Hund und Katze erfolgreich vergesellschaften

  • ***Die wirklich wichtigen Regeln im Sinne einer funktionierenden Rangordnung jedoch beachten Sie immer! Ganz kurz zusammengefasst läßt sich das auf die Aussage „Wer bewegt wen und/oder wer kann wen einschränken“ (nach Frau Dr. Feddersen-Petersen) reduzieren.***


    HARMONIE MIT HUND-Die Hundeschule in Siegen - Rangordnung und Dominanz


    wer bewegt wen feddersen petersen - Google-Suche




    Ich hab' dann einfach den ersten Treffer genommen - gibt's auch in Sachen Pferde... Katzen bestimmt auch...

  • Na so krass, wie das interpretiert wurde, meine ich das auch nicht.
    Fakt ist bei mir einfach: die Katzen waren zuerst da. Klar das es das Gebiet der Katze ist, in welches der Hund kommt.
    Mein Kater (Katzi ist ja eher ängstlich) hat auch schon von mir eine Ansage bekommen.
    Ansage im Sinne von: lieb sein, Hund wird nicht gehauen.
    Hund sollte allerdings auch von Anfang an wissen, das Katzen nicht gejagt werden.


    Wenn jetzt das Lachen bezüglich Katze lieb, aufkommt. Meine Katzen sind Knallköpfe (liebevoll gemeint), die mich wirklich verstehen. Sie sind auf das Kommando lieb sein trainiert, da ich noch ein Streifenhörnchen habe und dieser bis zum Einzug vom Hund (naja bis zum WInterschlaf) Freilauf in der ganzen Wohnung hatte und sich mit den Katzen wunderbar verstand.
    Jetzt mit Hund muss man mal sehen wie ich das handle.


    Ich will keinesfalls zur Unterdrückung aufrufen!!!


    Hund ist nur wirklich immer im letzten Rang. Auch in einer total liebevollen Familie. Hund darf nicht bestimmen. Außer sich entsprechend zu artikulieren, wenn er mal muss oder anderes ist.
    Er soll sich ja an der Familie orientieren. Das ist einfach ein ganz normales Zusammenleben. Hat nichts mit... ich bin alles und du bist nichts... zu tun.

  • ich fuettere die Katzen auf der Spuele, die Hunde auf dem Boden


    ich habe den Eindruck es ist nicht noetig aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste


    teilweise bekommen sie das selbe Futter ( Huehnerfuesse, Haelse, Herz, Leber)




    ich hatte mal draussen gefuettert aber dann muss ich aufpassen, dass keine Affen kommen und es unseren Tieren klauen


    klingt viel netter und witziger als es ist


    die kommen in die Kueche wenn man vergisst die Tuere zu schliessen oder das Fenster weit auf steht


    die Hunde schagen dann natuerlich an und wollen die Affen verjagen


    wenn der Affe die Moeglichkeit hat abzuhauen ist das ok...wenn nicht kann das boese enden

  • Hallo,
    habt ihr evtl einen Tipp für mich?
    Unser Hund kam vor 3 Wochen zu uns. Die Fronten waren die ersten 3 Tage geklärt: Hund auf der Couch, die Katzen im 1. OG in ihrem sicheren Zimmer. Ab und an kamen sie mal schauen, das hat der Hund souverän ignoriert, so dass sie immer mutiger wurden und immer öfter zu uns kamen.
    Inzwischen hat sich das Verhältnis aber umgekehrt. Alle 3 Katzen liegen auf der Couch und der Hund im 1. OG. Wenn die Katzen nicht hier sind kommt er runter und liegt bei uns, kommt aber eine runter steht er auf und geht. Dabei macht er auch keinen Bogen um sie, auch wenn er unbedingt auf der Treppe an ihnen vorbei will, kümmert es ihn herzlich wenig, wenn sie fauchen. Angst scheint er vor ihnen nicht zu haben, eher ein „mit euch Gesindel liege ich nicht auf einer Couch!“ :ka:
    Wir möchten aber natürlich, das wir alle auf der Couch liegen :hurra: Und der Hund kommt auch nicht richtig zur Ruhe, weil bei 3 Katzen ja immer eine zu uns kommt, die möchten natürlich auch Gesellschaft haben.
    Wird es die Zeit wohl richten ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!