Mein Hund hat Angst Gassi zu gehen -HILFE-

  • Der Hund ist 4 Tage da und man sollte der Bindung mal eine Chance geben.
    Der Hund ist frisch aus gewohnter Umgebung und Rudel rausgerissen und alles ist neu. Einige stellen den Hund ja schon als hoffnungslosen Fall hin.


    Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.


    Ich bin jetzt raus und drücke der TE und ihrem Hund die Daumen, dass sie es mit viel Geduld und Ruhe hinbekommen.

    Hä? Du hattest doch geschrieben, dass es bei einem Junghund der in reizarmer Umgebung aufwächst und in die Stadt zieht mit der gleichen Familie in der er seit Welpe ist, genauso wäre.
    Dem hab ich widersprochen.Von der Bindung zu dem Hund der TS hab ich nicht geredet.


    Hoffnungslos hab ich auch nicht gesagt.

  • Hä? Du hattest doch geschrieben, dass es bei einem Junghund der in reizarmer Umgebung aufwächst und in die Stadt zieht mit der gleichen Familie in der er seit Welpe ist, genauso wäre.Dem hab ich widersprochen.Von der Bindung zu dem Hund der TS hab ich nicht geredet.


    Hoffnungslos hab ich auch nicht gesagt.

  • Hm, weil so viel fragen, wie sowas passieren kann. Ich hab ja auch erst seit zwei Jahren einen Hund. Und obwohl ich drei (?) Monate vorher das DF gefühlt zweimal durchgelesen und einen laaaaangen Therad voller Anfängerfragen gehabt habe, war mir vieles dennoch nicht klar. Und ich habe mich wirklich extzessiv informiert, inklusive Beratungsstunden bei einer Hundetrainerin, Zuguckbeuch in einer Hundeschule usw.


    Das Wissen, das viele gestandene Hundehalter hier haben, ist exklusiver als man denkt udn denken sollte. Leider! Das DF ist dafür eine Goldquelle, aber die muss man auch als Neuhundehalter erst einmal finden und dann auch anzapfen.


    Bei mir war es außerdem so, dass ich erst als Elvis hier war, bemerkt habe, wie laut, stressig und hektisch mein Wohnort ist. Ich lebe schon lange in Berlin, ich habe das gar nicht mehr gemerkt und es daher auch falsch eingeschätzt. Allerdings hatte ich mit Elvis Glück, dem Hund, der auch Krankenwagn mit lauten Martinshörnern ganz trocken ignorierte, vom ersten Tag an.


    Was mir noch einfällt, neben den vielen guten Ratschlägen, die schon kamen, ist eventuell das Adaptil-Halsband oder das Spray auszuprobieren. Das funktioniert wohl nicht bei allen Hunden, bei Elvis hat das Zeug aber tatsächlich Wirkung. Denn es stimmt, eine komplett neue Umgebung, neue Menschen, lauter neue, unbekannte Reize, und, und, und - das ist sehr viel für ein kleines Hundehirn.



    EDIT: Haha, lese gerade, dass frauchen07 Mainz einen Berlin-ähnlichen Status abspricht - wie unabsichtlich passend!

  • So. Was einem hier vor den Latz geworfen wird ist ja echt heftig. Der Kleinen geht es gut. Das meiste hier habe ich mal überlesen und lasse ich einfach mal so im Raum stehen. Kann man eh nicht mehr als Kopfschütteln drüber, sorry.



    Ich habe im Übrigen eine sehr gute Lösung gefunden.
    Wir haben uns den Hund einer Freundin ausgeliehen. Er ist schon erfahrener und zeigt ihr wie es funktioniert. Sie ist seit dem ein ganz anderer Hund und wir haben den zweiten Hund erst gestern geholt
    Sie freut sich und ist mutig. Wir behalten Coco jetzt erstmal bis Sonntag und geben Maya Zeit von ihr abzuschauen. Danke für alle hilfreichen Antworten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!