Bemerkenswerte Sätze - Teil VI

  • viell. Wars auch weniger dramatisch gemeint.
    Kerl will Begleitung beeindrucken und turnt nachts aufm Gerüst rum u. Will dann eben noch runter hopsen, Freundin ist halt weng begeistert vom Stunt.


    Wobei ich wohl auch eher gebrüllt hätte: Brauchen Sie Hilfe? :ka:


    bemerkenswerte Situation, leider völliger fetter Labbi u. das Mini mit wird trotz Mantel die ganze Zeit getragen ( dachte erst noch OK die steilen Bhf's Stufen kann ich verstehen).Im Zug dann der Satz: "..und xy is schon völlig fertig vom nichts tun"
    Außerdem fand ich bemerkenswert wie wenig es die Besi gestört hat,dass alle über den Labbi steigen mussten. :muede:

  • Naja, hängt schon davon ab wer es macht und wie.


    Hatte auch einen Bekannten, der hat so was gemacht um Aufmerksamkeit zu bekommen. Anrufe nächtens um 3 mit "ich steh auf der Brücke und springe gleich" waren eher die Regel als die Ausnahme. Dem hab ich auch mal stinkewütend und schlaftrunken ein "joa, viel Spaß noch" gewünscht und aufgelegt. war dann auch der letzte Anruf bei mir weil ich eben nicht panisch aufgesprungen und gerannt bin. Der werte Herr erfreut sich immer noch bester Gesundheit.. und das ist inzwischen sicher an die 10 Jahre her.


    Wobei das abschätzen ist schwer und im zweifelsfall deeskalieren und nicht noch draufhauen.

  • Wer sich wirklich das Leben durch einen Sprung nehmen will und es nicht nur als Machtmittel benutzt (wenn du jetzt gehst/ nicht machst, was ich will, bring ich mich um) schreit das für gewöhnlich nicht in der Nachbarschaft rum. Alleine die Lautstärke der Ankündigung erscheint mir als "Damit auch alle hören, dass DU schuld bist"(=Druckmittel) und nicht als "Ich kann so nicht mehr weiter".


    Damit meine ich nicht, dass Menschen mit suizidalen Gedanken, diese nicht auch ankündigen würden!


    Polizei rufen wäre auch dann natürlich ne Option aber in der Zeit, bis jemand ankommt, könnte derjenige auch dreimal springen. Allerdings war keiner von uns dabei und kann das nicht wirklich beurteilen. Die Verurteilung find ich daher etwas harsch. Vielleicht stand der Herr ja auch nur im ersten Stock, es war ein dummer Scherz von Betrunkenen oder weiß der Geier was.


    Das ist keine Empfehlung, ab jetzt immer paradox zu intervenieren. Aber alle anderen oder zumindest irgendjemand in der Nachbarschaft hat das Geschrei auch gehört und gar nicht reagiert - da finde ich persönlich irgendeine Form der Reaktion und Aufmerksamkeit besser als gar nix.

  • Nachts aus dem Fenster kann man die Situation ob jemand nur droht oder tatsächlich springen will garantiert nicht 100%ig einschätzen, also im Zweifel die Klappe halten oder helfen. Hier in diesem Fall ist ja offensichtlich nix passiert, aber es wurden doch schon ab und an jemand durch dämliche "Spring doch!"-Rufe in den Selbstmord getrieben. Was wenn es nicht als Druckmittel gedacht gewesen wäre? Frauenstimme kriegt mit, dass Männerstimme Suizidgedanken hat, versucht ihn aufzuhalten, damit er stehenbleibt, er schreit zurück, dass ers doch tut, sie schreit ihn ihrer Verzweiflung, dass er stehen bleiben soll, er schreit sich selbst Mut zu und dann plärrt einer durch die Gegend, dass er springen soll, weil seine Hunde nicht schlafen können...

  • Für mich liest es sich so wie Rumgealbere. Allein schon durch die langgzogenen Worte. Dass man da nachts, gerade aus dem Schlaf gerissen, genervt reagiert kann ich gut verstehen.
    Ich bezweifle auch, dass ihr Mann sowas gebrüllt hätte, wenn der Typ sich augenscheinlich wirklich umbringen wollte. Abgesehen davon, dass dessen Frau doch sicherlich um Hilfe gerufen hätte, wäre es was ernstes gewesen.
    Im Text stand auch nicht WO er war. Vielleicht baumelte er nur an einer Stange rum.

  • Ich bezweifle auch, dass ihr Mann sowas gebrüllt hätte, wenn der Typ sich augenscheinlich wirklich umbringen wollte.

    Woran erkenne ich das denn, mitten in der Nacht - aus dem Schlaf geweckt - und im Dunkeln aus dem Fenster schauend?
    Interessiert mich echt, denn ich würde mir eine Einschätzung so nicht zutrauen.

  • Wieso im Dunklen und aus dem Fenster? Es wurde geschrieben, dass ihr Mann die Haustür geöffnet hat, mit dem Baugerüst direkt gegenüber. Straßenlaternen gibt's an den meisten Orten auch. Danach kam der Dialog. Das gibt einem schon etwas Zeit um die Situation einzuschätzen.
    Ich hätt vermutlich eher gefragt, ob ich die Polizei wegen Ruhestörung oder den Notdienst für 'ne Zwangseinweisung wegen Suizidgefährung anrufen soll. Das dürfte in 90 % der Fälle auch für Ruhe sorgen.

  • Keiner von uns kennt das Gesamtbild oder die Tonlage der Leute, die macht doch schon einiges aus. :/ Vielleicht haben sie dabei gelacht, eben dass es offensichtlich ist, dass es nicht ernst ist und sie nur laut rumblödeln.
    Eventuell steht direkt ne Laterne am Haus oder die Straße ist generell gut beleuchtet und er konnte von der Tür aus alles super auf der anderen Seite erkennen... Weiß ich eben nicht. Falls er sie nicht sehen konnte, sind da ja noch die Stimmen. Wenn die allerdings irgendwie panisch oder aufgeregt klangen, dann so was zu sagen, geht natürlich nicht. Können wir aber nun mal nicht beurteilen.


    Wie gesagt, ich finde, es liest sich nicht danach...
    Ein Iiiich spriingeeee jeetzt liest sich irgendwie anders als ich springe jetzt :/

  • Dann schreibe ich das aber auch, wenn da jemand durch die Tonlage klar eindeutig nur Scherze gemacht hat. Nur durch vervielfachte Vokale lässt sich für mich da auch keine Entwarnung rauslesen. Alleine der Nachsatz, dass dann eh nix passiert ist, liest sich für mich halt deutlich anders.

  • Mei, ich denke, es ist doch alles sehr spekulativ. Ich empfinde den Satz "Dann spring doch endlich, dann istwenigstens Ruhe" einfach sehr unhöflich, unemptahisch und auch riskant. Wahrscheinlich hängt dasmit meinen Erfahrungen zusammen und da war einfach alles dabei: verschiedene Suizidversuche - angekündigter Selbstmord, was dann nur ein "Scherz" war - unangekündigter Selbstmord, mit dem niemand gerechtnet hat - Selbstmord-Zeugin.
    Ich würde ehr mit den Cops oder der Rettung "drohen".


    Aber gut: jeder Jeck ist anders!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!