Beim Clickertraining Belohnung wechseln?

  • Hallo an alle,


    da mein Hund durch ein paar Umstände, längere Zeit nicht bei mir gewohnt aber das jetzt wieder tut, haben wir wieder mit dem Clickertraining begonnen. Da er ein paar Dinge "vergessen" hatte;)


    Ich hab den Clicker auf Leckerchen konditioniert.
    Jetzt ist meine Frage an erfahrenere Leute.
    Kann ich den Clicker von Leckerchen auf ein Spielzeug umkonditionieren?
    Ich möchte ja nicht das er Hund fett wird :D


    Freue mich über Antworten.


    Beste Grüße
    Hisnbrk

  • Klar. Allerdings finde ich Spiel nicht praktikabel bei den meisten Übungen. Es ist logistisch schwieriger umzusetzen, bringt eine gewisse Erregung mit, die man wollen muss, es ist schwieriger zu dosieren - das Bedürfnis ist je nach Hund schnell aufgebraucht oder der Hund schießt über - und häufig ist der Belohnungspunkt nicht optimal.


    Ich benutze einfach einen Teil des normalen Futters fürs Klickern.

  • Allerdings finde ich Spiel nicht praktikabel bei den meisten Übungen.

    So sehe ich das auch - es kommt stark darauf an, was ich clickern möchte.
    Wenn ich einen lahm gewordenen Rückruf auffrischend clickern will, kann ich beim geeigneten Hund auch das Spiel als Belohnung nehmen.
    Wenn ich aber bei neuen Übungen hochfrequent markere/clickere, kommt ein Spiel als Belohnung sehr schnell an seine Grenzen. Ein Leckerli kann rasch aufeinander folgen und "unterbricht" die Übungssituation nicht so nachdrücklich, wie ein Spiel. Es genügen ja winzige Bröckchen und b Bd kann man notfalls die Tagesfutterration entsprechend kürzen.


    LG, Chris

  • Ich würde eher auf fettarme Leckerlis umsteigen und vielleicht auch nicht bei jedem Click was in den Hund schieben :D


    Mit Spielzeug finde ich persönlich das Clickertraining zu kompliziert. Ich nutze Spielzeug nur als Super Belohnung zum Abschluss einer gut gelaufenen Übung :)

  • Danke für die Antworten. Das hilft mir schon sehr weiter. Dann werde ich mal fettarme Leckerchen und ein Teil des normalen Futters probieren.


    Gut das es meinem Hund egal ist was er da bekommt. Hauptsache es gibt Essen:D

  • Warum den Marker verwässern?

    Ich mach das so :ka:
    Hier gibts nicht bei jedem Click auch ein Leckerli. Wenn sie die Übung schon begriffen hat, gilt der Click nur als Bestätigung. Dann gibts halt erst beim 3. oder 4. Click ein Leckerli.

  • Wenn ich was fertig geformt und unter Signal gesetzt habe, dann belohne ich irgendwann auch nicht mehr jede Ausführung. Aber ich mache mir nicht die Verknüpfung an den Kkick kaputt. Ich benutze dafür gar keinen mehr.

  • man kann auch beim Clickern sehr variabel belohnen. ich hab Ballis, Beiswürste, Nassfutter, Käse und Frolics in den Taschen wenn ich trainiere. wenn etwas extrem geil ist gibt es auch eine extreme Belohnung

  • Wenn ich was fertig geformt und unter Signal gesetzt habe, dann belohne ich irgendwann auch nicht mehr jede Ausführung

    Kannst du ja auch gerne so machen.
    Ich finde es aber trotzdem sehr praktisch den Clicker auch für schon gelernte Sachen zu nutzen und ich finde nicht, das ich dadurch irgendwas kaputt mache. Anju versteht das Prinzip ja trotzdem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!