Bemerkenswerte Sätze - Teil VI

  • Nein, wie man damit umgeht, sollte jedem selbst überlassen bleiben. Es ging mir v.a. darum, dass DEINE Erfahrungen nicht für alle gelten - und wie heißt es so schön? "Walk a mile in my shoes."

  • Stimmt dass das sicher einen Einfluss darauf hat, wie man Tiere dann später sieht bzw. welchen Stellenwert sie im Leben haben. Allerdings finde ich das dieses Argument nur teilweise zieht, selber denken und lernen dass man solche Lebensweisen nicht einfach übernehmen muss, sondern hinterfragen kann ist nun wirklich keine Kunst

    Und auch das ist meiner Meinung nach etwas, was man nur kann, wenn man es schon kennengelernt hat bzw. es einem mal gezeigt wurde. Also im Endeffekt ein Produkt von Erziehung (egal ob elterliche oder gesellschaftliche). Ich kenne genug Menschen, die oft einfach nicht NACHzudenken scheinen. Und manchmal ertappe ich mich da auch selbst bei. Ich halte es tatsächlich inzwischen nicht mehr für selbstverständlich, dass Menschen Dinge hinterfragen. Manche, weil sie es nicht besser wissen, aber manche tatsächlich auch aus Bequemlichkeit.
    Und wenn so ein alter Herr nunmal sein bisheriges Leben nicht kennengelernt, was es für Möglichkeiten gibt in der Tiermedizin, warum sollte er überhaupt anfangen zu überlegen, dass es inzwischen vielleicht möglich sein könnte? Das klang mir teilweise in den Beiträgen etwas "schnell vor-verurteilend", wenn du verstehst, was ich meine (und dich meine ich damit jetzt nicht unbedingt).
    Will damit nur sagen: Allein erstmal anzufangen zu hinterfragen will auch erst mal gelernt sein.

  • Will damit nur sagen: Allein erstmal anzufangen zu hinterfragen will auch erst mal gelernt sein.

    Klar, da stimme ich dir auch zu. Allerdings wurde mir auch nicht viel anderes vorgelebt (und auch nicht nur zum Thema Hund) und natürlich, in unserer Zeit ist es einfacher sich über Möglichkeiten schneller und umfangreicher zu informieren, ABER man kann nun wirklich nicht immer allen anderen Umständen (Alter, Möglichkeiten) die Schuld geben und mal anfangen, Verantwortung für das eigene Handeln oder eben Nicht-Handeln zu übernehmen.


    Wenn ich mir einen Hund zulege dann ist mir doch wohl hoffentlich auch der Umfang bewusst, indem ich handeln sollte. Ich finde es schon sehr erstaunlich was hier für Ausreden an Land gezogen werden, damit es ok scheint einen Hund zu vernachlässigen. Beim Thema Kastration und Barf findet man hier mehr Empörung :headbash:


    Und schön dass Viele über die offensichtliche Vernachlässigung drüber hinwegsehen können und es Vor-Verurteilung nennen, solange es nicht den eigenen Hund betrifft.


    @Millemaus Hab deinen Post erst jetzt gesehen, von mir aus können wir das Thema gerne sein lassen.

  • " Und was meinst du was er jetzt grad lernt ?".


    Antwort:
    " Daß ich ein liebes Herrchen bin "

    Awwww... :herzen1:



    @day-flying moth: Weißte, wir können uns so eine Denkweise heutzutage erlauben. Können uns sogar hinstellen und fordern das es Normalität ist.
    Weil wir diesen absoluten Luxus haben.
    Aber das gibt uns nicht das Recht die Alteren zu verurteilen die diesen Luxus nie hatten und darum gewisse Dinge nicht wissen oder anders sehen!
    Wer in einer Zeit aufgewachsen ist wo die Menschen noch hungerten, wo der Krieg tobte und die langen, langen Nachwirkungen des Krieges, wo man hilflos mit ansehen musste wie einem die Kinder wegsterben an diversen Krankheiten und Unterernährung, für den werden Tiere eben nie den gleichen Stellenwert haben wie uns heute.
    Sie lieben ihre Tiere trotzdem.



    @Millemaus: Sorry, eben erst gelesen, aber ich find es schon bemerkenswert wie einfach man über andere Leute urteilt vom hohen Ross der heutigen Sicherheit und des Luxus heraus.



    Es macht sie auf jeden Fall zu schlechten HundehalterInnen. :hust: Und sogar kleine Kinder wissen, dass man mit einem verletzten Tier zum Arzt muss...

    Das wär ja schön wenn alle kleinen Kinder das wüssten...

  • @Aoleon Und da sind sie wieder, die Ausreden warum alte Menschen einen Freifahrtschein für Vernachlässigung usw. haben sollten.


