Brauche dringend Hilfe, mein Nierenkranker Hund frisst sehr schlecht und baut ab

  • Hallo zusammen,


    ich bin etwas verzweifelt, es geht um meinen 2 Jahre alten Hund.
    Seit Oktober letzten Jahres wurde bekannt, dass er schwer nierenkrank ist (leider genetisch bedingt).
    Ich musste die Ernährung von ihm auf Nierendiät komplett umstellen, das hat auch problemlos funktioniert und er hat es auch gefressen.


    Leider hatte er auch Colibakterien im Nierenbeckenbereich, was wir erst jetzt in den Griff bekommen haben.
    Er musste jedoch sehr viel Antibiotikum nehmen und kriegt es noch, seit einer Woche kriegt er 1 Tablette täglich.
    Seit wir mit dem Antibiotikum insgesamt angefangen haben, frisst er schlechter und schlechter.
    Über Weihnachten dachte ich erst es geht wieder bergauf, 2 Wochen später kam der Rückschlag.
    Er hat im Oktober 33 kg gewogen, jetzt liegt er bei 29.50 kg (baut weiter ab).


    Ich kaufe ihm derzeit das Futter von vetconcept.
    Wenn ich Glück habe bekomme ich 1 komplette Dose am Tag untergejubelt, mehr nicht.
    Ich hatte auch bereits mehrere Gespräche mit vetconcept gehabt und es mit Tricks versucht wie Schweinefleisch abkochen in Wasser und die Brühe (Fett) übers Futter. Das klappte mal für 1 bis 2 Wochen, aber stimmt ihn inzwischen auch nicht mehr um.
    Auch der Trick mit anderem Futter in warmen Wasser auflösen und das vermischen klappt nicht.
    Reis frisst er ungern genauso wie Kartoffeln. Möhren frisst er gerne, aber wenn ich versuche das zu vermischen, pickt er sich die Möhren raus und lässt den Rest liegen.


    Die Ärztin meinte er dürfe nicht weiter abnehmen, aber was soll ich machen?
    Ich hatte überlegt komplett mal selbst zu kochen, aber woher kriege ich die Rezepte für nierenkranke Hunde?


    Ich habe wohl versucht ihm das Futter von meinem anderen Hund anzubieten, das frisst er ohne Probleme (sieht zumindest so aus).
    Ich denke mir bleibt sonst keine Wahl als das Futter komplett erstmal wieder umzustellen, es bringt ja nichts wenn er weiter abbaut.
    Es ist echt zum heulen. :(
    Und wenn ich versuche das Diätfutter mit dem normalen Futter zu vermischen pickt er sich das normale raus und lässt den Rest stehen.

  • Ich hatte überlegt komplett mal selbst zu kochen, aber woher kriege ich die Rezepte für nierenkranke Hunde?

    Da kann man sich einen sehr individuellen Futterplan erstellen lassen.
    Du mußt die Erkrankung Deines Hundes so genau wie möglich angeben, dann rechnen die Dir dafür was zusammen.

  • Ich würde am Deiner Stelle auch selber zubereiten. Meine verstorbene Hündin musste Nieren- und Leberdiät bekommen. So konnte ich alles gut anpassen.

  • Vielleicht bekommst du hier Hilfe:
    Ernährungsberatung für Hunde und Katzen - Lehrstuhl für Tierernährung und Diätetik - LMU München


    Ich würde auch selbst kochen.
    Da das aber sehr individuell auf die Bedürfnisse des Hundes zugeschnitten sein muss, halte ich Rezept-Tipps über ein Forum für nicht geeignet.
    Mein nierenkranker hat damals vom TA NutriCal, eine kolorienreiche Paste, bekommen.
    Sie wird gerne gefressen und verhindert schnelle Abmagerung/kann verhindern.
    Vielleicht hilft dir das bis der Diätplan da ist.


    LG, Friederike

  • Ich denke mal, auch, wenn du jetzt beginnst selbst das Futter zuzubereiten kann es sein, dass er das auch irgendwann verweigert oder sich nur irgendwas herauspickt was ihm am besten schmeckt. Das liest sich so, als wenn er ein Mäkler ist und durch dauerndes Dazumischen von irgendwas oder Futterumstellen wird das meist immer schlimmer bis der Hund irgendwann fast gar nichts mehr frisst.


    Ich glaube, ich würde es in Kauf nehmen, dass er evtl. nochmal etwas abnimmt, aber ich würde ihm so lange das Nierendiätfutter anbieten, bis er es vor lauter Hunger frisst und verinnerlicht hat, dass er nichts anderes bekommt.
    Ich würde ihm morgens, mittags und abends das Futter für 15min. anbieten und wenn er es nur anschaut und nicht frisst wieder wegnehmen bis zur nächsten Mahlzeit. Wenn er nebenher nichts anderes bekommt, auch keine Leckerlies und keine Kauartikel, einfach gar nichts, dann wird er nach ein paar Tagen spätestens das Futter fressen, denn so scheußlich kann es ja nicht sein, wenn er es vorher auch gerne gefressen hat.
    Der hat mittlerweile kapiert, dass er nur ein bisschen herummäkeln muss, damit du dir was einfallen lässt, damit er wieder frisst.


    Ich würde das allerdings vorher mit dem TA absprechen.

  • Ein nierenkranker Hund frisst nicht, da er sich krankheitsbedingt oft vor dem Futter ekelt.
    Er frisst auch selten größere Mengen.
    Da fängt das Problem der TS an.
    Abmagerung ist ein Vorgang der die Nieren erheblich belastet.
    Das sollte vermieden werden.


    LG, Friederike

  • Wir haben unserer Hündin auch nach Plan gekocht - Diätfutter hat sie nur kurzfristig gefressen.
    Die Rezepte wurden aufgrund der Blut-Werte erstellt und bei Bedarf angepasst.
    Bei den Rezepten wurden auch die Vorlieben unserer Hündin mit berücksichtigt.


    Wir waren sehr zufrieden mit der Uni Berlin (Institut für Tierernährung).

  • Was ganz wichtig ist, die Nieren müssen ausreichend durchspült werden, das heißt der Hund sollte viel trinken um Bakterien und Giftstoffe ausschwemmen zu können.


    Ich würde Dir deshalb empfehlen, dem Hund regelmässig alle 2 Stunden eine Trinkmenge von 150 ml anzubieten. Ins Trinkwasser kannst Du dann (wenig) Leberwurst, Würstchenbrühe, Fleischbrühe ......)vermengen.


    Wenn die Nieren nicht mehr richtig arbeiten, vergiftet sich der Hund selbst und es kommt zu Futterverweigerungen und insgesamt schlechtem Allgemeinbefinden. Das muss vermieden werden, in dem man dem Hund vermehrt zu Trinken anbietet.

  • @Dackelbenny


    Nierenkranke Hunde mäkeln nicht, weil sie Spaß dran haben, sondern, weil sie viele Sachen schlicht eklig finden. Das ist eine Folge der Krankheit und kein Erziehungsproblem.

    Ich weiß es mittlerweile nach den weiteren Beiträgen , daher habe ich sie geliked. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!