Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII

  • Ich habe Finyas "leck mich am Ar***" Art durch Frodos Willtoplease erst so richtig lieben gelernt :D Es ist halt ganz was anderes, ob ich mit einem Hund spazieren gehe, wo ich einmal huste und der Hund steht vor mir und macht alles für mich oder ob ich mit einem Hund spazieren gehe, der von mir verlangt, dass ich mich genauso viel auf ihn und seine Interessen einlasse, wie ich es von ihm verlange.
    Hat beides Vor- und Nachteile für mich persönlich, wechselt auch je nach Situation und Laune.


    Es gibt Tage da macht mich Finya mit ihrer eigenbrödlerischen Art irre und ich würde sie gerne auf den Mond schießen, weil sie einfach keinen Bock hat sich mal für 5min auf mich zu konzentrieren, aber an anderen Tagen würde ich gerne Frodo aussetzen, weil er mich einfach nicht in Ruhe lässt und ständig an mir dran klebt "Machen wir was? Machen wir was? Machen wir jetzt endlich wasverdammtnochmal!!??"




    Ich halte mich ja eigentlich für sehr kompromissbereit was Eigenschaften bei Hunden angeht.
    Aber so ein völliges Fehlen von Kooperationsbereitschaft wäre für mich echt einer der wenigen Abgabegründe, wenn sich da trainingstechnisch nichts ändern lassen würde (wobei ich mir das ehrlich gesagt immer noch absolut nicht vorstellen kann, weil die Hunde die ich so kennengelernt habe, auch von den eher selbstständigen Rassen, da einfach doch durch
    Training lernfähig waren)


    Ich bewundere da echt die Grundgelassenheit die man haben muss, wenn man da glücklich mit leben kann :) Dafür bin ich wohl einfach echt zu unausgeglichen.


    Wie kommst du darauf, dass diese Hunde gar nicht kooperieren wollen?
    So wie ich diese selbstständigen Hunde kennengelernt habe, erwarten sie schlicht, dass man ihnen auf halbem Weg entgegen kommt.
    Die machen nichts für einen, weil sie halt der Hund und man selber der Mensch ist. Da brauchts halt mehr Überzeugungsarbeit.
    Ich bin zB immer wieder davon begeistert wie die Halter hier mit ihrer Akitahündin umgehen. Die haben das einfach total drauf. Da kann ich nur staunen.


    Lustig...ich hab mir letztens noch gedacht, ich kann mir keinen so sensiblen und mit Willtoplease gesegneten Hund wie Frodo mehr holen, dazu bin ich einfach zu unausgeglichen xD

  • Wie kommst du darauf, dass diese Hunde gar nicht kooperieren wollen?

    Ein Hund der beim Spaziergang die ganze Zeit nur seines Weges geht und sich ohne Ansprache nicht ein einziges mal zu mir umorientiert kooperiert in der Situation ja offensichtlich nicht - zumindest absolut nicht in der Art, in der ich mir das vorstelle. :ka:


    Und ich hab ja auch geschrieben: Ich hab da total Respekt vor, wenn man da das Durchhaltevermögen und die Gelasseheit für mitbringt.
    Ich wäre mir so einem Hund kreuzunglücklich und würde Erfahrungen an den Hund stellen, die dieser nie erfüllen könnte.

  • Und ich wäre mit einem Klettchen total entnervt. Been there, done that.
    Ich sehe bei meinem Rüden aber, wie schön man Tendenzen zu einer Verhaltensweise abschwächen bzw. auch ausbauen kann. Der wäre ziemlich sicher einer, der sehr viel kleben würde, hätte ich dieses Verhalten bestätigt und belohnt. Da mir das aber zuwider war habe ich ihn quasi soweit machen lassen, wie er wollte, sodass er heute ein sehr angenehmer Gassibegleiter ist, der einem genügend Aufmerksamkeit schenkt, wenn man sie grade braucht, ansonsten aber ruhig sein Ding macht, aber nicht vollkommen ignorant einem gegenüber ist.

  • Ein Hund der beim Spaziergang die ganze Zeit nur seines Weges geht und sich ohne Ansprache nicht ein einziges mal zu mir umorientiert kooperiert in der Situation ja offensichtlich nicht - zumindest absolut nicht in der Art, in der ich mir das vorstelle. :ka:
    Und ich hab ja auch geschrieben: Ich hab da total Respekt vor, wenn man da das Durchhaltevermögen und die Gelasseheit für mitbringt.
    Ich wäre mir so einem Hund kreuzunglücklich und würde Erfahrungen an den Hund stellen, die dieser nie erfüllen könnte.

