle braucht einen Tag. Abtrocknen ist bei ihm quasi sinnlos.


    Nebenbei bleibt die Wohnung auch empfindlich sauberer.

  • Ivo hat keinen Mantel. Irgendwann mag ich ihm aber einen Regenmantel kaufen, weil er schon ordentlich nass wird. Im Moment sind deshalb die Runden bei Regen eher kurz. Und er hat es auf der 2. Hälfte dann immer sehr eilig Heim zu kommen ^^


    ps. er umläuft auch Pfützen xD

  • Irgendwann gibt es einen Regenmantel für Ari, damit Frauchen danach nicht so viel nasser Hund hat, aber es steht nicht oben auf der Liste.


    Damit Ari bis auf die Unterwolle nass wird müssen wir mindestens eine halbe bis dreiviertel Stunde im Platzregen spazieren gehen und selbst dann ist er nicht richtig durchnässt. Und das vermeide ich dann doch |)


    Der Teil der am dreckigsten wird sind eh seine Behänge an den Beinen, das ist deutlich schlimmer als der Bauch,auch wenn der natürlich auch immer recht schnell matschig wird. Aber dafür kann ich ihm keinen Mantel kaufen, dass wäre zu extrem für Herrn Plüsch und dazu etwas schwer was passendes zu finden.

  • ... was sie seeehr liebenswert macht :herzen1: .. hab hier auch so eine Dramaqueen.. aber eher wenns ums Thema "Hunger" geht..
    Zum Thema "frieren".. klar, wenn ein Hund (auch einer mit genug "eigener Ausrüstung" ) längere Wartezeiten hat in Kälte oder so.. mit wenig Bewegung.. oder lang in einem kalten Auto warten muss, dann kann so ein Mantel nicht schaden.. hier bei uns ging es eher darum, ob man generell einen tragen muss, sobald es kalt wird..


    Diesen Trockenmantel halte ich - sowieso nach den Erklärungen der anderen User hier - z.B. für echt sinnvoll.. Wenn ich mit Maja vorm Fußball ne Stunde lauf und sie dann pitschnass für ne anderthalbe Stunde ins Auto muss, dann wird der Trockenmantel ihr helfen, das die Nässe ausm Fell kommt und auch im Haus ist das eine sauberere Angelegenheit nachm Spaziergang..


    absolut :herzen1: nicht umsonst hat sie den süßen Spitznamen Prinzessin Glitter :herzen1:

    Der Teil der am dreckigsten wird sind eh seine Behänge an den Beinen, das ist deutlich schlimmer als der Bauch,auch wenn der natürlich auch immer recht schnell matschig wird. Aber dafür kann ich ihm keinen Mantel kaufen, dass wäre zu extrem für Herrn Plüsch und dazu etwas schwer was passendes zu finden.


    da merkt man doch mal wieder, wie praktisch doch so ein Kurzhaarhund ist :D einfach mit nem Handtuch Beine und Bauch abtrocknen und schon sind die trocken und sauber.

  • @miamaus2013


    Ja, das haben sie den Plüschis vorraus :lol:


    Wobei man fair bleiben muss, wenn er sich nicht gerade sozusagen im Schlamm gewälzt hat reicht bei Ari oft auch schon einmal ordentlich abrubbeln. Das Fell ist erstaunlich leicht zu reinigen. :smile:
    Ist natürlich kein Vergleich, aber nicht so schlimm wie man sich das vorstellt. Wobei uns dabei natürlich der praktische Felltyp des Spitzes mit reinspielt. Selbstreinigend ist tatsächlich nicht so weit daneben. Ich schicke ihn in den meisten Fällen am Ende des Spaziergangs einfach nochmal über die nasse Wiese und dann ist ein großer Teil des Drecks schonmal weg :D

  • Der Teil der am dreckigsten wird sind eh seine Behänge an den Beinen, das ist deutlich schlimmer als der Bauch,auch wenn der natürlich auch immer recht schnell matschig wird. Aber dafür kann ich ihm keinen Mantel kaufen, dass wäre zu extrem für Herrn Plüsch und dazu etwas schwer was passendes zu finden.

    Du bräuchtest einen jumpsuit für Ari :lachtot: :headbash: :lachtot: :headbash: :lachtot:




    ... sorry.. Blödelminute erwischt...

  • Warum tragen die 3 Mäntel?
    Wegen frieren beim Gassi doch bestimmt nicht, oder? Und wegen Dreckminimierung auch nicht - zumindest sagen deine Fotos was Anderes.
    Zum Warmhalten im Auto?

    Die Wintermäntel zum Warmhalten im Auto und beim Training ca. ab unter 15 Grad.
    Bei richtiger Kälte (wenns blöd läuft noch in Kombination mit Nässe) auch bei normalen Spaziergängen.


    Die Regenmäntel wenn es schüttet und ich die Hunde danach direkt wieder mit in den Wohnung nehmen will und nicht erst im Auto trocknen lasse.


    Ich seh das ja einfach pragmatisch. :ka:
    Ein guter Mantel schadet nicht, sondern bringt zahlreiche gesundheitliche Vorteile mit sich. Also dürfen sie sie tragen.

  • Danke Euch. Ja Vergiftung kam mir auch in den Sinn, sie glauben eher an eine Infektion. Aber wissen ja eben nix. So lange ich nichts höre ist es zumindest nicht schlimmer geworden. Anrufen kann ich erst wieder um 13 Uhr.

    Wie geht es deinem Hund denn mittlerweile?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!