Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII

  • Wie hast du ansonsten daran gearbeitet?

    Ich habe das was er gern macht (Zergeln, Rangeln, einen anspringen, etc.) für ein paar wenige Tage komplett auf diese Situationen reduziert und es ihm nur dort angeboten.

  • Ich hab auch mal eine Frage.


    Mein Mann arbeitet jetzt immer Nachtschicht und kommt gegen drei Uhr nachts heim.
    Wenn er geht, geh ich ins Bett und nehme die Hunde mit ins Schlafzimmer. Seit einiger Zeit schlägt die Jüngere aber bei jedem Geräusch und Knacks im Haus an und macht so ein ganz ekeliges Alarmbellen, Modell Heulboje.


    Wir haben jetzt schon verschiedenes ausprobiert. Die Hunde allein im Wohnzimmer lassen. Alle Türen zu. Alle Türen auf. Beruhigend sprechen. Meckern bis den Hund richtig anmotzen.
    Es bringt nichts, sie hört kurz auf und schlägt beim nächsten Mal wieder an. Seit drei Wochen schlägt sie bei jedem Pups an. Das ist nicht nur doof für mich (ich wache bis zu 10mal in 3, 4Std auf und kann nachts nicht mehr durchschlafen), sondern auch langsam doof in Bezug auf die Nachbarn neben und unter uns. Noch hat sich keiner beschwert.
    Sobald mein Mann nach Hause kommt, ist Ruhe und sie wacht nicht mehr :ka:
    Habt ihr Tipps?

  • @Czarek


    Ich hab jetzt echt eine Weile über euer Problem nachgedacht, aber eine wirkliche Antwort habe ich leider auch nicht gefunden. Doofe Situation das.


    Ich gehe mal davon aus, dass sie auf deinen Mann wartet und dadurch hyper-aufmerksam wird? Alternativ, dass sie irgendwie beschlossen hat, dass sie jetzt den Rest der Familie beschützen muss, bis Herrchen wieder da ist?
    Bei Ari ist das auch manchmal so, wenn mein Freund irgendwo ist und erst sehr viel später heim kommt - er meldet zwar nicht absolut alles, aber deutlich mehr als normal (spitztypisch siebt er eigentlich sehr gut aus).


    Ich könnte mir vorstellen, dass das mit der Zeit noch besser wird, aber das das so wirklich schwer tragbar ist kann ich auch verstehen. Vor allem im Mietshaus.
    Hast du mal versucht ihr ein T-Shirt oder so von deinem Mann zum kuscheln zu geben? Vielleicht könnte der Geruch helfen.

  • Ich gehe mal davon aus, dass sie auf deinen Mann wartet und dadurch hyper-aufmerksam wird? Alternativ, dass sie irgendwie beschlossen hat, dass sie jetzt den Rest der Familie beschützen muss, bis Herrchen wieder da ist?

    Ja genau, das denke ich mir auch so. Wobei beschützen nicht ganz das Richtige ist, sie meldet nur.
    Was ich komisch finde: ich bin ja nun die "Haupterziehungsberechtigte" und strahle eigentlich nicht aus, dass ich ein armes kleines Frauchen bin, das beschützt werden muss. Zumal ich wirklich überhaupt not amused bin, dass sie da losjaunert. Macht sie tagsüber auch eigentlich nicht.

    Bei Ari ist das auch manchmal so, wenn mein Freund irgendwo ist und erst sehr viel später heim kommt - er meldet zwar nicht absolut alles, aber deutlich mehr als normal (spitztypisch siebt er eigentlich sehr gut aus).

    Das wäre ja schön, wenn sie zumindest aussiebt. Aber sie ist wohl ein ziemlich schlechter Wachhund xD Weil sie teilweise losjodelt, wenn man gar nichts hört.

    Ich könnte mir vorstellen, dass das mit der Zeit noch besser wird, aber das das so wirklich schwer tragbar ist kann ich auch verstehen. Vor allem im Mietshaus.

