Transportbox: Wie Groß? Welche Ausstattung?

  • Mit der Argumentation musst du eine Gla-Wel Box mit seperatem Klimasystem kaufen. Warum auch nicht, wenn es sowas gibt, lieber haben, als nicht haben.


    Ne, im Ernst, ich erkläre gerne warum ich für mich die Entscheidung getroffen habe, auf sowas nicht zu bestehen. Ich sehe da für mich halt keinen Sinn drin. Wenn es für andere ein Must have ist, bitte. Manche "müssen" ja auch das neuste Auto fahren.
    Irgendwo zieht jeder seine Grenze zwischen Sinn und Unsinn. Wo man die zieht, nun, das ist wohl individuell.


    Zum Thema Variocage: Wenn der Kofferraum so zusammengeschoben wurde, dass man die Hunde rauspulen musste, ist es für mein Verständnis auch Wurscht ob die Box splittert oder nicht. Platt ist Platt.

  • Mit der Argumentation musst du eine Gla-Wel Box mit seperatem Klimasystem kaufen. Warum auch nicht, wenn es sowas gibt, lieber haben, als nicht haben.


    Ne, im Ernst, ich erkläre gerne warum ich für mich die Entscheidung getroffen habe, auf sowas nicht zu bestehen. Ich sehe da für mich halt keinen Sinn drin. Wenn es für andere ein Must have ist, bitte. Manche "müssen" ja auch das neuste Auto fahren.
    Irgendwo zieht jeder seine Grenze zwischen Sinn und Unsinn. Wo man die zieht, nun, das ist wohl individuell.


    Zum Thema Variocage: Wenn der Kofferraum so zusammengeschoben wurde, dass man die Hunde rauspulen musste, ist es für mein Verständnis auch Wurscht ob die Box splittert oder nicht. Platt ist Platt.

    Ich sags gern ein fünftes mal! Der Kofferraum war nicht so platt, das man die Hunde rauspulen musste, sondern die Gitterstäbe und das Holz waren der Grund. Die Hunde wurden dadurch aufgespießt!
    Willst es noch deutlicher haben? Ich weiß nicht wieso man immer alles Tod machen muss, wenn andere von Erfahrungen berichten die sie mit bloßen Auge erlebt haben & nicht nur durch hören und sagen. Wahnsinn..

  • Gegen das Klappern bei unserer Schmidtbox haben wir ganz einfach ein bisschen Schaumstoff angeklebt. ;)

  • Du machst doch dasselbe mit meinen Erfahrungen :muede:


    Na, ich werde weiterhin mit meiner bösen, von dir nicht akzeptiert geprüften Box ohne Notausstieg ganz ohne schlechtes Gewissen durch die Gegend fahren. Und wenn einer fragt, argumentiere ich auch gerne warum so und nicht anders.


    Und ganz ehrlich? Es ist mir Wurscht ob dir das passt oder nicht. So, zurück zum Thema.

  • Wenn ein Wagen hinten drauf fährt, schiebt sie sich eher zusammen

    Wie kann man sich dieses zusammenschieben vorstellen? :???:


    Die Vario Cage ist ja in der Tiefe verstellbar. Scheibt sie sich dann da zusammen? Ich kann mir das irgendwie schlecht vorstellen.

  • Na am besten fragt ihr alle mal Frau Google, ich kanns nicht besser erklären!


    Durch ihre Deformationszone passt sie sich bei einem Aufprall den Verformungen des Fahrzeuges an, ohne dass die Box in sich zerfällt. So wird kaum Energie an die Rückenlehne weitergeleitet - Tier und Passagiere auf der Rückbank werden bestmöglich vor schweren Verletzungen geschützt.


    Die meisten Boxen ''zersprengt'' es eben durch die Verformungen (wo kleine Unfälle ebenfalls ausreichen) & dort steckt die Vario Cage eben viel mehr weg. Kann man sogar auf der TÜV Homepage wiederfinden!

  • @Superpferd
    Ich hab das jetzt schon einige Male versucht zu recherchieren.
    Kannst du bitte einen Link hier einstellen? Es interessiert mich wirklich welche Tests da gemacht worden sind, aber bis auf die Aussage "getestet" finde ich nichts.
    Wäre für mich wichtig um entscheiden zu können, ob VarioCage in Frage kommt (trotz klappern) oder eben nicht.
    Vielen lieben Dank!


    @Rikah
    Vielen Dank für die ausführlichen Antworten !


    Ab welchen Maßen wäre die Box denn eigentlich zu groß? Wo ich gerade lese, dass der Hund deshalb verletzt war.

  • Zu groß ist wohl eher ein Kleinhundeproblem. Grundsätzlich kann man sagen, je mehr Platz der Hundekörper zum Beschleunigen hat, desto gefährlicher. Ideal wäre wie bei Pferdehängern wenn das Tier eng umschlossen ist.
    Hunde sind ja leichter, nur deshalb kann man sie etwas komfortabler transportieren. Ich würde die Box nicht größer wählen als die bequeme Liegefläche. So grob.


    Der Betroffene Hund hatte Standard-Dackel Größe und fuhr in einer DSH Einzel-Box. Grundfläche etwa 60x100cm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!