Liebeskummer lohnt sich nicht mein Darling...

  • Ein HALLO an alle Hundehalter mit unkastrierten Rüden....



    Sam (wird Ende März 2 Jahre) hatte bis dato NULL Probleme, wenn er auf läufige Hündinnen getroffen ist. Diese wurden dann etwas intensiver beschnuffelt, aber das war es auch schon.


    Gestern morgen dann: Sam war total unruhig.
    Erst dachte ich, dass ich die letzten 2 Tage vielleicht zu viel mit ihm gemacht habe und hatte beschlossen, dass das Tagesprogramm "Sparflamme" sein wird.
    Der Tag gestaltete sich jedoch so, dass er ständig zur Tür lief, ständig zu mir kam und gestreichelt werden wollte, immerzu jammerte und winselte und einfach keine Ruhe fand. Dauerte eine Weile,
    bis bei mit der Gedanke auf kam: Ist mein Hund liebeskrank?!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Bei uns gibt es ein paar Hündinnen, die nicht kastriert sind. Ob eine davon gerade läufig ist, weiß ich jedoch nicht....


    Na ja, jedenfalls denke ich schon, dass dem so ist und Sam gerade für sich entdeckt hat, dass so eine Hündin doch ganz spannend sein könnte.... :D ... anders kann ich mir das Verhalten gar nicht erklären.
    Er ist sonst fit wie ein Turnschuh, ich schließe also eine plötzlich aufgetretene Erkrankung aus.



    Meine Frage:


    Was macht Ihr mit Euren liebeskranken Rüden "im Haus"?
    Mit "im Haus" meine ich eben wenn man "zu Hause" ist. Dass man in dieser Zeit mal wo komplett anders spazieren geht ist klar... ;) ...


    Ich schwanke gerade zwischen "du armer kleiner Kerl" und "ist ja schon irgendwie drollig" ....
    Nein, im Ernst, wie kann man seinen Rüden da unterstützen? Oder müssen da einfach alle durch?


    Bin auf Eure Antworten gespannt und sage schonmal DANKE....

  • Wir hatten das "Problem" Ende Dezember, Anfang Januar. Konnte es mir auch erst nicht erklären, da er sich nie für läufige Hündinnen interessiert hat (Anfang Dezember ist er 2 Jahre geworden). Nach und nach dämmerte es mir. Ich also in die Apotheke und so Globuli gekauft in der Hoffnung sie helfen. Tja, ihn die unterzujubeln bis ich gar nicht mehr gekommen. So schnell wie das Problem kam, war es auch wieder weg. Ich tippe daher auch auf Pubertät mit Hormonschub. Sollte das nochmal kommen, versuche ich die Globuli, viel schaden können die wohl nicht. Und im schlimmsten Fall ist es herausgeschmissenes Geld gewesen...


    Richtig was raten kann ich dir daher leider nicht, außer bleibt stark! :)

  • Manche Rüden leiden arg, andere weniger.
    Bei sehr starkem "Befall" würde ich auch andere Gassirouten wählen, den Hund tagsüber nicht am Gartenzaun kleben lassen, ihn keinesfalls bedauern oder stark erhöhte Aufmerksamkeit zuteil werden lassen.
    Ja, irgendwie müssen sie da durch.
    Hat sich der Besitzer erst mal aberschrocken, wird die Verliebtheit des Rüden normaler Alltag eines Rüdenbesitzers.


    LG, Friederike

  • Wir hatten es erst einmal, dass Charlie abends unruhig war und ziemlich gefiept und sozusagen darum gebettelt hat, wieder nach draußen zu kommen. Da hatte er auf der Gassirunde wohl zu intensiv inhaliert. :smile:
    Hätte er diese Unruhe als Dauerbelastung und würde er darunter leiden, würde ich wohl eine Kastration in Betracht ziehen

  • Mein rüde lebt ja mit Hündinnen zusammen, er zeigt leichte Unruhe nur während der stehtage der Damen.
    Wir verfahren dann nach dem Motto: "aussitzen".
    Er wird von mir auf seinen Platz geschickt und er wird zur Ruhe ermahnt. Nach 3-4 Tagen ist es wieder ok.
    Wenn er mich zu sehr nervt, kommt ein bisschen in den garten, oder er darf in einem anderen Zimmer alleine etwas runterfahren.
    Bei ihm ist das aber wirklich wenig und kaum der Rede wert.


    Meine Hündin ree ist heute Tag 11 der Läufigkeit und meine Hündin june Tag 6. June ist für ihn noch völlig unrelevant. Ree wird für ihn interessanter.
    Na ja, in 2 Wochen spätestens sind beide wieder durch und sobald die stehtage vorbei sind, wird Hudson sofort wieder ruhig.


    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!