Bemerkenswerte Sätze - Teil VI

  • Meine Hündin ist auch ruhig, fixiert "nur", solange ein gewisser Abstand eingehalten wird und sie pöbelt auch wenn einfach aus Unsicherheit aber ob das ruhige, harmlos aussehende Tier nicht doch plötzlich.. wer weiß? ;) Du musst dass nur überzeugend und trocken rüber bringen. Und wer dann noch so dumme Frage stellt ala "ach nu übertreiben sie doch nicht, die ist doch ganz lieb".. da gibt's ganz harmlos lächelnd noch ein " naja der letzte musste nur noch mit fünf Stichen genäht werden, joo sie wird ruhiger" zurück. :lol:


    Grundsätzlich hab ich aber auch Ruhe. Wohn auch aufm Dorf und hier ist jeder da sehr rücksichtsvoll. Großstadtwochenendausflügler sind manchmal anstrengend.

  • Na ja, passiert ja meist auf der Wiese, wenn sich die Hunde schon beschnuppert haben. Ich hab ja absolut nichts gegen Hundekontakt und Blinky auch nicht. Nur hat sie dann halt auch schnell kein Interesse oder keine Lust mehr. Der andere Hund aber meist schon. Da ziehen ja dann die ganzen Sprüche nicht mehr :D

  • Na gut, dann ist doof. Ich lass schon keinen Kontakt zu von vornerein, da dass eben wirklich unentspannt wäre. Und Hund mit Spondylose braucht eben auch keinen Labbi der ihm ins Kreuz hüpft in seiner Euphorie.

  • Klar. Kommt halt immer auf den Hund an. Blinky möchte den Kontakt meist ja auch selbst. Und weiß, sie kann jederzeit zu mir kommen, wenn sie dann doch nicht (mehr) will. Große Hunde lasse ich sowieso nicht mit ihr spielen, da ist mir der Gewichtsunterschied dann einfach zu riskant. Aber die Hunde, die keine Ruhe geben, gibt's ja in jeder Gewichtsklasse. Und Blinky spielt schon mal gern ne Runde, aber maximal fünf Minuten eigentlich und dann ist auch wieder gut. Das akzeptieren halt die meisten (eigentlich fast alle... halt.. Eigentlich zu 99% alle :roll: ) Hunde dann nicht. Und da fängt das Problem dann erst an. Ein Problem an sich mit Hunden haben wir nicht, das ist dann doch nochmal was anderes =)

  • Wenn es Vini Zuviel wird, raunzt sie den anderen Hund an. Damit ist es dann gut. Dadurch hatte ich dann auch schon mal die "Bestie", die andere angeht.
    Dieses anraunzen ist aber wirklich nur ihr Kommentar, um zu sagen, lass mich jetzt. Das macht sie auch öfter bei zu wilden jungen Hunde. Also eine Art Erziehung und Grenzen abgesteckten. Ich hoffe ihr versteht, was ich meine...?
    ich sage darum immer fremden Hunden bzw. deren Besitzern von vornherein, dass Vini evtl mal schnauzt, das aber nichts schlimmes ist... Dann klappt es auch.
    Nemo ist da eher schmerzfrei. Der geht zu jedem und nimmt es auch nicht krumm, wenn es mal wilder zu geht im Spiel. Ich bremse ihn dann öfter mal, damit er sich nicht weh tut. Er meint ja, er wiegt Minimum 60kg, es sind aber nur fünf.... Daher überschätzt er ab und an mit der Größe seiner Spielpartner... :hust:

  • Blinky kann halt Ansagen machen, wie sie will, und jedem Hund ist das irgendwie egal. Dabei schnappt sie schon ordentlich ab und knurrt und zeigt die Zähne und alles. Manche Hunde finden das dann auch noch ganz toll und machen noch mehr weiter :ugly:


    Zwischen “verträglich“ und “sozialisiert“ sind halt echt auch wahnsinnig große Unterschiede. Verträglich sind so viele, sozialisiert irgendwie ganz wenig.

  • Passend zum Thema, ich bin grad einem Zwergdackel begegnet, der von weitem schon so gut es ging einen Bogen lief und den Schwanz unterm Bauch hatte. Leider hab ich ihn erst gesehen, als Chico schon auf dem Weg hin war. Dackelchen ist dann recht verschreckt noch weiter weggelaufen und ich hab Chico abgerufen und angeleint, worauf hin mir von der HH gesagt wurde, das ich doch jetzt nicht anleinen brauch, ihrer muss das doch lernen.
    Ich hab ihr gesagt, das ich mit Chico auch einen Hund mit Ängsten habe und die Situation deshalb so nicht laufen lassen will.
    "Ja aber wenn sie jetzt anleinen und weggehen, lernt der doch nichts!"


    :ka: Ja, wie kann ich nur. Sonst lernt das arme Tier doch nicht, das die Menschen ihn nicht beschützen und er sich am besten mit Zähnen voraus verteidigen muss. :roll:


    Vor ein paar Tagen bin ich einer anderen HH mit ängstlichem Hund begegnet, die auch eher teilnahmslos rumstand. Ich hab Chico dann festgehalten während die Hündin kläffend rum sprang und sich nicht entscheiden konnte, ob sie jetzt weglaufen oder doch zu uns hin soll.
    Die HH erzählte mir dann, das ihr Hund in den letzten Tagen schon drei mal über mehrere Straßen nachhause gerannt ist, weil ein anderer Hund angelaufen kam, aber zum Glück ist ja grad die durchfahrt dort gesperrt, wegen Bauarbeiten.
    :barbar:
    Also manche Leute... anstatt ne Leine ran zu machen und zu üben, guckt sie lieber zu wie ihr kleiner Hund über mehrere Straßen weg läuft.

  • In ner Hundeschule passiert: Neues, ziemlich ängstliches kleines Hündchen ist dabei und liegt gerade auf seiner Decke. Eine andere Hundehalterin soll mit ihm üben, geht direkt auf ihn zu und will über den Zwerg gebeugt die Leine nehmen. Der Zwerg knurrt und die HH fragt den Trainer, was sie jetzt tun soll. Antwort: "Das nächste Mal, wenn er knurrt, gibst du ihm eins auf den Deckel und dann knurrt der nie wieder!"
    Könnte stimmen, aber ob die Alternative angenehmer ausfallen würde? :mute: :dagegen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!