    Das ist wahrscheinlich schlicht Auslegungssache. Kommt halt drauf an, was man unter Kooperation versteht.
    Für mich ist das ständige Anbieten von Interaktion noch keine Kooperation. Kooperation beginnt für mich erst da, wo ich was vom Hund will und dieser darauf eingeht und das können hier sowohl der aufmerksamkeitsgeile Pudel, als auch das eigenständige Mixtier. Sie brauchen dafür nur unterschiedliche Anreize =)

  • Der Hund könnte auch einfach in eine andere Richtung allein weiter stapfen.
    DAS fände ich unkooperativ.
    Auch wenn er nicht guckt, nimmt er seinen Halter trotzdem wahr und orientiert sich offensichtlich an ihm. Dazu braucht es nicht zwangsläufig Blickkontakt.
    Wenn er dann auch noch auf Ansprache reagiert - was will man mehr? :lol:
    Gibt halt solche und solche.

  • Das ist wahrscheinlich schlicht Auslegungssache. Kommt halt drauf an, was man unter Kooperation versteht.
    Für mich ist das ständige Anbieten von Interaktion noch keine Kooperation. Kooperation beginnt für mich erst da, wo ich was vom Hund will und dieser darauf eingeht und das können hier sowohl der aufmerksamkeitsgeile Pudel, als auch das eigenständige Mixtier. Sie brauchen dafür nur unterschiedliche Anreize

    Für mich ist es für den Freilauf z.B. eine Grundvoraussetzung, dass der Hund sich bei Reizwahrnehmung rückversichert / anzeigt / sich umorientiert.
    Hier wurde ja nun mehrmals geschrieben, dass das nicht beizubringen gehe, weil der Hund ja auf keine Belohnung reagiert oder eine Umorientierung eh von sich aus nie anbieten würde und man daher nie was belohnen könnte - der Grund warum ich auch geschrieben habe, "wenn nicht mit Training änderbar".


    Lena ist auch eher selbstständiger, aber sie hat gelernt sich rückzuversichern bei Reizen, regelmäßig zu schauen und acht zu geben.


    Kletten sind alle meine Hunde nicht.



    Für mich wäre so ein Typ Hund einfach nichts. Ist ja auch gut - für andere wären Hütis absolut nichts, für den nächsten Jagdhunde nicht, etc.

  • Meiner Meinung nach sollte man da in gewisser Weise einfach bereit sein, den Hund so zu nehmen, wie er eben ist.


    Mir ist wichtig, dass meine Hunde sich entspannen können, dass sie nicht extrem weit vorlaufen, dass sie sich jederzeit abrufen oder hinlegen lassen, dass sie ohne Leine ein Stück bei mir laufen können und das wars.


    Ich lobe eine selbstständige Kontaktaufnahme, verteile dann auch schonmal Leckerlies, aber sie dürfen selbst entscheiden, ob sie das annehmen, oder eben nicht.


    Milo orientiert sich tatsächlich erst seit dem Tag, an dem ich beschlossen habe, mich ihm nicht mehr so aufzudrängen und ihn einfach machen lassen hab, solang er einen gewissen Radius eingehalten hat. Er braucht diese Freiheit halt. Es war erst nicht so einfach für mich das zu akzeptieren, aber mittlerweile haben wir uns sehr gut arrangiert.


    Seitdem bin ich kein Fan mehr davon, meinen Hunden Dinge abzuverlangen, die sie einfach nicht leisten können. Milo hat halt die Zeit und Ruhe auf einem Spaziergang nicht. Also gibt es genau zwei Regeln an die er sich halten muss: 1. lauf nicht so weit vor, 2. komm, wenn ich dich rufe.


    Aber ich möchte auch gerne selbst auf den Spaziergängen abschalten. Es gibt mittlerweile Spaziergänge, da spreche ich die Hunde in einer Stunde vielleicht 3 mal an. (Wir treffen aber auch dann keinen Menschen ;) ) Ich genieße das sehr.


  • Öh...also Finya hat es gelernt (anzeigen - keine Rückversicherung und Umorientierung nur in Form von zurück gedrehten Ohren^^) und die hat mich im ersten dreiviertel Jahr draußen praktisch nicht wahrgenommen und in Wildgebieten noch viele weitere Jahre komplett ignoriert.


    Ich glaube halt, dass je selbstständiger der Hund, umso besser fährt man damit, wenn man ihm entgegen kommt und einfach bei dem mitmacht, was er gut findet. Dann wird er sich auch mal auf den vom Menschen vorgeschlagenen "Schwachsinn" einlassen. Finya kann ich inzwischen auch im Wildgebiet Dummy schicken suchen und sie holt mir den, aber sie tut es halt mir zu liebe und nicht weil sie das so supermegacool findet. Früher ist sie mir da regelmäßig einfach buddeln gegangen und ich konnte dann Dummy und Hund einsammeln :roll:
    Aber ich maße mir nicht an zu behaupten, dass das mit jedem Hund möglich ist, dazu kenne ich zu wenig wirklich autarke Hunde.