    Ja, die Zeit habe ich aber nicht. Meine Nachbarn (unter mir Schichtarbeit, neben mir zwei Kleinkinder) wollen ja nachts ihre Ruhe. Die sind eh super lieb und sehr tolerant. Kann mir aber vorstellen, dass sie es dauerhaft nicht so toll finden, zwischen 23 und 3 Uhr öfter durch Gebell wach gemacht zu werden.


    Tagsüber macht sie es nicht. Nachts kann ich auch schlecht üben, ich muss ja selbst schlafen und mein Mann arbeitet ja, der kann nicht immer wieder zum Üben nachts reinkommen.
    Es nervt mich ehrlich gesagt ziemlich. Ich stehe sicherlich nicht 10mal pro Nacht auf und wir gehen zusammen zur Tür und gucken nach, dass da nix war :ugly: Dann komm ich vor 3Uhr gar nicht zum Schlafen.
    Eigentlich bellt sie auch gar nicht so viel. Nur eben nachts, und dann richtig jaulig und senkrecht in die Luft gehend wie in einem Cartoon :tropf:

  • Wo schläft sie denn ? Vielleicht könnte ja helfen wenn sie neben dir liegt (vll sogar mit geschlossenee Tür? )
    Candy ist auch immer unruhig wenn ich nicht da bin und läuft dann hibbelnd rum . Da hilft auch nur räumlich begrenzen. .Sie bellt übrigens vor Freude wenn ich wieder da bin
    Deswegen meine frage : ist es ein wach Anschlagen oder ein Freude jetzt ist herrschen wieder da oder ein menno ich bin allein bellen .... In allen Fällen sollte dein mann erst rein kommen wenn der Hund ruhig ist - das könntet ihr üben

  • @Czarek


    Man, das ist wirklich doof. Klar, dass das auf Dauer so nicht funktionieren kann :muede:
    Aber ich weiß halt leider auch nichts um das komplett von vorne herein zu unterbinden.




    Ari ist windelweich. Den Durchfall haben wir eigentlich gestern schon wieder in den Griff bekommen. Es gab dann erstmal bis später am Abend gar nichts mehr und jetzt nur Moro Suppe. Es geht im deutlich besser.
    Das Problem sind die Schwiegereltern. Er ist komplett abgedreht. Vollkommen egal was wir gemacht haben, er hat praktisch den ganzen Abend durchgekläfft, weil er sich nicht wie ein wahnsinniger Irrer auf sie stürzen durfte. Da war auch mit Gehorsam nichts mehr - vollkommen egal ob ich ihn angeleint dabei, im Schlafzimmer einen Stock tiefer (unsers) oder schlicht aus der oberen Wohnung (die meiner Eltern) ausgesperrt (ist die einzige Tür) hatte.
    Wir waren schon so viel weiter. So komplett unberuhigbar war er zuletzt vor einem Jahr. Wir haben schon so tolle Fortschritte gemacht gehabt. Als wir letztes Wochenende Besuch hatten und er sich nicht komplett zurück nehmen konnte (und da war ein wirklich anstrengendes Wochenende voraus gegangen) war es nur einen Bruchteil so schlimm und da hat er im Schlafzimmer dann nur kurz ein paar mal protestiert und sich dann hingelegt und geschlafen.
    Gut, ihm geht es vermutlich generell nicht so dolle, aber der Hund ist nur noch ein Haufen Stress und ich weiß nicht mehr wie ich ihm helfen kann. Heute morgen ging es dann praktisch direkt da weiter wo es gestern Abend aufgehört hat...



