Transportbox: Wie Groß? Welche Ausstattung?

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einer Hunde-Transport-Box.
    Mein Hund (Boxer) ist ca. 31kg schwer und hat eine Schulterhöhe von ca. 64cm.
    Er ist jetzt ein Jahr alt und wird in der Größe nicht mehr wachsen, aber wohl noch an Masse zulegen.
    Die Züchterin hat geschätzt, dass er in den nächsten 2 Jahren die 37kg-Marke erreichen könnte.
    Bis jetzt hat sie auch immer recht gehabt, mit 35kg muss ich also wohl rechnen.
    Die Box soll für den Transport dienen und das sind in meinem Fall zu 95% kurze Strecken von bis zu 30 Minuten, meist aber sogar deutlich kürzer.
    Einige male im Jahr muss der Hund auch etwas länger in der Box aushalten, wenn es in den Urlaub geht.
    Da mache ich aber auch nie mehr als 5 bis 6 Stunden an einem Tag, die Fahre ich aber nicht am Stück sondern mit einer Pause.
    Ich habe mir Angebote von Schmidt und Heyermann eingeholt und dort beraten lassen.


    Bei Heyermann hat man mir zu folgender Maßanfertigung geraten:
    * Breite 65cm x Tiefe 105cm x Höhe 66cm
    * Inkl. Stoßstangen-Schutzmatte, Gummi-Liegematte, Zubehör zum Fixieren der Box
    * Notausstieg
    Preis: ~660€ ohne Versand, da ich diese selbst abholen kann


    Bei Schmidt hat man mir geraten eine Universal-Box zu nehmen:
    * Breite 65cm x Tiefe 93cm x Höhe 68cm
    * Inkl. Stoßstangen-Schutzmatte, Gummi-Liegematte und Zubehört zum Fixieren der Box
    * KEIN Notausstieg
    Preis: ~415€ inkl. Versand, Box müsste ich selber zusammensetzen, das ist wohl aber nicht sehr kompliziert und damit hätte ich auch kein Problem.



    Nun meine Fragen an euch:
    Bei Schmidt hat man mir gesagt, dass ich keinen Notausstieg brauche, da es eine Einzelbox ist und ich diese im Kofferraum drehen kann, weil genug Platz vorhanden ist. Klingt für mich einleuchtend, aber übersehe ich etwas? Im Netz ließt man oft, dass ein Notausstieg ein Muss ist.


    Wie steht ihr zur Größe der Box? Ich möchte, dass der Hund bequem reisen kann, allerdings muss er nicht viel Zeit in dieser Box verbringen, da längere Fahrten in den Urlaub sehr selten sind.
    Momentan hat er den Kofferraum für sich und das führt dazu, dass er sich dauernd hin und her dreht und stehend aus dem Fenster guckt, was bei scharfen Bremsmanövern sicher nicht zu seinem Vorteil sein wird.
    Etwas Platz für Gepäck wäre natürlich auch schön.


    Wo könnte ich noch nachsehen? Wenn man googelt, dann ließt man viel Lob für Schmidt, aber eben auch, dass die Preise dafür hoch sind. Daher wundert es mich, dass deren Boxen günstiger sind als anderswo.
    Für eine Vergleichbare Box müsste ich bei Heyermann etwas mehr zahlen.
    Grundsätzlich bin ich sehr gerne bereit das Geld für eine sichere und gut verarbeitete Box zu bezahlen.


    Meine preisliche Vorstellung lag so bei um 400€, weniger ist immer schön, wenn es aber wirklich mehr Sicherheit bringt und nicht bloß Luxus für den Hund ist, dann würde ich wohl auch 650€ berappen. Dann ist allerdings die Schmerzgrenze erreicht, übertroffen und ich Blute aus der Nase und dem Portemonnaie :ugly:



    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Schau auch mal bei Kleinmetall - die Boxen sind super und teilweise auch mit Notausgang. Ich finde den Notausgang nicht verkehrt besonders im Hinblick darauf, dass tatsächlich ein Crash passiert und die vorderen Boxentüren vlt. nicht zugänglich sind. Ich habe selbst eine etwas ältere Doppelbox von Kleinmetall, die hier ständig im Einsatz ist und bin absolut zufrieden damit. Kleinmetall berät auch ausgezeichnet und kann dir sagen, welches Modell bei deiner Kombi Fahrzeug-Hund am besten passt.

  • Wir kaufen nur gebraucht. Die Neupreise sind nicht zu rechtfertigen.


    Unsere Dobis (66cm und 68cm, sowie 31 und 35kg) sind in einer 1,04m breiten, 1,03m tiefen und 0,71m hohen Doppelbox gerade so untergebracht.
    Gerade die Breite also die 50cm pro Abteil ist gerade noch ok. Flacher ginge gar nicht.
    Genutzt wird sie täglich, am Wochenende sind die Hunde regelmäßig 8h+ drin (fahren jobbedingt extrem viel).
    Die Box ist ohne Sonderausstattung von WT-Metall und hat im Top-Zustand 175€ gekostet.


    Vorher hatten wir eine wesentlich größere Schmidt-Box, auch ohne Sonderzubehör. Die ist wegen Fahrzeugwechsel für 150€ weg gegangen.


    Notausstieg haben und hatten wir nie.


