Dackelwelpen im Zooladen Duisburg verkauft (Sat1 Doku)

  • Na bravo, habe das gerade per Mail bekommen und gegoogelt. Es gibt bei Sat1 seit letzten Mittwoch eine vierteilige Doku über den größten Zooladen der Welt in Dusiburg ("Norberts Zoo"), begleitet von Protesten.


    Dort werden jetzt auch Hundewelpen verkauft.


    Hier ein Link (Vorsicht, Bildzeitung: http://www.bild.de/ratgeber/20…-tipps-22165244.bild.html )


    Ich kenne den Verkauf von Hundewelpen in Zoogeschäften nur aus dem Ausland, da ist es einfach nur zum Heulen und man würde die Welpen einfach nur gerne da rauskaufen (das bringt aber natürlich nichts, bis auf dass man das Ganze noch unterstützt).


    Jetzt also auch hier, natürlich viel "besser", als die Mini Glaskästen mit Neonlicht im Ausland, aber ich finde es trotzdem unmöglich!!!!


    Hat jemand von Euch die Sendung gesehen?


    Oh man, eben habe ich noch das hier auf der Seite des Ladens gefunden, toll dass Sat1 über so einen Laden sendet: http://www.zajac-tiere.de/frameset_hunde.html :stock1:


    Immerhin werden die Hunde laut der Seite "nicht versendet"


    (Ich habe das Thema nirgendwo hier gefunden, hoffe es steht nicht schon irgendwo.)

  • Das ist seit ein paar Jahre ein absoluter Aufreger, der Eigentümer des Ladens scheint sich rechtlich aber in alle Richtungen abgesichert zu haben...


    Auch hier hilft NUR: Aufklärung der potentiellen Käufer!(Was insofern schwierig ist, dass "Spontankäufer" sich nicht vorher informieren zu pflegen....

  • Ja, absoluter Aufreger kann man sagen, ich brauche für heute Nacht keinen Kaffee mehr.


    Bin gerade noch auf der Seite und habe mir die Unterpunkte links angeguckt.


    Da wird die hochmoderne Hundeanlage beschrieben und sehr gelobt wie toll alles für die Sozialisierung der Welpen gemacht wird. In den FAQs findet man die Info, dass 1000 Hunde pro Jahr verkauft werden können.


    Sehr schön finde ich auch die Rassebeschreibungen. Dort sind 25 Rassen näher beschrieben und darunter sind z.B. Aussie und "Deutscher Wachtelhund" :shocked: What???????? Beschreibung der Wachtel auf der Seite:


    Aussies sind laut der Beschreibung dort übrigens "heitere Spielgefährten"

  • @Lionn Nur jetzt dank Sat1 wohl noch bekannter :/ (habe die Doku letzte Woche nicht gesehen, die nächste Folge wird diesen Mittwoch ausgestrahlt). Und es scheint ja wohl eher eine "nette" und keine kritische Dokureihe zu sein.


    02wotan: Ja, im Süden ja leider auch noch (denke auch in den USA). Aber ich dachte, wir würden uns weiter- und nicht zurück entwickeln :( :

  • Es gibt seit Jahren darüber Berichte. Kann man nix machen.
    Wobei ich glaube soo richtig setzt sich das eh nicht durch. Die Hunde sollen dort im Verhältnis zu Kleinanzeigen und Co sehr teuer sein

  • Ich habe auch gehört dass die Welpen auf keinen Fall Schnäppchen sind.
    Soweit ich es mitbekommen habe werden Ups-Welpen aufgekauft.
    Angeblich wird darauf geachtet dass nicht direkt für Zoo Zajac produziert wird (also nicht jedes Jahr von der selben Person Welpen genommen werden...), das Muttertier muss genau wie die Welpen direkt vor dem Kauf von deren Tierärzte für gesund befunden worden sein...Welpen werden geimpft, entwurmt, gechipt usw.
    Allerdings sind die meisten Tiere die er verkauf entweder offensichtliche Mischlinge(eher weniger) oder eben "Look Alikes" ( das sind die meisten, also Hunde die einer Rasse entsprechen aber keine Papiere habe)
    Und für den Preis den der Typ dann nimmt bekommt man definitiv einen Hund dieser Rasse vom Züchter...
    Angeblich werden die Käufer auch ordentlich beraten und die Tier werden auch zurück genommen...Man hat aber im ersten Teil schon sehr gut gesehen was das für Menschen sind die sich da den Welpen und das Kitten geholt haben. :xface:
    Alles in allem gibt es mit Sicherheit ganz viele Welpen denen es schlimmer ergeht. Die auf dem Bauernhof in einer Schäune gehalten werden usw...Aber man kann es natürlich auf keinen Fall mit einer Haltung bei einem Züchter vergleichen der seine Welpen liebevoll bei sich im Haus mit Kinder, Katzen und co aufwachsen lässt und viel Aufwand betreibt um die Welpen zu sozialisieren und gute Besitzer zu finden.
    Also wer da diese überteuerten Hunde kauft hat selber Schuld und ist völlig uniformiert.

  • Ich hoffe ich liege mit der Herkunft der Welpen richtig?
    Zoo Zajac schreibt: "Es werden nur Welpen von einwandfreien Züchtern gekauft und dieses ausschließlich in Deutschland" oder auch "Es werden sowohl Rassehunde als auch Mischlinge verkauft"


    Hier z.B Wo bezieht Zoo Zajac die Welpen wenn es ein Verbot der VDH Züchter gibt? erfährt man aber dass der VDH eine Abgabe an Zoo Zajac mit dem Ausschluss aus dem Verband bestraft. Dieses dürfte doch für fast alle seriösen Zuchtverbände gelten, oder?
    Also kann nicht die Rede von einem "Rassehund" sein, oder? Denn ich verstehe darunter eigentlich schon einen Hund der Papiere aufweist.
    Und auf der Webseite Hunde steht auch immer. Typ:Bolonka oder Typ: Chihuahua.
    Könnte das ein gesetzliches Schlupfloch sein? Der Hund entspricht also dem Typ=Phänotyp der jeweiligen Rasse, muss aber nicht unbedingt reinrassig sein?
    Was für eine perfide Verkaufsmasche

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!