Artgerecht in der Wohnung halten - Grundsätzlich möglich?

  • Wo soll denn Deiner Meinung nach ein Hund leben, damit er die volle Freiheit haben kann? Geht ja nur in der Wildnis. Blöderweise würden da die meisten Hunde gar nicht überleben, weil ihnen die instinktive Ausstattung fehlt oder derart verändert wurde, dass das Verhalten ein eigenständiges Überleben gar nicht mehr hergibt.


    Ich habe ja eher das Gefühl, dass der Hund herausgefunden hat, dass man Dich nerven kann und Du drauf reagierst. Das ist ein erlerntes Verhalten, sagt nicht zwangsläufig was über die Bedürfnisse des Hundes, sondern eher über das Verhalten des Menschen, mit dem er zu tun hat. :D

  • Und absolut kein Bedürfniss das selbst zu entscheiden?

    Im Sommer können meine Hunde das heute selbst entscheiden. Dann steht nämlich den ganzen Tag die Tür offen. Es kommt vor, dass die Hunde allein in den Garten gehen, ja. Dann liegen sie halt im Garten rum und schlafen. Gucken vielleicht mal hoch, wenn wer am Zaun vorbei kommt, schlagen mal an - und schlafen weiter.
    Im Moment ist mir das eindeutig zu kalt und deshalb entscheide ich, dass die Tür zu bleibt, jawohl.

  • Aber wenn ich ein möglichst gutes Leben für Tiere/Menschen will zwinge ich sie zu so wenig wie nötig. Die Anpassungen die ein Hund in der Wohnung vornehmen muss sind nur nötig, weil ein Mensch ihn halten will.

    Ein Hund ist nicht geboren um ohne seine Menschen leben zu wollen/müssen. Ein Hund ist ein Lebewesen, das die Nähe von Artgenossen und auch seinen Menschen braucht. Auf letzteres wurden Hunde bewußt gezüchtet.


    Es ist ja nett, wenn Du Hund und Mensch ein möglichst barrierefreies Leben ermöglichen willst. Dann musst Du aber auch das entsprechende Umfeld haben. Raus in die Pampa, fernab der Zivilisation - ja, da können Menschen und Tiere "frei" leben. Doch diese Freiheit ist dann aber auch voller Gefahren.


    Die Anpassung eines Hundes in eine Wohnung ist sicherlich eine vom Menschen getroffene Wahl. Mal ganz ehrlich - glaubst Du wirklich, dass ein Hund der nur im großen Garten gehalten wird, dort machen kann was er will -, dass so ein Hund glücklicher wäre?

  • Also du meinst es reicht die Bedürfnisse runterzubrechen auf Zahlen?

    Ja, das funktioniert bei Hunden wie auch bei Menschen. Stichwort "Bedürfnispyramide", wobei Hunde wahrscheinlich eher weniger nach Selbstverwirklichung streben. Aber ein Hund, der satt und ausgelastet ist, der Zuneigung erfährt, wird zufrieden sein.



    Die Anpassungen die ein Hund in der Wohnung vornehmen muss sind nur nötig, weil ein Mensch ihn halten will.

    Anpassung an Lebensräume ist natürlich. Diese Anpassungsfähigkeit macht es ja erst möglich, dass der Hund als zufriedenes Haustier gehalten werden kann.

  • glaubst Du wirklich, dass ein Hund der nur im großen Garten gehalten wird, dort machen kann was er will -, dass so ein Hund glücklicher wäre?

    Ich denke sogar, dass das nur die wenigsten wäre.
    Die meisten Hunde wären ohne Führung durch den Menschen in so einer Situation absolut verloren und wüssten gar nichts mehr mit sich anzufangen.


    Die meisten Hunderassen sind für die enge Zusammenarbeit mit dem Menschen gezüchtet @bommi . Mensch und Hund kooperieren und die meisten Hunde wollen genau das!

  • Also mein Hund ist zum Beispiel nicht gerne alleine draußen. Das merke ich wenn ich ihn morgens in den Garten lasse damit er sein dringendes Pipi machen kann. Er kommt rein ohne das ich rufen muss. Nun könnte man sagen er wartet auf sein Futter doch heute habe ich ihn nach seinem Futter raus gelassen und er kam trotzdem freiwillig. :lol:
    Überhaupt ist er lieber in unserer Nähe und macht gerne das was wir machen. Er darf bei uns seinen Wachtrieb ausleben und damit ist er sehr glücklich. Ach ja er döst und faulenzt auch sehr gerne. :D

  • Der Großteil der Hunde ist am liebsten da, wo sich ihre Bezugsperson aufhält.



    Meine Hunde könnten theoretisch genau wie meine Katze jederzeit in den Garten. Beide wissen auch, wie sie anzeigen können, dass sie raus wollen und trotzdem tun sie das nur, wenn sie mal außerhalb der Spaziergänge dringend müssen.
    Die einzige Ausnahme ist im Frühling, wenn die Sonne endlich wieder warm scheint. Dann will meine Hündin auch mal schlicht zum Sonnenbaden raus.


    Von meiner Hündin weiß ich auch, dass sie gerne allein draußen rumstromert - auch über Stunden, aber eben nur so lange ich auch irgendwo draußen bin. Die kommt dann immer mal wieder bei mir vorbei und guckt, ob ich eh noch da bin. Wenn ich rein gehe, geht sie mit oder kommt spätestens nach ein paar Minuten nach.
    Mein Rüde käme ja im Leben nicht auf die Idee draußen alleine rumzulaufen. Seine Interessen sind einfach völlig anders gelagert. Der wüsste gar nicht, was er dort machen soll^^

  • Man kann auch mal das positive sehen: Eine Wohnung zwingt einen, sich mit dem Hund zu beschäftigen und mit ihm rauszugehen ;)
    Meine Hunde haben keinen Garten. Wenn ich aber meine Eltern besuche und die Hunde die Wahl haben, sind sie dann doch lieber da wo ich bin.


    Ansonsten scheint es ein schlauer Hund zu sein. Er hat dich so gut dressiert, dass du ihn beschäftigst und dich sogar in einem Hundeforum anmeldest.

  • Aber wenn ich ein möglichst gutes Leben für Tiere/Menschen will zwinge ich sie zu so wenig wie nötig. Die Anpassungen die ein Hund in der Wohnung vornehmen muss sind nur nötig, weil ein Mensch ihn halten will.

    Also wenn ich unsere Hündin raus in den Garten schicke und selber wieder reingehe sitzt sie jammernd vor der Tür, weil sie REIN IN DIE WOHNUNG will.

  • Mensch und Hund kooperieren und die meisten Hunde wollen genau das!

    Wer sich in unserer Gesellschaft nicht anpassen kann, nicht kompromisbereit ist, der wird Probleme haben oder bekommen.


    Wir leben in einer Gemeinschaft. Eine Gemeinschaft von vielerlei verschiedenen Menschen, Tiere, Pflanzen und einer Umwelt. Es geht nur, wenn jeder bereit ist sich anzupassen, ein Stück seiner Freiheit abzugeben, Einschränkungen hinzunehmen.


    Dann ist ein gemeinschaftliches sozialverträgliches und sozialfriedliches Zusammenleben möglich.


    Stell Dir mal vor, jeder Mensch nimmt sich die Freiheiten die er sich so vorstellt und setzt das um. Es gäbe endloses Chaos!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!