Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII

  • Ohje ohje, das tut mir so mega leid. Hier sind weiterhin alle Daumen und Pfoten gedrückt...
    Ist eine Vergiftung eigentlich ausgeschlossen worden? Das klingt so ein bisschen danach mit dem Austritt der Zellflüssigkeit, das kann ja auch andere Ursachen haben.
    Hoffentlich bekommen die Ärzte sie schnell auf die Beine. Fühl dich gedrückt.

    Danke Euch. Ja Vergiftung kam mir auch in den Sinn, sie glauben eher an eine Infektion. Aber wissen ja eben nix. So lange ich nichts höre ist es zumindest nicht schlimmer geworden. Anrufen kann ich erst wieder um 13 Uhr.

  • Sie kommt auf Zuruf nicht zu mir wenn sie den Mantel sieht, gehe ich zu ihr, läuft sie weg.
    Bin ich auch nur ein kleines bisschen strenger und sage ihr, sie soll an der Stelle bleiben an der sie gerade ist, beschwichtigt sie extremst. Das sieht aus als hätte ich sie gerade geschlagen.

    Hi,


    das kenn ich, Vicky machte das beim Geschirr und beim Mantel auch. Ich hab ihr beigebracht (mit Klicker), dass sie Geschirr oder Mantel mit der Nase toucht, wenn ich es ihr hinhalte. Sie braucht manchmal eine Weile, bis sie den Weg zu dem Gruselgegenstand überwunden hat. Ich lobe sie dann und sie kriegt ein Leckerchen. Danach frage ich "Anziehen?" und sie hält mir den Kopf dann hin zum Überstreifen, wenn nicht, darf sie nochmal touchen und meist geht es dann. Nach dem Anziehen gibt es auch nochmal Marker + Belohnung. Anfangs habe ich auch jede Schnalle, die zugemacht hab, extra gemarkert und belohnt.


    Der Mantel ist besonders gruselig wegen der Klettverschlüsse, das Geräusch kann sie nicht ab. Das habe ich einfach mal extra geübt, so nebenbei in unterschiedl. Entfernungen zum Hund auf und zu gemacht usw.


    Ich bin vorher wohl auch meist so resolut - schon im Mantel - auf die zugeschritten, das Geschirr in der Hand. Das war ihr körpersprachlich unangenehm. Seit sie entscheiden darf, wann sie kommt, gehts besser. Ich muss nur drauf achten, dass sie die Situation nicht zu sehr ausschlachtet. Manchmal versteckt sie sich nämlich unter der Couch und mir ist völlig klar, sie will da ein Gaudi draus machen. Dann ruf ich sei her und sie kriegt das Ding an.


    LG
    Sibylle

  • Sie braucht manchmal eine Weile, bis sie den Weg zu dem Gruselgegenstand überwunden hat. Ich lobe sie dann und sie kriegt ein Leckerchen.

    Sina kommt nicht zu mir wenn sie den Mantel sieht, da kann ich auch 20min auf dem Boden sitzen und warten. Auch wenn ich sie nicht zum Kommen animiere, sondern total ignoriere kommt sie nicht. Räume ich den Mantel weg und setze mich wieder auf den Boden, kommt sie sofort wenn ich sie rufe. Sie nimmt dann leider auch kein Leckerlie obwohl sie ansonsten alles für ein Leckerlie tut.
    Den Mantel hatte ich ihr beim 1. Mal anlegen mittels Leckerlies schmackhaft gemacht. Fürs auf den Rücken legen gab es was, vorne zuknöpfen gab es was, eine Bauchseite zumachen gab es was, andere Bauchseite zumachen gab es was. Ich habe mir dafür viel Zeit genommen. Das Ganze habe ich ein paar Mal am Tag gemacht bevor sie den Mantel zum 1. Mal beim Gassigehen anhatte.
    Sie wollte sich allerdings schon in der Wohnung nicht damit bewegen und stand dort wie ein Bock.


    Beim Halsband hatte ich anfangs ähnliche Probleme, das kannte sie meiner Meinung nach auch nicht, aber das lässt sie sich jetzt problemlos ummachen. Daran haben wir auch mit Leckerlies gearbeitet und da wollte sie auch Leckerlies nehmen.


    Das ist schon faszinierend wie "anders" ein Hund teilweise sein kann wenn ihm 4 Monate in einer wichtigen Phase "fehlen", wobei wir eh schon viel geschafft haben. Nach den ersten Tagen/Wochen hätte ich das nicht gedacht, dass aus ihr jemals ein "normaler", alltagstauglicher Hund wird.

  • Sina kommt nicht zu mir wenn sie den Mantel sieht, da kann ich auch 20min auf dem Boden sitzen und warten.

    Na, bei Vicky ging das auch nicht von jetzt auf gleich.


    Mantel auf den Boden legen: Hund schaut hin -> Klick/Keks. Hund geht einen Schritt hin -> Klick/Keks. Oft üben.


    Mantel plus ich auf dem Boden: das gleiche Verfahren.


    Mantel hinlegen, Leckerli drauf, Hund kann ihn alleine erkunden und merkt: ah, hmh, gar nicht so schlecht. Usw.


    Ich bin auch oft einfach so mit dem Geschirr in der Hand durch die Wohnung, ohne was von Vicky zu wollen. Das hat alles gedauert. Aber da ich keine Lust hatte, 3 - 4 Mal täglich so ein Drama zu haben, hab ich das halt geduldig geübt.


    Vicky wollte mit Mantel anfangs auch nicht laufen. Ich hab sie dann einfach ein Stück getragen, als es draußen interessant genug war, hat sie vergessen, dass sie gelähmt ist.


    LG
    Sibylle


    PS: Dass euer Geschirr und Mantel gut sitzen, davon geh ich mal aus, ne.

  • Mantel auf den Boden legen: Hund schaut hin -> Klick/Keks. Hund geht einen Schritt hin -> Klick/Keks. Oft üben.

    Ich klickere zwar nicht, aber ich habe ein Markerwort auf das immer ein Leckerlie folgt.
    Ich probiere das mal aus.

  • Also am Anfang markerst und belohnst du jede Interaktion des Hundes mit dem Mantel oder Geschirr. Ich habe dann das Geschirr immer näher an mich herangeholt und auch da immer jede Interaktion gemarkert und belohnt. Und irgendwann hat es mit dem Touch dann geklappt.


    LG
    S

  • ch klickere zwar nicht, aber ich habe ein Markerwort auf das immer ein Leckerlie folgt.
    Ich probiere das mal aus.

    Ob der Hund nun das metallische "Klick" oder ein Wort hört, ist ja egal.


    Einfach mit Ruhe und Geduld dran bleiben.


    Ich glaube grade für niedrige Hunde ist das Anziehen total unangenehm, weil man dann - aus ihrer Sicht - so eine bedrohliche Haltung zeigt mit dem Darüberbeugen. Mit Hinknien (des Menschen beim Anziehen) geht es auch viel besser! Ich finde es auch nicht so schön, auf der dreckigen Flurmatte zu knien, aber was solls.


    LG
    Sib


    + Gruß ans Dackeltier. Ich <3 Dackel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!