Bellt immer mal wieder, wenn er alleine ist

  • Habt ihr noch eine Idee, wie ich das Bellen in Verbindung mit dem Losgehen mit den Kindern morgens verändern kann? Denn gerade wenn wir alle ohne ihn das Haus verlassen, fällt es ihm schwer. Wenn nur ich zu Hause bin und gehe, ist er meistens ruhig.

  • Ich würde ihn auf seine Platz verweisen, Kommando "Bleib" und dann mit den Kindern in den Flur, anziehen und die Tür raus. Oder, wenn er mit will, wegschicken in sein Körbchen mit den Worten "Bleib hier".

  • Noch mal Rückmeldung zu gestern und heute:
    Haben gestern geübt. Immer wieder Jacke / Schuhe angezogen und das Haus nicht verlassen, Schlüssel immer mal wieder in die Hand genommen, mal für 5 Minuten in den Keller usw.


    Und ich habe gestern nochmal lange überlegt: meine These ist, dass mein Stress am Morgen (Zeitdruck, zwei Kinder fertig machen) sich auf unseren Hund überträgt. Also habe ich heute schon die Türen zum Flur geschlossen, bevor wir uns angezogen haben. Und ich hab ihm den Fernseher angelassen. In 40 Minuten hat er nicht einmal gebellt! Und er hat nach etwa 10 - 15 Minuten dann auch geschlafen. War entspannt, als ich heim kam.


    Aber können das wirklich so gravierende Unterschiede innerhalb von zwei Tagen sein?

  • Hallo nochmal,


    nun haben wir heute auf eineinhalb Stunden alleine bleiben gesteigert. Ich habe ihn wieder aufgenommen, Türen schon vor dem Anziehen geschlossen und das Radio laufen lassen.


    Die ersten 48 Minuten war es ruhig, dann hat er einmal kurz aufgebellt (15 Sekunden etwa). Nach eineinhalb Stunden noch einmal kurz aufgebellt. Dazwischen Ruhe und vielleicht 6-7 Mal ein meckerndes, leises "wuff".


    Ich habe nicht das Gefühl, dass er gestresst ist oder Angst hat, alleine zu bleiben. Denn er liegt und schläft und ist auch entspannt wenn ich komme. Aber wie kann ich ihm das Meckern abgewöhnen? Bzw. muss ich das überhaupt? Wären diese empfindlichen Nachbarn nicht, würde ich es einfach so lassen ... Es macht mir aber schon Sorgen, da ich ihn nicht weggeben möchte. Wobei ich auch nicht glaube, dass der Vermieter es soweit kommen lässt .. dennoch ..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!