Artgerecht in der Wohnung halten - Grundsätzlich möglich?

  • Hallo liebe Community,


    mit der Gefahr mich hier von vornherein unbeliebt zu machen meine Frage:


    Meint ihr es ist überhaupt möglich einen Hund artgerecht in einer Wohnung zu halten?


    Ich wohne in einer WG mit Hund. Ich kenne die Rase leider nicht, aber es ist ein ganz normal großer Hund. Also kein Dackel oder Mobs oder sowas, einfach ein 08/15 Hund (ich kenne mich nicht sonderlich aus, darum bin ich ja hier ;) )


    Die Besitzer gehen regelmäßig, 3-mal täglich mit ihrem Hund gassi. Trotzdem bettelt er mich regelmäßig an mit ihm raus zu gehen. Dadurch habe ich das Gefühl bekommen, man kann einen Hund einfach nicht Artgerecht in einer Wohnung halt. Ihm wird die Möglichkeit genommen, selbst, wann immer er will, zu Laufen/Jagen/Spielen.


    Das ist doch gegen seine Natur. Er muss sich immer danach richten wann es seinen Besitzern passt. Auch wenn es ihnen oft genung und lange genug passt. Man beraupt ihn völlig seiner Entscheidungsfreiheit, aus egoistischen Gründen, weil es halt schön ist einen Hund zu besitzten der einen liebt. Aber letztendlich sperrt man ihn doch ein.


    Sehe ich das einfach zu "romantisch" ? Sind Hundeinfach zu dieser Unterwürfigkeit über Jahrtausende domestiziert und es "gefällt" ihnen?


    Ich möcht hier niemand angreifen, ich find das nur eine extrem wichtige Frage, vor allem für Menschen die ihren Hund lieben. Ich hoffe auf eine konstruktive Diskussion, ich weiß das ist eine sehr komplexe und schwierige Frage, aber wo soll ich sonst fragen wenn nicht hier?


    liebe Grüße,
    Bommi

  • Natürlich kann man einen Hund in einer Wohnung "artgerecht" halten. (Wenn man von der Diskussion, ob Tiere generell in menschlicher Obhut leben sollten absieht.)
    Bei sehr sehr vielen Hunden wird in der Wohnung so gut wie gar nichts mit dem Hund gemacht. Alle Action passiert draußen.
    3x am Tag 10 Minuten um den Block reichen natürlich nicht, um einen Hund (egal was für einen) auszulasten. Weder geistig noch körperlich.
    Es kommt darauf an, was sonst mit dem Hund gemacht wird.
    Tricks, Agility, Mantrailing, Spiel mit anderen Hunden, Apportieren, Joggen, Rad fahren... Es gibt sooooo viele Möglichkeiten einen Hund ganz nach seinen Anlagen auszulasten.


    Ich glaube auch, Du unterschätzt das Ruhebedürfnis eines Hundes... Hunde müssen nicht 20 Stunden am Tag herumlaufen, in Action sein oder was weiß ich. Im Gegenteil... Sie brauchen sehr viel Ruhe. Um die 18 Stunden am Tag. Bei sehr jungen, alten oder kranken Tieren, kann es auch mehr sein. Damit ist nicht schlafen (Tiefschlaf) gemeint, sondern eben rumliegen, gammeln, faulenzen.

  • Wenn Wohnungshaltung mit regelmässigem Gassigang tierschutzrelevant wäre, dürften so viele Millionen von Hunden nicht gehalten werden. Nicht jeder hat Haus und Garten. Selbst da dürfen sich die Hunde nicht immer frei entfalten, sind Regeln unterworfen.


    Nein, ich finde Wohnungshaltung nicht verwerflich, wenn der betreffende Hund seinen regelmässigen täglichen Auslauf hat.


    Auch Menschen können nicht machen was sie wollen. Sie haben nicht überall immer diese Entscheidungsfreiheit. Menschen müssen sich in der Gesellschaft auch anpassen. Wichtig ist eben, dass der Mensch seine Freiheit in gewissen Grenzen leben kann.


    Auch von einem Hund erwartet man Anpassungsfähigkeit und da liegt es dann an dem jeweiligen Hundehalter, dass der Hund seine Freiheit im begrenzten Maße ausleben darf/kann.


  • Die Besitzer gehen regelmäßig, 3-mal täglich mit ihrem Hund gassi. Trotzdem bettelt er mich regelmäßig an mit ihm raus zu gehen.