    Heyermann ist bei uns aus Verarbeitungsgründen ausgefallen. Wülste der Poppnieten nach innen (Verletzungsgefahr), dünnes Blech an den Ecken usw.
    Im Unfallfall aber sicherlich trotzdem ein guter Schutz.

  • Ich finde einen Notausgang absolut wichtig! Gerade eine hundebox ist etwas, woran bei mir auf keinen Fall gespart wurde. Ich hab die vario Cage von kleinmetall! Meine beiden haben sehr viel Platz in der Box, sodass sie gut liegen, sitzen können. Stehen würde ebenfalls klappen, wobei sie das sowieso nicht tun.


    Ich kann kleinmetall somit nur empfehlen was die Qualität betrifft!

  • @Cinnemaus @Superpferd: Danke! Ich werde mal mit Kleinmetall telefonieren.


    Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
    Ich werde gucken, dass ich etwas gebrauchtes bekomme, da hast Du vollkommen recht.
    Das mit den Nieten bei den Heyermann-Boxen ist ein guter Hinweis!
    Ich habe jetzt den Kofferraum mit dem Zollstock vermessen und aufgrund der Radkästen ist die Raumausbeute eher bescheiden, sogar bei einer Box mit 65cm Breite.
    Tiefe wäre kein Problem, sogar bis zu 1,05m.
    Würde eine Box mit 60cm für einen Hund der Größenordnung noch akzeptabel sein, wenn man die kurzen Fahrten bedenkt?
    Ich schätze mal darunter wird es für längere Fahrten zu eng.
    Wieviel profitiert der Hund von mehr Platz in der Tiefe und der Höhe? Wenn er auf dem Boden liegt und schläft, dann denke ich mir, dass es für ihn keinen Unterschied macht, ob er 60cm x 90cm oder 60cm x 105cm Platz hat. Täusche ich mich da?

  • Heyermann ist bei uns aus Verarbeitungsgründen ausgefallen. Wülste der Poppnieten nach innen (Verletzungsgefahr), dünnes Blech an den Ecken usw.

    Kann ich so nicht bestätigen. Verarbeitung ist super!


    Die von Dir angegebene Größe müsste passen. Notausstieg halte ich auch für richtig. Die Box drehen, das würde bedeuten, dass man den ganzen Kofferrraum ausräumen muss und auch die Zurrbefestigung der Box lösen müsste.


    Heyermann, Kleinmetall, Hundeboxen.de, Alpuna, ...... fällt mir auf Anhieb ein.

  • Ich würde lieber eine größere Grundfläche wählen als eine höhere Höhe, wenn man sich entscheiden müsste.
    Unsere DSH haben sich alle während der Fahrt hingelegt, egal ob wir 15min. oder 5 Stunden unterwegs waren, daher wäre die Höhe unwichtig gewesen. Und wenn sie mal gesessen sind, dann haben sie halt den Kopf ein bisschen niedriger halten müssen als üblich.
    Wir hatten eine Schmidt-Alubox.

  • Ich denke die von dir beschriebene Schmidt-Box ist ausreichend. Meine Schäferhündin hat in der Breite und der Höhe auch nicht mehr Platz, in der Tiefe hat meine sogar nur etwas über 80cm. Sie liegt immer und kann sich locker drehen. Da es eine Doppelbox ist bekommt sie, ohne Mitfahrhund aber die volle Breite von 1m. Notausstieg finde ich total wichtig.
    Ich habe für die Box bei eBay-Kleinanzeigen nur 180€ bezahlt, mit Notausstieg und völlig in Ordnung. Zubehör war auch dabei. Die Trennwand haben wir versetzt. War eine Aktion von 15 Minuten und nun kann noch ein kleinerer Hund mitfahren ohne das es Probleme gibt, oder ich verstaue meine Einkäufe sicher. :smile:
    Der Neupreis war mir zu hoch und die Boxen werden ja oft gebraucht angeboten. Man muss vielleicht ein wenig warten wenn man in der Nähe sucht und öfter mal schauen, aber es lohnt sich.


    LG Terrortöle

  • Ich finde die Liegenflächenlänge ist wesentlicher als die Breite. Ich hab, wie gesagt, nur 50cm. Das reicht zum drehen. Vernünftig in der Länge liegen müssen sie aber schon können.


    Zum Thema Notausstieg: im Fall der Fälle nimmt man halt nen Montierhebel und fertig. Quasi Not-Notaustieg. Der kostet nen Zehner und man kann ihn halt im Auto lassen.


    Übrigens hat uns auch Alpuna Verarbeitungstechnisch nicht überzeugt. Ohne Nacharbeit nicht klapperfrei zu kriegen.
    Mag aber auch am Metallbau-Background liegen. Da wird man wählerisch.


    Höhe ist halt wichtig zum bequemen ein/Ausstieg (gerade im Alter fällt vielen gebückt springen schwer) und wenn der Hund gerne sitzt und rausschaut.
    Ob der eigene Hund das braucht muss jeder selber wissen.

  • Ergänzung:


    Ach, und im Variocage verlierst du einen wesentlichen Vorteil der Box. Durch die Flexibilität ist sie an den Seiten komplett offen, so das Dreck durchs ganze Auto fliegt. Je nach Hund hätte ich auch Sorge um zerstörte Verkleidung. Ne Nase passt halt gut durch (ok, vom Boxer vllt. nicht).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!