    Ich liebäugle ja für den nächsten Hund mit einem Spitz oder Terrier...also beides Rassen, die überzeugt werden wollen. Einfach weil ich mir zu Frodo keinen Hund vorstellen kann, der mir auch so an den Hacken hängt.
    Aber andererseits denke ich mir dann wieder...mit zwei Pudeln könnte mein Leben so einfach sein. Keine Kompromisse mehr, weil die Hund eh ALLES was ich tue toll finden. Hat schon auch was :D

  • Ich denke Ari liegt irgendwo dazwischen.
    Er braucht unterwegs eigentlich nichts, ist aber bereit gelegentlich mal was für mich zu machen, wenn ich wirklich Lust drauf habe.


    Er bietet unterwegs von sich aus eigentlich keine große Zusammenarbeit an - er ist halt mit seinen Dingen beschäftigt und guckt immer mal wieder nach ob ich noch da bin. Wirkliche Interaktion mit mir braucht er nicht, aber da sollte ich bitte schon sein.
    Gelegentlich wartet er auch mal auf mich oder kommt selbstständig vorbei.


    Ari ist allerdings so unheimlich verfressen, dass er da schon ordentlich was für tun würde. Ich kann also, wenn ich es einfordere schon unterwegs was mit ihm machen. Es geht dann aber von mir aus und funktioniert auch nicht ewig lang - irgendwann wird ihm dann langweilig.
    Und er ist entsprechend bestechlich. Inzwischen funktioniert der RR zB schon richtig gut. Wenn er nicht so komplett vertieft in sein Mauseloch ist (er ignoriert mich dann auch nicht, er kriegt nur tatsächlich gar nichts mehr um ihn mit), dass er mich schlicht nicht mehr hört, dann haben wir inzwischen eine gute 90% Rate. Auch weil ich inzwischen einfach weiß worauf ich achten muss und was er leisten kann.


    Er 'zeigt' auf seine Art auch Dinge die er sieht an - allerdings nicht für mich. Das macht er ganz automatisch indem er unerwartete/interessante Dinge erst einmal kurz mustert und überlegt was denn das ist und ob es für ihn interessant ist (man kann dann praktisch die kleinen Zahnräder im Kopf ticken hören :lol: ). Dann weiß ich, ich hab ne Millisekunde um ihn abzurufen, danach wird es kritisch und er starrt sich fest, bevor er in Action verfällt.
    Ich hab sogar schon überlegt das zu bestätigen, aber das klappt nicht.
    Er bildet aber im Alltag auch ganz schlecht Verhaltensketten. Wenn ich was speziell mit ihm übe ist das gar kein Problem - sind wir unterwegs und ich versuche das nebenbei laufen zu lassen kommt das irgendwie gar nicht an :headbash:


    Spaziergänge mit Ari im Freilauf sind entscheidend nicht so entspannt, dass ich einfach vor mich hin trielen könnte, aber wenn ich die Umgebung im Auge behalte können wir inzwischen eigentlich ziemlich relaxed laufen.

  • Gute Bersserung fürs Mäuschen, aber den TA würd ich nochmal überdenken. AB bei Verdacht auf Giardien oder Virus - auweia. Gegen Viren hilfts eh nicht und Giardien sollte man doch erstmal bestätigen lassen bevor man AB sinnlos einsetzt.


    Bei der Tierärztin bin ich tatsächlich immer sehr hinterfragend, vor allem was das geben von ABs angeht.
    Dieses Mal fand ich das Vorgehen aber total in Ordnung - Giardien waren nicht auf Verdacht sondern so weit ausgeschlossen. Die Kleine hatte blutigen Stuhl und leicht geschwollene Mandeln. Aus dem Grund wollte sie noch ein AB spritzen. Fand ich so wie sie es erklärt hat schlüssig. Und zusätzlich gab es ja was zum Darmaufbau.



    Die kleine Prinzessin hat übrigens alles gekocht verschmäht. Nur ganz trockeneres Torfu war ok (Platinum war ihr schon zu feucht!). Hatte ihr vorher alles angeboten von Dose, Karotte Suppe mit ein bisschen Hühnchen und und und. Nein, nur das Katzentrofu wollte sie. Also bin ich nochmal ins Futterhaus und hab normales Trockenfutter gekauft und davon hat sie dann auf einer kleinen Runde gaaanz gierig genommen. Ist zwar keine Schonkost aber ich denkenauch Tiere haben bei Übelkeit ein Gespür dafür was sie indem Moment am besten vertragend Später ging dann auch ein bisschen Hühnchen mit Karottensuppe und gerad eben den Mitternachtssnack Hühnchen mit Karottensuppe hat sie dann wirklich verschlungen. Zum Glück! Durchfall hat sie noch ziemlich, allerdings nicht mehr mit Blut und erbrochen hat sie nicht mehr. Ist auch sonst nicht mehr so schlapp. Heute Vormittag und gestern Abend war sie wirklich total fertig.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!