    Woran machst du das denn fest?
    Wenn du selbst von dir sagst, dass du eigentlich keine Ahnung von Hunden hast, wie meinst du denn dann interpretieren zu können, dass der Hund dich anbettelt mit ihm rauszugehen? :ka:

  • Ich lese mal zwischen den Zeilen: Gibt es irgendwelche Probleme mit dem Hund, der in deiner WG lebt? Lass ihn in Ruhe und er wird seinem normalen Ruhebedürfnis auch nachkommen.


    Ganz im Gegenteil zu deiner Einschätzung: Die allermeisten Hunderassen eignen sich NICHT für die Haltung draußen im Zwinger oder im Hof. Sie brauchen die Nähe zum Menschen. Das gilt für den kleinen Chihuahua genauso wie für die Deutsche Dogge.

  • Wir haben zwar einen riesigen Garten aber trotzdem darf Lotta nicht immer raus wenn sie möchte. In der Regel will sie auch gar nicht alleine im Garten sein sondern möchte dass sich auch dort jemand mit ihr beschäftigt. Es ist halt für den Besitzer angenehm wenn man einfach die tür aufmachen und den Hund mal rauslassen kann. Trotzdem kann man ohne Probleme einen Hund in der Wohnung halten.

  • @'Millemaus
    Also du meinst es reicht die Bedürfnisse runterzubrechen auf Zahlen? Wie z.B. bei einem Auto.
    Wenn ich regelmäßig Öl wechsel, nicht im 2.Gang bis 100 beschleunige und es ab und zu putze hält es lange.
    Wenn ich mit einem Hund so und so lange rausgehen und dieses oder jenes Futter gebe, ist er glücklich?


    @'Grinsekatze1
    Richtig, Menschen müssen sich anpassen und können ihre Bedürfnisse nicht frei ausleben. Aber mit dem Argument könnte ich alles Begründen. Rinder in der Fleischproduktion müssen sich halt anpassen.
    Aber wenn ich ein möglichst gutes Leben für Tiere/Menschen will zwinge ich sie zu so wenig wie nötig. Die Anpassungen die ein Hund in der Wohnung vornehmen muss sind nur nötig, weil ein Mensch ihn halten will.


    @RafiLe1985
    Nö, keine Probleme


    @mittendrin
    Und absolut kein Bedürfniss das selbst zu entscheiden?

  • Also du meinst es reicht die Bedürfnisse runterzubrechen auf Zahlen?

    Nö. Aber man kann pauschal sagen, dass jeder gesunde Hund mehr braucht als 3x10 Minuten Gassi um den Block pro Tag.


    Wenn ich mit einem Hund so und so lange rausgehen und dieses oder jenes Futter gebe, ist er glücklich?

    Nein. Aber Hunde haben je nach Rasse und Alter verschiedene Anlagen und Bedürfnisse. Wenn diese befriedigt werden, ist der Hund glücklich.


    Mein Hund ist ein Jagdhund. Ich bin keine Jägerin. Also biete ich ihm Jagdersatztraining (Apportieren, Hetzen an der Reizangel, etc.) an, um dieses Bedürfnis zu befriedigen.
    Er ist ein sehr lauffreudiger Hund, also darf er wenigstens einmal am Tag richtig ohne Leine powern.
    Außerdem ist er unheimlich verschmust. Er darf also immer zu mir auf die Couch, kuscheln und auch bei mir im Bett schlafen.
    Das sind nur drei Punkte, drei Bedürfnisse meines Hundes, für deren Befriedigung ich sorge. Es gibt noch viele mehr, aber exemplarisch reichen diese denke ich aus.

  • @bommi


    Dir ist bewusst, dass du in einem Hundeforum unterwegs bist? Ich nehme an, der Großteil von uns hält ihre Hunde in der Wohnung. Du wirst hier kaum jemand finden, der dir zustimmen wird.


    Wenn du hier versuchen willst, mit aller Gewalt einen Diskussion vom Zaun zu brechen (und diesen Eindruck habe ich), wird dieser Thread schneller zu sein als du gucken kannst.


    Nochmal zusammenfassend: Ja, eine artgerechte Haltung in der Wohnung ist möglich, solange der Hund draußen genug bewegt/ausgelastet wird. Hunde haben ein Schlafbedürfnis von 18-22 Stunden, je nachdem, und kommen diesem auch nach, wenn sie denn gelassen werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!