    Und heute Nachmittag kommt auch noch meine Schwester mit Freund dazu :mute:

  • Ich könnte mir vorstellen, dass das mit der Zeit noch besser wird, aber das das so wirklich schwer tragbar ist kann ich auch verstehen.

    hier war das Anfangs auch so.. mein Mann hat einfach 2 mal wöchentlich Training und kommt dann erst gegen Mitternacht heim.. wenn er dann in die Garage fährt ist das auch oben im Haus gut zu hören.. da war die ersten Male mehrfach Alarm angesagt, wenn es was zu hören gab.. und dann nat., wenn die Garage befahren wurde ..
    Maja schläft ja im Flur - bei ihr hat gut geholfen, das ich ihr ein Radio leise angemacht hab - so hat sie nicht jeeedes Geräusch wahrgenommen.. und hat nur noch gebellt, wenn die Garage in Bewegung kam (hatte sie fix raus, das ja dann mein Mann kommt)
    Das hat sich alles aber nach paar Wochen komplett erledigt. Mein Mann hat sie halt echt ignoriert, wenn er dann gekommen ist.. kein Anschauen, kein Anfassen oder Ansprechen..
    Das Radio hab ich dann irgendwann einfach mal vergessen anzumachen.. aber da kannte sie das dann schon.. viell. wäre das bei euch auch mal einen Versuch wert..

  • Wo schläft sie denn ? Vielleicht könnte ja helfen wenn sie neben dir liegt (vll sogar mit geschlossenee Tür? )

    Eigentlich schlafen beide Hunde mit im Schlafzimmer, zum Einschlafen auch gern mal im Bett (irgendwann schmeiße ich sie raus, aber zum Einschlafen kuscheln ist eigentlich Pflicht).
    Geschlossene Tür haben wir 1 Woche ausprobiert, die zweite Woche alle Türen offen. Grad fahren wir mit allen Türen offen besser, weil beide Hunde gucken kommen und dann ist Ruhe. Im Schlafzimmer bei geschlossener Tür wuffen sie so lange rum, bis mein Mann rein kommt. Sie hören ihn die ganze Zeit rumoren, bis er ins Schlafzimmer kommt.
    Meine ältere "ufft" aber nur ganz kurz und leise. Uff, Uff - Fussel, Klappe! - dann ist Ruhe. Holly geht in die Luft, steht auf den Hinterpfoten und heult los. Neeerv.


    In der ersten Nacht haben aber auch beide im Schlafzimmer geschlafen und mein Mann hat sich ganz leise im Dunkeln reingeschlichen. Da standen zweimal 8kg geballte Hundepower knurrend und geifernd da, bereit niemanden rein zu lassen und meine Ehre im Schlafzimmer zu verteidigen :pfeif: Ich glaube, da war der Fehler. Die Ältere hat es schon kapiert, ich hoffe, die Jüngere zieht bald nach und gewöhnt sich einfach dran...

    ist es ein wach Anschlagen oder ein Freude jetzt ist herrschen wieder da oder ein menno ich bin allein bellen ....

    Es ist wahrscheinlich ihre Art mir zu sagen: Da ist wer!
    Sie hört auch wieder auf, wenn ich sage, dass es reicht, aber beim nächsten Geräusch geht's wieder von vorn los.


    Ich für mich habe die Lösung gefunden so genervt und müde zu sein, dass ich einfach nicht mehr aufwache :tropf: Hab ich mir gut antrainiert, oder? Muss nachher erstmal fragen, ob die Hunde auch angeschlagen habeb heute Nacht |)



    Wir waren schon so viel weiter. So komplett unberuhigbar war er zuletzt vor einem Jahr.

    Das ist doof. Vielleicht gibt's mal wieder einen kleinen Hormonschub. Ich würde erstmal weiter machen wie bisher, evtl einen Schritt zurück gehen. Kann gut sein, dass es sich recht schnell wieder legt, wenn die Murmeln sich einmal wieder an den bekannten Platz sortiert haben.

  • Dann reihe ich mich hier auch ein.
    Nein, nicht mit Charly, der ist kein Junghund mehr. Aber seit heute Vormittag gehört Johnny zur Familie, ein 18 Monate alter Mischling aus einer spanischen Tötungsstation.
    Ich habe schon länger hier mitgelesen. Nun bin ich neugierig, wie sich Johnnys Junghundphase darstellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!