mit Hund nach Norditalien

  • Wir haben den Maulkorb bis jetzt hauptsächlich für Bootsfahrten gebraucht. Es wurde immer ein Nylonmaulkorb akzeptiert. Teilweise reichte auch ein Schuhbändel um das Hundemaul (das haben nicht wir gemacht, aber ich habe es beobachtet!)


    Falls der Hund den Maulkorb aber länger tragen muss, würde ich schon einen festen mitnehmen. Falls es warm ist und der Hund vielleicht auch noch gestresst, ist so ein Nylonmaulkorb nicht so toll.

  • In Italien gilt allgemeine Leinenpflicht und man muß immer einen Maulkorb dabei haben.


    Soweit die gesetzliche Lage. Im ÖPNV und Seilbahnen/Fähren wird üblicherweise auch verlangt, das der Maulkorb getragen wird, dabei reicht (vermutlich aus Unwissenheit) ein Halti, also auch ein Stoffmaulkorb. Den trägt Cati immer am Hals, wenn ich sie in Öffis mitnehme, damit er gut sichtbar ist.


    Die allgemeine Leinenpflicht (ich glaube sogar 1,5 oder 2 Meter Leine, also nicht Flexi oder Schlepp. Zumindest wurde mir das so von der Polizei gesagt) wird zum Teil natürlich ignoriert und gerade im ländlichen Bereich trifft man Hunde offline oder auch gleich ganz ohne Besitzer (Hofhunde mit größerem Radius).

  • Die letzten Jahre waren wir in Italien nicht mehr am Meer, sondern an den Oberitalienischen Seen (Comer See, Lago Maggiore, Gardasee).

    OT: Wir überlegen, im August dorthin zu fahren mit Hund. Wir sind leider an die Schulferien gebunden, daher geht es nur in der Hauptsaison. Warst du zufällig auch schon mal zu der Jahreszeit dort? Wir sind noch nicht sicher, wie gut das mit Hund funktioniert, aber ich will wandern meine Ruhe und der Mann will warm, da kam uns das eigentlich ganz sinnvoll vor....

  • Also ich habe jetzt so einen normalen Stoffmaulkorb, neu, auf Ebay für 3 Euro ersteigert :D das tut nicht weh, wenn wir ihn sowieso nur in der Tasche dabei haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!