Bemerkenswerte Sätze - Teil VI

  • Ich kann mir viel viel mehr erlauben.

    Wow, das ist ein bemerkenswerter Satz. Mir ist nicht aufgefallen, dass ich mir als Frau viel mehr erlauben kann als als Mann - vor allem in Zeiten von metoo wird das meines Erachtens deutlich :ka:

  • Mir ist nicht aufgefallen, dass ich mir als Frau viel mehr erlauben kann als als Mann - vor allem in Zeiten von metoo wird das meines Erachtens deutlich

    NICHT aufgefallen? Echt?
    Siehste, so extrem verschieden können Leben so sein :smile:
    Das ist immer wieder bemerkenswert und nicht zu unterschätzen.

  • in dem Zusammenhang fällt mir was bemerkenswertes ein:


    Mein Papa leitet eine Schachgruppe für Kinder im Schachverein. Dort hatte er mal einen Jungen (Grundschulalter), der es bisher wohl nicht gelernt hatte zu verlieren und nun jedesmal, wenn er verlor, in Tränen ausbrach. Tja, mein Papa war jetzt in der Zwickmühle, zu dem Zeitpunkt waren Missbrauchsfälle mal wieder besonders in der Öffentlichkeit - wie soll er den Jungen nun trösten? Darf er ihn in den Arm nehmen?
    Als Frau wäre das selbstverständlich. Aber als Mann?


    Andere Anekdote, auch aus einer solchen Kinderschachgruppe: ein Mädchen, dass sich darauf berief, dass mein Papa es besonders bevorzugen müssen, weil als Mädchen könne sie das (Schachspielen!) ja nicht so gut!



    Tja, so viel zur Gleichberechtigung/Gleichbehandlung im 21. Jahrhundert...

  • Manche stehen sich auch durch ihre Erziehung selbst im Weg. :muede:


    Bei fremden Kindern, also die nicht zur Familie gehören, tue ich mir auch immer schwer.


    Früher habe ich ihnen einfach mal zwei Euro in die Hand gedrückt und ihnen gesagt, sie sollen sich ein Eis holen. Nun gebe ich das öfter einfach den Müttern, mit der Bitte dafür Eis zu kaufen.


    Die mehrheit der Frauen sind zum Glück realistisch, aber man weiß ja nie, wem man gerade gegenüber hat. (Weiß aber die Mutter auch nicht, wenn sie mich nicht kennt) :ka:

  • Wow, das ist ein bemerkenswerter Satz. Mir ist nicht aufgefallen, dass ich mir als Frau viel mehr erlauben kann als als Mann - vor allem in Zeiten von metoo wird das meines Erachtens deutlich :ka:

    Ich würde nicht sagen "mehr", sondern "anderes".
    Was Männern "erlaubt" ist, ist Frauen nicht unbedingt. Und umgekehrt eben auch.
    Klischeehaft gesagt: Während Männer in der Öffentlichkeit pinkeln dürfen, haben Frauen vermutlich die größeren Chancen, durch einen Augenaufschlag einen Strafzettel abzuwenden.
    Oder bei dem Beispiel von @l'eau. Frauen dürfen ohne hinterfragt zu werden Kinder in der Öffentlichkeit trösten. Männer dafür mehr Raum in der Offentlichkeit einnehmen.

  • Naja, @ Patriarchats Diskussion: Ich bin kürzlich aus einer Gruppe betrunkener Typen heraus während ich, in völliger Dunkelheit, an ihnen vorbeiradelte, begrapscht worden.
    Da das nicht der erste derartige Vorfall ist, den ich hier erlebt habe, meide ich meinen üblichen Heimweg abends/ nachts nun.
    Früher bin ich dort im Dunkeln fast nur mit meinem Freund zusammen entlang gefahren und es war jahrelang einfach ein wunderschönes Stück Weg um den See. :cuinlove:
    Mein Freund allein hatte nie solche Probleme.
    Zwei Freundinnen von mir aber ebenfalls.


    Und zu dem Beispiel oben:
    Dass Männer eher verdächtigt werden, Kinder sexuell zu benutzen hat schon auch seinen Grund.
    Zwar werden keines Falls nur Mädchen Betroffene von sexualisierter Gewalt(!), aber die Täter sind auch bei derartigen Übergriffen auf Jungen, nach allen Statistiken so überwiegend männlich, dass schon einiges an Willen dazugehört anzunehmen, dass dieses Verhältnis ausgewogen sei.
    Pauschale Verdächtigungen haben dennoch üble Folgen, aber leider ist das eben nur ein Teil des Ganzen.



    Bemerkenswerter Satz heute:
    Ich warte mit Ayu vorm Supermarkt.
    Kommt eine gut angetrunkene Frau mit sehr sanften Gesichtszügen auf uns zu und fragt nach Ayus Namen.
    Ich nenne ihn ihr und bitte sie, da ich merke wie angespannt Ayu ist, Abstand zu halten. Sie tut das, nach ein paar Sekunden ist es für Ayu ok und ich lasse ihn zu ihr.
    Sie ist begeistert und sagt immer wieder "was für ein geiles Teil" er sei. :???:
    Nett, aber eben für mich auch sehr schräg, diese Sprache(?)/ diese verdinglichende Perspektive auf ihn(?).
    Bemerkenswert, das alles.
    Für den Flausch wars aber nur schön. :smile:

  • @ Mona X


    Bitte nicht alle Männer, oder die Mehrheit dieser, verurteilen!


    Ja, es gibt diese Verbrecher, aber der überwiegende Teil der Männer finden das genau so abscheulich!


    Ich schreibe ja auch nicht, die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass ich ein Mann ein Kind andrehen lässt und außer dafür zu zahlen, darf er nichts. Auch wenn ich genau das in meiner Familie erlebt habe.


    Gewalt, egal ob physisch oder psychisch, ist immer sehr schlimm.

  • Oh ja, ich weiß auch, dass ich als Frau mehr Freiheiten habe. Ich kann ja alles machen, was ein Mann auch darf - öffentlich pinkeln und mit freiem Oberkörper rumlaufen vielleicht ausgenommen, aber wer will das schon.


    UND ich habe nie den Eindruck, dass Leute denken, dass ich Böses im Schilde führe, wenn ich mich eigenartig verhalte und mich z.B. abends beim Trailen auf einem Kinderspielplatz verstecke oder nachts durch den Wald laufe.


    Außerdem: Wenn MIR mal in der Öffentlichkeit schwummrig werden sollte, würden mir sofort Leute zur Hilfe kommen. Wahrscheinlich Mädels, klar, weil viele Herren Angst hätten, dass ihr Hilfsangebot missverstanden wird. Aber trotzdem. Bei einem kollabierenden Mann würde ein Großteil der Leute als erstes denken "der ist doch besoffen" und ihn liegen lassen. Auch nicht schön.


  • Kann man ansonsten das Thema wieder auf Bemerkenswerte Sätze legen und nicht was sich der eine erlauben kann und der andere nicht? :dafuer:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!