Artgerecht in der Wohnung halten - Grundsätzlich möglich?

  • Unsere Hunde nutzen die Option sich frei auf unserer Masia und Umgebung zu bewegen. Gut, ich habe aber auch den Vergleich zum leben in einer Großstadt und die damit verbundenen Einschränkungen.

  • Aber ich würd mal ganz frech behaupten, dass meine Hunde mehr als nur Nahrung bei mir hält


    Das ist überhaupt nicht frech, sondern nachgewiesenermaßen so.


    @bommi: Wenn dich das Thema weiterhin interessiert, empfehle ich dir, das Buch "Hund & Mensch" von Kurt Kotrschal zu lesen, einem österreichischen Biologen und Verhaltensforscher. Das behandelt genau diese Punkte, und zwar gestützt durch eine Reihe wissenschaftlicher Erkenntnisse!


    Für mich ist dieses "selbstbestimmte Leben" auch sehr idealisiert. Natürlich gibt es bessere und weniger gute Lebensumstände für Hunde. Das ist bei uns Menschen ja nicht anders! Aber die Realität sieht für viele Hunde doch ganz anders aus. Unzählige sitzen in den Tierheimen oder hängen an der Kette, oft allein, oder führen ein unschönes Leben auf der Straße. Da geht es ja bei weitem nicht allen Hunden gut.
    Wenn man in ein Tierheim geht, sieht man , wie die Hunde nach menschlicher Zuwendung lechzen! Die überschlagen sich zum Teil förmlich - auch wenn es darunter auch einige Resignierte oder Ängstliche gibt. Ich weiß nicht... vielleicht muss man sich das mal angesehen haben um zu merken, was für ein gutes Leben die meisten unserer Haushunde führen.
    Vor allem auch, wenn man die Hunde später, wenn sie endlich ein Zuhause haben, wiedersieht.
    Nichtsdestrotz sollte man schon genau hinschauen, was die individuellen Bedürfnisse eines Hundes sind. Die einen stromern gern (mal!) allein für sich herum, die anderen wollen permanent bei ihren Besitzern sein. Ich habe von jeder Sorte einen Hund hier (in der Stadtwohnung) und versuche, beiden ihre persönlichen Vorlieben so gut wie möglich zu ermöglichen. Das geht halt nicht 24/7, aber eben so oft wie möglich.

  • Wenn ich an meine Hunde denke, dann hatte ich Draußen- und Drinnenhunde.


    Außer bei Frost steht die Haustür immer offen. Meine Hunde konnten/können also rein und raus wie sie möchten. Der eine oder andere lag Stunden draußen, andere nur kurzfristig, wieder andere liefen das Grundstück ab und kamen dann wieder rein.


    Auch "Frauchen-Hunde" hatte ich. Die, die immer nur in meiner Nähe lagen :D

  • Ja, und am besten einer links, einer rechts, einer oben drauf - also so, dass man sich überhaupt nicht mehr bewegen kann.


    Und das schaffen auch kleine Hunde!

  • Sehe ich das einfach zu "romantisch" ? Sind Hundeinfach zu dieser Unterwürfigkeit über Jahrtausende domestiziert und es "gefällt" ihnen?

    Ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen, aber ja, genau so ist es. Der Hund ist eine Tierart (nach meinem Wissensstand) die so nur unter der Bedingung entstanden ist, dass sie sich freiwillig dem Menschen angepasst hat. Aus Opportunismus. Schutz und Essen gegen Unterwürfigkeit, Gehorsam usw. Ähnlich wie die Katze. Außer, dass die eben nicht ganz so unterwürfig sind. Sie haben sich aber auch freiwillig dem Menschen angeschlossen soweit ich weiß. Daher bin ich auch der Auffassung, dass nur diese beiden Tierarten wirklich artgerecht zu halten sind. Denn sie kommen immer wieder freiwllig zurück. Zumindest die meisten Katzen, wenn sie auch nicht ganz so menschenfixiert sind wie Hunde.
    Ich sehe es bei einem Hund oder einer Katze mit Freigang auch nicht als einsperren. Mein Hund würde nicht ohne mich rausgehen wollen.
    Ich habe ihn einmal im Park verloren und er ging dann allein nach Hause, um vor der Haustür auf mich zu warten. Da war er gerade mal zwei Wochen bei mir. So machen das die meisten Hunde, wenn sie den Weg finden und nicht irgendwie verstört sind oder vorher schon waren.
    Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass die meisten Hunde gern beim Menschen sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!