    EDIT BY MOD


    Deine Argumente sind nur das: Ausreden. Und dabei sollten wir es nun auch wirklich belassen, für solche Menschen wir dir ist mir echt die Zeit zu schade :p

  • Heute ham wer mit unsern Vermietern Rund-ums-Haus-Besichtigung gehabt und Problembesprechung wegem Bauern und den Grenzen und so.
    Meine Tölen kläffen hinter der Haustür und meine Vermieterin guckt mich an und sagt "hach ist das schön dass Sie Hunde haben" :herzen1:
    Awwwwwwwwwwwwwww :herzen1: :herzen1: :herzen1:

  • @bad_angel


    Ich bin gestern auch an die Seite ausgewichen, hat den HH mit 2 Hunden aber nicht interessiert. Die Hunde waren dann schnell am Lütten. :/


    Man steht ja auch ohne Grund im Gestrüpp.

    ich zieh mir der Einfachheit halber dein Zitat raus, @02wotan :smile:


    Meine Gassi- Mitläuferin hat ihr 2. Kind bekommen, und ich hab ihr versprochen, im Wochenbett mit ihrem Süßen rauszugehen.
    Da ich aber ein fauler Mensch bin und der Hund sehr gut hört, gehe ich jetzt teils also mit 3 Hunden raus, meiner Großen (50 Kilo), dem Kleinen (7 Kilo), und dem Drahthaar- Mix (25 Kilo).
    Vorgestern treffe ich die Galgo-Mix- Besitzerin wieder, die sich geweigert hat, den Haufen ihres Hundes aufzuheben.


    Sie steht ca. 10m entfernt von mir auf einem parallel zu meinem Weg verlaufenden Weg, wir grüßen uns, ich hatte die Hunde noch an der Leine, lass sie "Stop!" machen.


    Galgo-Besi: "Das ist aber mutig, mit den 3 Hunden!"


    Galgo nimmt an der liegenden Schlepp schnüffelnd dezent Kurs auf zu uns.


    Ich: :ugly: :shocked:


    Ich möchte weiter, bin aber zu höflich, sie einfach stehen zu lassen, und erwidere, dass die Hunde ja sehr gut hören und brav sind. (Möchte aber sicherheitshalber lieber warten, bis sie weitergeht, bevor ich selbst das Kommando zum weitergehen gebe)


    Galgo- Besi: "Also, wenn die Große da zieht, liegt man aber schon schnell auf der Nase!"


    Galgo fängt derweil deutlich an, auf uns zögerlich, aber dennoch, er läuft in unsere Richtung, und es ist nur eine Frage der Zeit, bis mein Hund und der andere Gassihund vielleicht doch mal schnüffeln wollen würden mit entsprechendem Leinenchaos... :hilfe: ich versuche, den Galgo zu hypnotisieren, damit er stehen bleibt, es klappt, er bleibt unsicher stehen und schaut unschlüssig.


    Noch stehen alle und Leine hängt durch... es wird aber auch schon gestarrt :/


    Ich: "Also, wenn die Große anzieht, dann hauts mich schon mal hin, die hat ja schon Kraft...!"


    Galgo- Besitzerin versteht den Wink, ruft ihren Hund zurück, verabschiedet sich, geht weiter.


    Ich: :gott: :winken:


    :lachtot:


    Ich bin einfach zu höflich... Warum jemand seinen Hund zu jemandem hinlassen wollen würde, der 3 Hunde an der Leine führt, erschliesst sich mir nicht wirklich... :lepra:
    Klar, ich muss die Hunde jederzeit unter Kontrolle haben, bin ja verantwortlich, selbst schuld... aber wenn ich doch sehe, dass jemand 3 Hunde dabei hat... :headbash:


    Oder, ich bastel mir ein Schild, "An der Leine keine Kontaktaufnahme ", etwas, was ich selbstverständlich finde, aber wohl nicht jedermann... oder "Nein, der sagt angeleint nicht Hallo!!" ;)

  • Jetzt nicht böse gemeint aber


    warum soll ich mit meinem Hund an jemandem mit mehreren Hunden vorbeilaufen, wenn ich nicht sicher sein kann, dass diese Hunde kontrollierbar sind?


    Strassenseite wechseln? Ja, das wäre möglich aber auch für den anderen Halter. ;)


    Ich habe den Weg frei gemacht und das sollte eigentlich genügen.


    Aber die Hunde müssen ja Hallo sagen. Nee, meiner nicht, dann wäre ich nicht ins Gestrüpp gestiegen, sondern wäre frontal auf die Hunde zugegangen.

  • meinst du jetzt mich? :shocked:


    Du hast doch alles richtig gemacht... wollte dich in keiner Weise kritisieren. Eher im Sinne, mir geht's auch so wie dir... man selber will seine Ruhe, aber natürlich muss Waldi an dem angeleint wartenden Hund/ den angeleint wartenden Hunden schnüffeln... :ugly:

  • meinst du jetzt mich? :shocked:
    Du hast doch alles richtig gemacht... wollte dich in keiner Weise kritisieren. Eher im Sinne, mir geht's auch so wie dir... man selber will seine Ruhe, aber natürlich muss Waldi an dem angeleint wartenden Hund/ den angeleint wartenden Hunden schnüffeln... :ugly:

    Dann habe ich deinen Text auch beim zweiten Mal lesen falsch umgesetzt. :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!