mit Hund nach Norditalien

  • Hallo ihr lieben DF-ler,


    war schon mal jemand mit Hund in Norditalien? Wir haben da an Bibione gedacht.
    Wie gehen die Leute dort mit Hunden um, bzw. ist es gestattet sie mitzunehmen?
    Gibt es sogar einen extra Hundestrand?
    Wir sind über Vorschläge sehr dankbar. Es soll mitte Mai für ein verlängertes Wochenende dorthin oder in die Nähe gehen.


    Lg Tami

  • Bei Bibione waren wir noch nicht, haben aber schon verschiedentlich Abstecher zum Meer im nördlichen Italien gemacht. Generelle Verbote für Hunde gibt es oft, allerdings interessiert es außerhalb Juli/August kaum wen... Seht vor allem zu, dass ihr eure Hunde nicht in der Nähe von spielenden Kindern toben lasst, aber sonst fand ich es mit Hunden im Mai oder September immer recht entspannt. Nicht so auf Regeln pochend oder muss so, weil steht da, wie in Deutschland... Und gerade im Norden von Italien sind die meisten doch recht hundefreundlich.

  • Wir waren jetzt schon öfter mit Hund in Norditalien, wenn auch nicht in Bibione.
    An sich ist der Umgang mit Hunden im Norden Italiens relativ entspannt. In die Meisten Restaurants dürfen sie mitgenommen werden (in der Regel allerdings aber nur in den Aussenbereich) und bekommen sogar Wasser und nette Worte/Streicheleinheiten. An den Stränden ist es etwas schwieriger, an einigen herrscht Hundeverbot, an den anderen Leinen- und Maulkorbpflicht. Es gibt zwar ein paar extra ausgewiesene Hundestrände, aber an dem letzten, den ich mir angeschaut habe, hätte ich nicht mit meinen Kindern liegen wollen.... Solange man den anderen Urlaubern keinen Grund zur Beanstandung gibt, der Hund also niemanden belästigt, gab es bei uns aber noch nie ein Problem damit, dass wir den Hund ohne Maulkorb und Leine mit an den normalen Strand genommen haben (beides sollte man natürlich dennoch dabei haben).
    Allgemein kann man sagen, dass an den Meisten öffentlichen Orten und Innenstadtbereichen in Italien eine Leinen- und Maulkorbpflich herrscht. Zumindest stehen überall Schilder. In unserem letzten Italienurlaub kam es zweimal vor, dass Laila den Maulkorb tragen musste, weil wir dazu aufgefordert wurden, aber in der Regel scherrt sich niemand darum, wenn man seinen Hund bei sich behält und er niemanden belästigt.

  • Danke euch!
    Ich hab jetzt ein paar Orte mit Hundestrand ausfindig gemacht und die Inhaber kontaktiert bzgl. der Zeit. Nicht alle haben mitte Mai schon auf.
    Und dann werden wir uns, je nachdem wie viele in Frage kommen, danach richten =)
    Ich geb euch gerne Bescheid, falls es euch interessiert!

  • Wir waren früher ein paar Mal mit Hund in der Toskana. Also eher die Strände rund um Pisa. Dort waren Hunde sehr ungern gesehen.
    Teilweise stand auf den Schildern, dass Hunde an der Leine zu führen sind und wir wurden trotz angeleinten Hund vom Strand verwiesen.


    Die Strände an der Ostküste kenne ich nicht. Wir waren allerdings schon in Venedig mit Hund. Da war alles sehr entspannt. Hund durfte auch in Restaurants und die einheimischen Hunde liefen in der Stadt ohne Leine.
    Auf den Booten muss der Hund allerdings einen Maulkorb tragen, das wird auch streng kontrolliert.


    Die letzten Jahre waren wir in Italien nicht mehr am Meer, sondern an den Oberitalienischen Seen (Comer See, Lago Maggiore, Gardasee). Dort sind Hunde zwar an den Badeplätzen meistens auch verboten, es gibt aber auch Hundeabschnitte. Und wenn man in der Vorsaison (rund um Pfingsten) dort ist, findet man immer einen kleinen Platz. Zum richtigen Baden ist das Wasser im Mai sowieso meistens noch zu kalt.
    Ich bin jetzt aber auch kein Strand-/Badeurlauber. Wir gehen mal einen Nachmittag oder Abend ans Wasser, aber ansonsten dann eher zum wandern oder mal ein Städtchen besichtigen.

  • So, danke an euch alle :D
    Wir haben uns für Lignano entschieden und ich kann es kaum noch erwarten!! :applaus: (Die Abschlussprüfung am Tag davor hingegen schon :muede: )
    Ein paar Hotels stehen zur Auswahl, aber ich hab schon einen Favoriten (4 Minuten zu Fuß vom Hundestrand entfernt :hust: )

  • Wir fahren ja seit Jahren mit 4 Hunden nach Italien und ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich bis heute nichts von der Maulkorbpflicht wusste und dementsprechend hatte auch noch nie einer unserer Hunde einen an. Es hat uns auch noch nie Jemand darauf angesprochen und Schilder habe ich auch keine gesehen. Nur generelle Verbotsschilder für Hunde.


    Daher würde ich den Maulkorb erst mal nur mitnehmen.

  • Meines Wissens werden auch diese Stoffteile akzeptiert.
    Ich würde aber immer einen normalen Maulkorb mitnehmen - für den Fall, das man ihn doch mal anziehen muss.

  • Ich hab nochmal eine Frage =)
    Es ist ja Pflicht in Italien einen Maulkorb mitzuführen. Muss der "fest" sein oder darf er aus Stoff sein?

    wir waren die letzten beiden Jahre in der Toskana und es reicht aus, wenn du einen Stoffmaulkorb dabei hast. Einen festen brauchst du nicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!