Kontrollzwang - Stress

  • Macht das dein Hund von sich aus oder wird das von euch gesteuert?

    Bei meiner (jetzt ca. 5 Jahre alt) ist es so, dass sie "von selbst" genug schläft, wenn ich die Umstände passend mache. Bei uns darf nicht viel passieren in der Wohnung und draußen auch nicht zu viel. Je mehr sie gestresst wird, umso schlechter kann sie schlafen. Also meine musste ich nicht auf einen bestimmten Platz schicken oder körpersprachlich von mir weg schicken, ich musste nur die Ursache für die Unruhe bekämpfen. Genau deshalb fragen hier alle nach eurem Tagesablauf. Wenn da zu viel Action/Unruhe stattfindet, dann überdrehen viele Hunde (gerade Junghunde natürlich) und können die Stresshormone nicht mehr abbauen = der Körper bleibt dann permanent unter Alarmbereitschaft = Stresshecheln und die ganzen Sachen, die du aufgezählt hast.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kontrollzwang - Stress* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ein Ritual für das Alleinbleiben könnte euch aber durchaus helfen. Das muss auch kein großes Brimborium sein. Bei uns ist es z.B. so, dass wir, wenn wir spazieren waren und der Hund danach allein bleiben soll, erstmal wenigstens eine halbe Stunde zwischen Spaziergang und Verlassen der Wohnung verstreichen lassen. Die Zeit braucht er einfach, um runterzukommen und wirklich zu entspannen. Wenn ich dann gehe, verabschiede ich mich mit den immer gleichen Worten und einer kurzen Streicheleinheit, mache danach die Wohnzimmertür zur (Marley hat allein nur das Wohnzimmer zur Verfügung, das hilft ihm beim Entspannen) und gehe. Er weiß dann Bescheid, dass ich für eine Weile weg bin, aber wiederkomme. Das Ritual dauert nicht lang, Hund weiß Bescheid und es ist auch relativ egal für ihn, was davor passiert ist, also z.B. wann wir zuletzt draußen waren (so lange ich ihm seine halbe Stunde Ruhe in meiner Anwesenheit gönne), wann es zuletzt Futter gab und ob ich vorher in der Wohnung gewirbelt, geputzt, gekocht oder auf dem Sofa gesessen und gelesen habe. Auf manche Hunde kann es also durchaus beruhigend wirken, wenn sie ein kleines Ritual haben, mit dem das Alleinbleiben eingeleitet wird. Vielleicht ist das für euch auch einen Versuch wert.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!