Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII

  • @Enzo Corso Leider auch von mir kein Patentrezept.
    Er hat früher gerne Pferdemist und eckligen Hundekot mampfen wollen, das lässt er jzt aber komplett sein, versucht es gar nicht erst.
    Gab von mir immer ein 'Aus' daraufhin lässt er eig Alles fallen.
    Habe gelesen eine zermatschte Banane kann gegen Kotnaschen helfen, da ich aber auch einen mäkligen Hund habe der nur isst was er kennt und sonst gerne Alles sofort ausspuckt, auch Trockenfutter, Obst, Kartoffeln... hatte ich da zum Glück keine Schwierigkeiten.


    Aber keine Sorge, beim heutigen Gassi hat er wieder ganz brav den Aussie der vor uns lief angestarrt :hust:
    Aber sich dann auch abbrechen lassen und zu mir umorientiert.


    Braves Kerlchen :lol:

  • Einem Kunden von mir ist der Hund fast eingegangen, stand einige Tage auf der Kippe, denn das Pferd war frisch entwurmt und der Hund hat eine Riesen Giftkeule mitgefressen. Und der hat nicht wirklich viel vom Haufen gefressen.Seit ich das weiß darf Emil auch an Pferdeäppel nicht ran, obwohl ich zumindest bei meinen ja weiß wann die entwurmt wurden. Aber wie soll Hund begreifen, dass er manche darf und manche nicht.

    Sagen wir es mal so, wenn ich versuche ihn daran zu hindern, dann stopft Ari sich so viel von dem Pferdemist rein wie er nur kann bevor ich ihn weggeholt habe. Wenn ich weitergehe, dann frisst er nur ganz wenig, weil die offensichtlich gar nicht so toll sind, wenn Frauchen und Herrchen einen nicht versuchen dran zu hindern es zu fressen.


    Ihn interessieren schonmal nur die ganz frischen und wenn ich den Haufen rechtzeitig sehe, bevor er rangeht, dann kann ich ihn auch meistens dran hindern überhaupt anzufangen. Wenn Ari allerdings zuerst dran ist hab ich wenig Chancen.


    Mir wäre es lieber wenn er gar nichts frisst. Definitiv. Aber so weit sind wir leider noch lange nicht. So ist das ein Kompromiss, bei dem Ari die geringsten Mengen frisst und ich gleichzeitig nicht die ganze Zeit die Hände voller Pferdescheiße habe.
    Irgendwann kann ich ihn dann vielleicht mal komplett davon abhalten. Er macht halt auch viel der Aufmerksamkeit wegen und das festigt sich dann zusätzlich, wenn man ihm in der Hinsicht zuviel Aufmerksamkeit zuwendet.
    (gleiches Prinzip übrigens bei Schafsköttel)

  • Gimli ist bei uns oft mit am Stall und da darf er den Pferdemist fressen und tut es auch liebend gerne. Ich weiß aber bei unsern 4 Pferden auch genau, ob eines entwurmt wurde. Wenn das so ist, kommt er nicht mit, denn ich kann ihn bei der Arbeit da nicht die ganze Zeit im Blick haben. Vorteil an der Sache ist aber, dass er Pferdemist auf Spaziergängen jetzt total uninteressant findet - der frische bei uns im Stall scheint besser zu schmecken :lachtot:

  • Uuuuuund ihr hattet recht! Sozialkurs Part II lief viel besser :D wir haben heute mehr Abstand gehabt und konnten uns langsam zueinander vorarbeiten - ohne mit voller Kraft in die Leine zu springen :hurra: jetzt ist erstmal Pause :D

  • Uuuuuund ihr hattet recht! Sozialkurs Part II lief viel besser :D wir haben heute mehr Abstand gehabt und konnten uns langsam zueinander vorarbeiten - ohne mit voller Kraft in die Leine zu springen :hurra: jetzt ist erstmal Pause :D

    Na also!
    Freut mich für euch :smile:

  • Ich muss auch sagen, dass ich die Trainerin einfach nur toll finde - sie kann das alles immer super einschätzen, auch am Ende als die 2 Jungrüden sich kurz austoben durften und beide statt zu spielen nur ihre Grenzen ausgetestet haben... glaube die habe ich damals sogar durch das Forum hier gefunden xD

  • Hört sich toll an, dein Kurs!
    Könnte ich gerade auch gut gebrauchen. Gimli ist zwar immernoch freundlich bislang mit allen Hunden, aber wenn er sie von weitem sieht, fixiert er ziemlich. Bei kleineren Hunden auch inkl. ablegen. Ich komm da auch kein bisschen zu ihm durch, Futter interessiert nicht. Hab versucht, mich in den Weg zu stellen, damit der Blickkontakt unterbrochen wird, bringt auch nix. Was macht man denn da? Abstand vergrößern ist nicht, der Weg ist ein schmaler Waldweg und irgendwie muss man ja aneinander vorbeikommen. Aber er fängt halt wie gesagt auch schon bei sehr großem Abstand damit an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!