Boxengröße für die Zukunft

  • Hallo ihr Lieben,


    nein, ich möchte jetzt keine weitere Grundsatz-Diskussion über die Tauglichkeit von (Stoff-)Boxen für Welpen und Junghunde eröffnen.


    Ich bitte daher vorab darum, möglichst praxisdienliche Tipps zu geben :respekt:


    Nemo fühlt sich in seiner nächtlichen (quadratischen) Höhle sehr wohl: Wenn wir ins Bett gehen - oder auch dann, wenn es ihm zu unruhig ist im Wohnzimmer und/oder er müde ist - trabt er in seine Box. Nun haben wir ein ganz praktisches Problem: Die Box ist definitiv zu klein, er liegt mit dem Hinterteil noch drin, mit dem Rest draußen. Was zu einem unruhigen Schlaf bei allen Beteiligten führt. Daher würde ich gern eine neue Box anschaffen, will aber jetzt nicht alle zwei Monate eine neue kaufen. Welche Größe könnte denn für einen (irgendwann größeren, vielleicht sogar ausgewachsenen) Golden Retriever richtig sein? Momentan hat die Box die Maße 70x50x50, das ist definitiv schon zu wenig.

  • meine haben einen Kennel mit 120 x 90 da können sie auch auf dem Rücken ausgestreckt schlafen.

  • ich hab für mein staff-mädchen schon eine mit 109x70x79. also ich würde fast wetten dass es für einen Retriever dann sogar die nächste größe wäre. der hund soll sich ja drin umdrehen und ausstrecken können, sprich hund-länge/höhe + 10-15 cm wenn ich das richtig in erinnerung habe

  • Es gibt ja unendlich viele verschiedene Faltboxen Modelle, ich würde schauen, dass sie in der Höhe mind 60cm und in der Länge mind 90cm hat.
    Faltbox Hier könnte Gr. L bspw. knapp werden, wenn er ein großer Rüde wird, wobei es sich dann auch "nur" um 1-2 cm handelt, wo man sagn könnte, der Hund liegt ja nur drin, aber ich würde dann die XL nehmen.


    Faltbox 2 Hier dasselbe, mir ist es lieber, dass der Hund schön Platz hat, als dass er sich da irgendwie reinkringeln muss, also würde ich zur XL tendieren.

  • @Krümel21 dankeschön! Ich hab jetzt tatsächlich bei Ebay eine Box gefunden, die 122 cm breit wäre. Das müsste ja dann wohl lang und schmutzig reichen. Notfalls verkaufe ich sie wieder, wenn er irgendwann keinen Bock mehr auf Box hat.

  • Ich habe die Pets ProLine Condor L für Newton. Da passen aber zwei von seiner Sorte rein. Ist eigentlich für Bernersennen-Hund und dergleichen. Allerdings finde ich die Größe für ihn allein schon angemessen, da er oftmals längere Zeit in der Box verbringt und sich da auch in alle Richtungen strecken und umlegen können soll.


    Die ist aber wie gesagt nicht aus Stoff, sondern aus Alu und eigentlich für den Transport gedacht. Dementsprechend nimmt sie halt viel Platz weg.


    Wie alt ist euer Kleiner denn nun? Wenn ihr eine neue Stoffbox holen wollt, würde ich lieber noch etwas warten. So bis er 9 Monate alt ist und über den ersten Hormoneinschuss hinweg ist. Newton hat zu dieser Zeit (5-9 Monate) manchmal komplett sinn- und planlos alles Mögliche zerfetzt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!