Die große kleine Leserunde

  • Irgendwie geht es hier nicht weiter, also stelle ich mal meine Liste der Werke von Nobelpreisträgern ein, die ich alle n i c h t kenne (von Camus einmal abgesehen), aber gern einmal lesen würde. Vielleicht können erfahrene Leserinnen wie @israel und @Stachelschnecke ihre Einschätzung dazu mitteilen:


    Nadine Gordimer: Kein Ort wie dieser
    J.M.G. Le Clézio: Der Goldsucher
    Albert Camus: Der Fremde
    J.M. Coetzee: Warten auf die Barbaren
    Pearl S. Buck: Die gute Erde
    E. Hemingway: Der alte Mann und das Meer
    Patrick Modiano: Eine Jugend
    John Steinbeck: Von Menschen und Mäusen


    Solltest ihr dem Vorschlag folgen, so könntet ihr weitere Werke von Nobelpreisträgern, die hier noch nicht gemeinsam gelesen wurden, einfach ergänzen.

  • Ich ziehe mich mal eben für einige Zeit aus allem Leselisten- und Wanderbuch- artigem zurück, mir passt das alles grad nicht in den Kram.


    Nichts Schlimmes, einfach nur Garten, viel Besuch, dieser und jener Krumpelkrempel im Job.
    Mann, Hunde, dies und das.
    Müde bin ich.


    Gebe gerne im "normalen" Leserattenthread mal ne Einschätzung ab, ansonsten hab ich Sommerpause.

  • Hi,


    ich würde hier noch ergänzen:


    - André Gide - Die Falschmünzer
    - T.S. Eliot - Das wüste Land
    - Imre Kertesz - Roman eines Schicksalslosen.


    Einschätzungen könnte ich zu Gordimer, Buck, Steinbeck 7nd Camus liefern, falls Interesse dafür besteht ? Was wäre das Ziel dieser Einschätzung ?


    LG Nicole

  • @israel: Sorry, dass ich dich erwähnte, aber das konnte ich ja nicht wissen. Kommt nicht wieder vor...

    Ach um Himmels willen, sei nicht pikiert, ich fands doch nett, es war eben Anlass, mich mal kurzzeitig abzumelden.
    Was das lesen, wandern und rundenartig sein angeht. ;) Mir ist das einfach momentan zuviel, ok?



    Imre Kertesz - Roman eines Schicksalslosen.

    Unbedingt, Jahrhundertwerk. Muss man aushalten.

  • @israel: Okay. Ich schätze deinen Rat eben, zumal, wenn ich Bücher nur aufgrund der Rezensionen kenne (wie bei meiner Liste oben) und sie mir interessant erscheinen.


    In den Sommermonaten ist ja viel mehr Arbeit draußen, das ist mir natürlich klar. Wenn wir in dem Bücherratten-Thread hin und wieder etwas von dir hören, dann würde es mich freuen.

  • Uebrigens: Von Mäusen und Menschen kann ich wandern lassen, wenn Interesse besteht.

  • Also ich würd mich da jetzt tatsächlich auch am meisten für Von Mäusen und Menschen interessieren. Evtl noch Der Fremde und Der alte Mann und das Meer, aber sonst.. :ops:
    Wobei Die Falschmünzer durchaus auch interessant klingt, ich hab nur irgendwie absolut keine Ahnung, was ich davon erwarten kann :lol:

  • Hi,
    Steinbeck ist großartig und „Von Mäusen und Menschen“ ist auch vom Umfang her praktisch für eine Leserunde. Wobei mrsowohl „Jenseits von Eden“ als auch „Früchte des Zorns“ deutlich besser gefallen.


    Aber irgendwie kommen gerade nur 3 Interessenten zusammen. Vielleicht nochmal neu anregen, wenn in mehreren Bubdesländern Ferien sind?


    LG Nicole


    PS: @Nesa8486 André Gide ist ein französischer Schriftsteller. Sehr speziell, muss man mögen. Ein paar kürzere Texte habe ich schon gelesen, mich aber noch nicht an „Die Falschmünzer“ herangetraut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!